CocktailAudio Forum

Normale Version: Ordnerstruktur verbessern wie am PC möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ist es möglich eine Ordnerstruktur wie am PC anzulegen?

Mein Problem ist, dass die ganze Sache extrem unübersichtlich ist und man ewig braucht um die richtige Musik zu finden.
Ich habe gerade mal 300 GB der 2TB Platte belegt und benötige jetzt schon ewig um die jeweilige CD zu finden.
Das liegt zum Teil auch an der hackeligen Scrollgeschwindigkeit.

Zur Erklärung:
Ich habe zur Zeit den Dateinamen (einer CD) wie auf dem PC übernommen, d.h. als Beispiel  ACDC - Thunderstruck
Das Problem ist das ich z.B. 20 CDs von ACDC habe.
Es wäre also optimal einen übergeordneten Namen wie ACDC , Pink Floyd etc. zu haben, in denen man die einzelnen CD's ablegen kann.

Wenn man nicht die Ordnernamen mit übernimmt, also nur nach den Tags die am Titel anhängen einliest, hat man nur noch Chaos.

Bin für jeden Tip dankbar, da ich das Gerät eigentlich gut finde.
Verstehe nicht so ganz, warum du überhaupt mit Ordner arbeiten willst.
Wenn deine Dateien korrekt getagt sind, enthält das TAG
Titel
Albumname
Künster
Genre
Danach würde automatisch alles von AC/DC unter dem Künstler AC/DC eingeordnet werden. Wenn du dann in die Künstler/Albumansicht gehst siehst du erst AC/DC und danach alle Alben von AC/DC, genau so wie gewünscht.
Allerdings halt nur, wenn auch die MusikDB genutzt wird.
Hallo Thomas,

ich kann nur beschreiben wie ich den X12 verwende.

Ich erstelle und bearbeite die Musikdateien ausschließlich am PC (mit Exact Audio Copy und Musicbee), kopiere sie übers LAN  mit FreeFileSync auf den X12 und spiele sie dort über den Browser ab. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die Erstellung und Bearbeitung (taggen, Coversuche usw.) ist mir mit dem X12 zu umständlich, auch wenn man eine separate Tastatur anschließen würde
2. Eine Sicherung des Musikbestandes auf einen USB-Datenträger oder über das Netzwerk ist viel zu langsam, eventuell könnte man mit einem Sync-Tool wie FreeFileSync arbeiten, aber Punkt 1. wiegt zu schwer.
3. Die Datenbank besitzt keine Update-Funktion für neue oder geänderte Dateien. Möchte man die DB aktualisieren, dann heißt das alte DB löschen, Festplatte ausbauen und neu befüllen oder einen Datenträger per USB anschließen und die DB neu erzeugen. Ab einer bestimmten Datenmenge (in meinem Falle flac-Dateien) ist das alles andere als lustig, weil es ewig dauert.
4. da ich auch viel Klassik höre, hätte ich die Komponisten-Ansicht der DB verwendet. Diese ist allerdings - oh Wunder - nicht alphabetisch sondern nach einer ID sortiert. Diese ID wird erstellt, wenn ein Komponist erstmals in der DB landet. Man kann sie sich übrigens anschauen wenn man das Webfrontend verwendet, den Komponisten sucht (hier klappt die alphabetische Sortierung übrigens) und öffnet um sich die CDs anzeigen. Oben in der Mitte erscheint dann "Komponist: <ID>".  Big Grin

Fazit: Die DB ist gut gedacht, aber schlecht gemacht, wobei mir natürlich klar ist, dass man aufgrund der Funktionsvielfalt des X12 auch ein breites Anwenderspektrum anspricht. Da hat jeder andere Vorstellungen und die eierlegende Wollmilchsau wurde eben noch nicht erfunden...
(19.12.2016, 05:45 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Verstehe nicht so ganz, warum du überhaupt mit Ordner arbeiten willst.
Wenn deine Dateien korrekt getagt sind, enthält das TAG
Titel
Albumname
Künster
Genre
Danach würde automatisch alles von AC/DC unter dem Künstler AC/DC eingeordnet werden. Wenn du dann in die Künstler/Albumansicht gehst siehst du erst AC/DC und danach alle Alben von AC/DC, genau so wie gewünscht.
Allerdings halt nur, wenn auch die MusikDB genutzt wird.

