CocktailAudio Forum

Normale Version: Wünsche für die nächste Firmware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Entwickler!

Zunächst ein herzliches Dankeschön an Cocktailaudio für dieses kompakte Meisterwerk.
Ich besitze einen X12, der auch eifrig genutzt wird.

Falls machbar, hätte ich folgende Wünsche für eine zukünftige Firmware:

1. Ein manuell einstellbarer Equilizer. Die voreinstellbaren Presets wie Rock, Jazz, Klassik, etc. klingen bei mir alle nicht so gut und ich würde mir daher wünschen, die Einstellungen manuell vornehmen zu können. So irgendwie klingen meine Boxen damit komisch...  Wäre ein grafischer Equilizer zum Selbsteinstellen machbar?

2. Minimale Lautstärke: Ich nutze gerne den X12 als Musikanlage zum Einschlafen. Jaaa, komische Gewohnheit... ;-) Was ich persönlich finde - vielleicht sind meine jungen Ohren ja auch etwas zu sensibel - aber ich finde die minimale Lautstärke (da es im Raum wirklich still ist) für meinen Geschmack noch etwas zu laut und die Musik dann manchmal fast eher etwas störend zum Einschlafen... Kann man den Minimalpegel (Lautstärke Stufe 1) noch etwas absenken?

3. Apropos Einschlafen: Der Sleeptimer ist wirklich eine tolle Erfindung und wird von mir auch häufig genutzt. Aktuell geht das in 10 Minuten Schritten bis zu 30 Minuten und dann springt es auf eine Stunde. Könnte man vielleicht zwischen 30 und 60 Minuten noch einen Kompromiss von 45 Minuten einbauen?

4. Internetradio: Könnte man seine Favoriten auch als Presets auf die Zifferntasten legen und damit einfacher zwischen den Sendern wählen können? 

5. Manche Internetradios haben mehrere Streams zur Auswahl. Die, die ich höre eigentlich nur einen Stream. Somit muss ich jedesmal 2x den Sender auswählen. Könnte man das so einrichten, dass falls keine - ich nenne sie mal "Unterstreams" - zur Verfügung stehen, der Stream direkt gestartet wird, ohne noch ein zweites mal den Stream auswählen zu müssen?

So, das waren meine Vorschläge.

Ich würde mich freuen, wenn sie umsetzbar wären.

Vielen Dank an Euch!! Shy
zu 1. Meines Wissens nicht erfüllbar, da das durch einen integrierten Chip gemacht wird, der nur in der Verstärkersektion sitzt.
zu 2. Haben wir schon mal angemerkt. dazu bislang aber keine Antwort erhalten
zu 3. Frage ich mal an
zu 4. An welcher Stelle? Bereits in der Favoritenansicht?
zu 5. Wir kennen leider nicht diese Unterauswahlen, bevor wir diese nicht anfragen. Das Ergebnis könnte theoretisch täglich ein anderes sein. Es ist auch nicht gesagt, das der oberste Treffer auch die beste Qualität ist.
zu 4. Ich dachte da eher an eine Belegung auf der Fernbedienung. Wäre das technisch möglich?
ist machbar. Wir haben in der neusten Firmware für den X50 (kommt aber wohl auch bei den anderen Geräten) so etwas für die Auswahl von Tracks gemacht.
Hallo allseits,

Da das Thema seit Mitte Dezember ruht, hier einige Anmerkungen - die bitte auch von anderen Anwendern ergänzt werden sollte:

Übernahme der in der Aufnahme - Maske eingetragenen Änderungen, weil die Tag Informationen aus der Freedb nicht immer stimmen. Es ist ärgerlich, wenn man über die Fernbedienung Texte in Album Interpret u Songtitel eingibt, die nicht gespeichert werden.

Nachträgliche Änderungen des Albumtitels - zB bei 2 Interpreten wird nichts eingetragen oder weil die Freedb eine falsche Information gespeichert hat - und nachträglich kann man zur Zeit keine Änderung vornehmen

Mehr Tag- Felder, eine Spalte für Notizen zur Besetzung wäre sehr schön. Und erweiterte Tagfelder - zB für Klassik etc

Nachträglich Ändern eines Aifnahmeformats per Menü (zB Wave in Flac o. In MP3 - weil zB die Klangqualität auch bei mp3 noch entsprechend wiedergegeben wird).

Bei Bildwiedergabe über Screen wird zur Zeit nur 1:1 gespiegelt - und dabei könnte dann doch mehr Info angezeigt werden. Auf einem großen Bildschirm ist das schon fast lustig.
Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, eine Mischung aus Bedien- Oberfläche und Webinterface zu zeigen.

Systemabstürze kommen ja leider manchmal vor - es wäre gut, wenn man ein logfile sehen könnte, was eigentlich die Ursache dafür war.

Ein einfaches editieren der MusikDB Ohne die Gefahr die Datenbank zu zerstören, wäre sehr wünschenswert

Eigene Änderung der Suchroutinen für Coverbilder - es ist unsäglich dass der x40 kaum etwas findet - bei Google und Amazon prinzipiell nichts - und wenn ich mit mp3tag suche, dann sofort deutlich mehr finde



To be continued ....
Punkt 1 verstehe ich nicht. Was hat eine Aufnahme mit der FreeDB zu tun. TAG-Daten bei Aufnahmen (ich verstehe darunter kein von CD gerippten Daten) müssen immer manuell eingegeben werden.
Falls du dich falsch ausgedrückt hast und von gerippten CD's sprichts, da ist meines Wissens aktuell ein "Bug" beim X50 vorhanden, das geänderte Daten nicht übernommen bzw. von Gracenote (nicht freedb) überschrieben werden.

Punkt 2. Verstehe ich nicht. Der Albumname kann doch nachträglich geändert werden...

Punkt 3: Zusätzliche Felder sind schwierig, vor allem, da weder FreeDB noch Gracenote mehr Informationen liefern

Punkt 4: Kann nicht direkt in der MusikDB geändert werden, aber durch Export des Titels und dann im Browser via Menu-Taste möglich. Verstehe aber den Sinn dahinter nicht

Punkt 5: Auch möglich aber dann wird auch die Darstellung wieder kleiner bzw. auch nicht mehr übersichtlich. Hier wird auch jeder Anwender anderer Meinung sein. Es lassen sich aber einige Paramter jetzt schon ändern, nämlich wie viele Zeilen dargestellt werden sollen oder wie viele Cover gleichzeitig

Punkt 6: Ich glaube kaum, das sich das loggen läßt. Theoretisch gibt das Gerät intern über einen Debugger Infos aus, diese sind aber nur bei Beta-Firmwares verfügbar und werden nur über eine interne serielle Schnittstelle ausgegeben

Punkt 7: Sollte an sich gegeben sein. Man sollte nur nicht in Alben rumfummeln, die noch nicht konvertiert sind. Wobei das ansich in den neueren Versionen des Webinterface verhindert wird.

Punkt 8: Wenn du hier im Forum mitliest, wirst du feststellen, das Google und Amazon aktuell "kaputt" sind, weil diese Dienste wohl etwas an Ihrer Schnittstelle geändert haben. Das wurde bei uns intern schon wieder gefixt und ist im nächsten Update wieder ok.