CocktailAudio Forum

Normale Version: Neue Festplatte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es ist soweit, die 1,5TB-Festplatte ist fast voll.

Was ist denn ein ratsames Vorgehen, wenn man ein Festplattenupgrade mit NTFS als Filesystem machen will? Hätte da 2 Ansätze:

- Neue Festplatte am CA mit NTFS initalisieren und dann unter Windows alle FLAC's aus meiner eigenen Sicherung vom NAS aus die neue Platte kopieren und neu Importieren mit Verschieben. Geschätze Zeit: 2-3 Tage (Kopieren ~1 Tag+Import)
- Neue Festplatte am CA mit NTFS initalisieren und dann unter Windows die Files der NFTS-Partition der alten Platte mit einem robocopy (oder xcopy) auf die neue Platte kopieren. Geschätze Zeit: ~0,5 Tage

Beim letzten Vorgehen ist die Frage, ob auf der Linux-Partition mehr als das Swap-File drauf ist?

Sonst noch Ideen?
Hallo LimboTimbo,

ich würde meine 1,5TB HDD
- aus dem CA ausbauen und elektrisch anschließen (SATA auf USB3.0 Adapter bzw ein leeres externes HDD-Case auf USB3.0)
- die HDD über USB3.0 an ein Laptop/PC anschließen

- mit Acronis True Image ein IMAGE erzeugen (leerer externen Datenträger erforderlich!), das Image dann komplett auf die neue HDD aufspielen, diese vorher wie die alte HDD elektrisch anschließen
- (oder mit Acronis True Image die HDD-alt auf die HDD-neu klonen -> erfordert 2x Anschlußhardware jedoch keinen leeren externen Datenträger
- neue HDD ins CA einbauen.

Nachteile
- externe HDD + SATA-Anschlußhardware + Software notwendig. Ich besitze all das aufgeführte Zubehör.

Vorteile
- eine EXACTE Kopie des vorherigen Zustandes, mit Senderlisten und mit Playlisten innerhalb der CA-MusikDB
- Zeitaufwand komplett 4h bei installierter Software und USB 3.0


Gruß
Erik
Neue Platte am CocktailAudio einbauen und formatieren.
Danach wieder ausbauen und im PC zusammen mit der alten Platte einsetzen.
Den gesammten Ordner .DB von der alten Platte auf die neue kopieren.
Platte danach zurück in den CA bauen.
Danke für die Antworten.

@merik: Das mit Acronis True Image ist bei den Macs immer so die Sache. Keine Version, die ich besitze habe ich jemals auf einem meiner Macs zum Booten/Starten bekommen. Im Gegenteil, hat mir sogar einmal die Bootcamp-Partition zerschossen. Die ganzen SATA/USB-Adapter hätte ich sogar.

@Administrator: Das ist ja meine 2. Variante, die ist auch deutlich schneller als meine 1. Variante.

Jetzt muss es nur noch ein nettes FP-Angebot geben.
Hab die Ostertage mal genutzt und die neue Festplatte eingebaut. Eine externe Seagate Expansion Portable Rescue Edition 2TB, 2,5", die es gerade beim Saturn im Angebot gibt. Die Platte also an den CA angeschlossen und formatiert. Dann mit dem ROBOCOPY (mit den Parametern /MIR) unter Windows die Platten kopiert. Nach 8 Stunden ist der ROBOCOPY mit einer kryptischen Meldung abgebrochen. Nach einem CHKDSK ging es dann noch eine Stunde weiter, aber das eine Verzeichnis hat es erwischt. Dann das externe Gehäuse geöffnet und die Festplatte in den CA eingebaut.