CocktailAudio Forum

Normale Version: eigene MP3 Sammlung importieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo

weiß hier im Forum jemand, wie ich meine eigene MP3 Sammlung in den X10 importieren kann ? Die Files sind bereits auf der HD des X10. Danke für jeden tatkräftigen Hinweis :-) Gruß
das ist simpel ;-)
Entweder den ganzen Ordner oder die darin enthaltenen Unterordner und/oder Dateien mit jeweils Pfeil nach rechts markieren (Schrift wird dann Rot).
Dann die Taste Menu auf der Fernbedienung drücken und dort "In Datenbank kopieren" auswählen.
Dauert aber je nach Musikmenge eventuell ein paar Stunden. Es kann sein, dass das Gerät dabei auch scheinbar nicht mehr reagiert. Es geht dann in der Regel aber nach 2-5 Minuten weiter und die Titel werden importiert. Habe das bereits erfolgreich mit 50.000 Titeln getestet. Gesamtimport dauert dann ca. 6 Stunden.
Bei mir haben 77659 Titel, das sind 373 GB 1132min gedauert!
hm. Über Netzwerk oder USB? Ich habe den Import von der internen Festplatte gemacht. Von USB oder Netzwerk kann das schon langsamer sein.
USB. Aber das stört mich wenig, hauptsach es ist an Bord. Sowas macht man ja eh nicht täglich
hallo zusammen, möchte das Thema nochmals aktivieren: habe kürzlich auch eine grosse Sammlung (rund 55'000 Titel, hauptsächlich MP3, hat aber auch Flac und M4A Dateien) via externer Festplatte mit USB in die MusikDB importiert...ca 10 Stunden. In meinem Verzeichnis hat es alles in den Dateien richtig angezeigt, also Künstler, Album, Lied etc., aber im X10 ist vieles einfach mit Künstler + Album "unbekannt" abgelegt worden...woran liegt das? Wie müssen die Daten aufbereitet sein, damit diese sauber in den X10 übertragen werden?
@ Administrator: kann ich das mit dem geplanten Webinterface dann wieder bereinigen oder muss ich schon wieder formatieren :-) ? Kann ich M4A-Dateien welche auf der Musik-DB abgelegt sind umwandeln z.B. in MP3 320?
Sind die unbekannten Dateien eventuell FLAC-Dateien. Da ist nämlich akuell noch ein Bug in der Firmware der in der nächsten Firmware dann behoben wird.
Ansonsten bräuchte ich eine dieser Dateien zur Prüfung...
Die Dateien müßten dann gegebenenfalls "Repariert" werden... Das ist glaube ich sogar schon in der 1604 möglich (bringt aber da nix, da der Bug bezüglich Flac noch vorhanden ist)

Was macht es für einen Sinn, eine M4A-Datei in eine Mp3-Datei zu konvertieren? Das Gerät spielt diese Datei ja trotzdem ab....
Wir überlegen aber dennoch eine ähnliche Funktion zum konvertieren zwischen bestimmten Dateiformaten zu integrieren. Das muß aber noch "besprochen" werden.
Nein es sind keine Flac-Dateien, es sind unter anderem z.B. M4A-Dateien von PinkFloyd, mit der Suchfunktion über Titel habe ich diese gefunden, aber bei den Tag-Infos ist das Album + der Künstler mit unbekannt drin, obwohl in meinem Verzeichnis alle Infos drin sind. Wegen der Konvertier-Frage: habe diesen M4A-Titel dann abgespielt und richtig der X10 spielt diese Datei ab, aber meine Anlage nicht, bzw. es ist kein Ton aus dem Lautsprecher gekommen. Grund ist mir nicht bekannt, mein Onkyo 5009 kann M4A-Dateien abspielen. Die Verbindung ist mit einem optischen Kabel zum X10. Der Verstärker hat bei dieser Datei übrigens das erste Mal automatisch auf DolbyDigital umgestellt, sonst hat er immer PCM angezeigt.
M4A hatte ich aber hier erfolgreich getestet/importiert. Schon mal den Tag mit einem externen Tool angeschaut?
Würde so eine Datei aber gerne mal zum testen haben, damit ich mir das mit dem Ton auch mal anschaun kann. Hört sich nach Mehrkanalton an... Wird meines Wissens (aktuell) noch nicht unterstützt.
Heute morgen ist es endlich geschafft, alle 740 Alben sind in Flac konvertiert. Es sind auch DTS-Mehrkanalaufnahmen dabei. Das Signal wird vom X10 über den optischen Ausgang ausgegeben. Mein Denon AVR-4310 erkennt das DTS Format und spielt die Musik einwandfrei ab. Das funktionierte vor der Konvertierung im wav Format aber auch schon.
Seiten: 1 2 3