CocktailAudio Forum

Normale Version: Boot @ power on
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich den X30 an eine schaltbare Steckdose mit Fußschalter bediene (daran hängt noch ein aktiver Subwoofer der zugeschaltet wird),
wäre eine Funktion "Boot on power on" sehr nützlich.
Vorausgesetzt der Netzschalter des X30 steht dauerhaft auf EIN, bootet dieser bei Einschalten der Steckerleiste (Power on) bis auf z.B. Startbildschirmebene.

Diese Funktionen kenne ich von Ferseher (Sony, Samsung) und Vollverstärker (Yamaha). Diese Geräte gehen noch weiter und merken sich ob sie
- erst per Fernbedienung in Standby versetzt und anschließend per schaltbare Steckerleiste vom Netz getrennt wurden oder
- direkt per schaltbare Steckerleiste "hart" vom Netz getrennt wurden.
Beim Wiedereinschalten der Steckerleiste kehren sie in den Modus zurück, wie vor der Trennung vom Netz (also im Standby oder direkt vollständig eingeschaltet).

Mein letzter PC (aus ~2001) konnte im BIOS so konfiguriert werden, daß ein 'Boot @ power on' möglich war. Mittels einer Steckerleiste wurde dann Monitor, Drucker, PC eingeschaltet und hochgefahren.
Wenn schon "Boot @ power on" nicht möglich ist, eine Frage zum Herunterfahren des X30:
Was ist "gesünder"
- ihn erst herunterfahren und dann den I/O-Schalter umzulegen (bei mir mittels Steckerleiste mit Fußschalter gelöst) ODER
- ihn "hart" abzuschießen per Spannungsunterbrechung ohne vorher herunterzufahren?

Besteht die Möglichkeit etwas zu beschädigen beim "harten" Herunterfahren?

Danke im Voraus
Gruß
Erik
Definitiv Herunterfahren. Beim harten Ausschalten kann das Dateisystem der Festplatte beschädigt werden, da das Gerät ja eventuell grad etwas auf die Platte schreibt.