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei Ihrem Vorschlag gibt es 2 Probleme.
1. Bei 40000 Titeln gibt es jede Menge die nicht korrekt getagt sind. Ein überarbeiten ist unmöglich.
2. Sobald man Sampler, mit hunderten von Künstlern, einspielt ist das ganze System zugemüllt.

Ich weiß nicht ob Sie von der Herstellerfirma sind, falls ja hätte ich eine Frage.

1. Warum ist das System so hackelig zu scrollen und zu bedienen?
    Selbst wenn man zwischen den Menüpunkten wie DB-Musik, Browser etc. wechseln will hackt es.
2. Das Gerät lässt sich teilweise nur noch am Netzschalter ausstellen da es nicht mehr reagiert.

Für ein Gerät in dieser Preisklasse ist das nicht akzeptabel. Die neuste Firmware ist aufgespielt.
versuch mal den UPNP Server auszuschalten bei Mir hat das wunder bewirkt Gruss Ragusa

(20.12.2016, 10:43 AM)Thomas Müller schrieb: [ -> ]
(19.12.2016, 05:45 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Verstehe nicht so ganz, warum du überhaupt mit Ordner arbeiten willst.
Wenn deine Dateien korrekt getagt sind, enthält das TAG
Titel
Albumname
Künster
Genre
Danach würde automatisch alles von AC/DC unter dem Künstler AC/DC eingeordnet werden. Wenn du dann in die Künstler/Albumansicht gehst siehst du erst AC/DC und danach alle Alben von AC/DC, genau so wie gewünscht.
Allerdings halt nur, wenn auch die MusikDB genutzt wird.

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei Ihrem Vorschlag gibt es 2 Probleme.
1. Bei 40000 Titeln gibt es jede Menge die nicht korrekt getagt sind. Ein überarbeiten ist unmöglich.
2. Sobald man Sampler, mit hunderten von Künstlern, einspielt ist das ganze System zugemüllt.

Ich weiß nicht ob Sie von der Herstellerfirma sind, falls ja hätte ich eine Frage.

1. Warum ist das System so hackelig zu scrollen und zu bedienen?
    Selbst wenn man zwischen den Menüpunkten wie DB-Musik, Browser etc. wechseln will hackt es.
2. Das Gerät lässt sich teilweise nur noch am Netzschalter ausstellen da es nicht mehr reagiert.

Für ein Gerät in dieser Preisklasse ist das nicht akzeptabel. Die neuste Firmware ist aufgespielt.
Die verlangsamte Bedienung kann mehrere Gründe haben. Eventuell läuft im Hintergrund noch ein Konvertierungsprozess vom letzten Ripvorgang. Das lasten den Prozessor zu 100% aus. Es soll laut anderen Forummitgliedern auch helfen, den UPNP Server abzuschalten, wenn dieser nicht benötigt wird.
Eine Datenbankprüfung und eine Dateisystemprüfung wäre auch anzuraten. Eventuell stimmt etwas mit dem Dateisystem nicht!
Ich habe mich jetzt damit abgefunden mit Ordnern arbeiten zu müssen.

Jetzt musste ich feststellen, dass diese nicht einmal alphabetisch gelistet werden, wenn man nicht alle auf einmal aufspielt!
Damit ist die Auffindbarkeit nahezu unmöglich, wenn man ein paar 100 Ordner hat.

Das kann doch nur ein Witz sein oder kann man das irgendwie einstellen?

So langsam verliere ich den Spass an dem Gerät.

Ich würde sagen "Gut gedacht, schlecht gemacht" wenn dies wirklich so ist.
Schon mal die Sort-Taste auf der Fernbedienung benutzt?