CocktailAudio Forum

Normale Version: Aufbauart der Musik-DB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Geehrte Entwickler des CA-X30

bin mit CA-X30 FW0122 zufrieden:
- weil, ich meine CDs endlich relativ schnell, relativ übersichtlich und gut suchbar griffbereit habe - im Vergleich zu Hardware-CD's
- weil, ich über die Android-App sehr gut auf das Gerät zugreifen kann (wenn auch Anfang Dez.2016 noch mit einigen gravierende Macken)
- weil, ich die Hardware gut finde und sie meine Bedürfnissen erfüllt.
 
Bin mit CA-X30 FW0122 unzufrieden in folgenden Punkten:
1. mit der optischen Darstellung von Tag-Infos auf dem Gerätedisplay
Ist der Anzeigemodus "Alben" gewählt und wählt man das Album an, so werden in der nächsten Anzeigeebene auf dem Display lediglich die Titel oder Cover+Titel angezeigt. Beim Sampler ist dies (für mich) völlig unbrauchbar: Hier wünsche ich mir zwingend die Ansicht "Künstler+Titel" oder "Cover+Künstler+Titel".

2.
die Art wie die Musik-DB aufgebaut ist, daß Musik-Dateien (.mp3, .Flac, etc) in die Datenbank einverleibt werden, mit dem gravierenden Nachteil, daß Playlists nur mit dem X30 erzeugt werden können, nicht ge-backupt und nicht übernommen werden können nach bzw. von z.B. MusicBee oder iTunes (auf einem PC).
Zudem werden die mittels X30 gerippten CD's beim Export aus der Musik-DB mit vorangestellten Zahlen verstümmelt (Titel+Alben-Verzeichnisse), die nur noch mit Dateinamenumbenennungs-Software rückgängig zu machen sind.
 
Mit dem Kauf des X30 habe ich mir erhofft meine gut gepflegte+getaggte Musiksammlung (liegt in einem Ordner C:\!MUSIK! auf meinem PC, darunter Verzeichnisse als Künstler - Album, darunter die Musikdateien) 1:1 auf der internen HDD1 des X30 zu übernehmen, samt den Playlisten. Dann istentisch wie die Datenbank von iTunes und MusicBEE vorgehen - diese referenzieren (verknüpfen) lediglich auf die o.g. Dateien an deren Speicherort, überwachen diesen sogar auf Verändeungen, lesen Tags+Covers aus, vereinleiben die Dateien jedoch nicht. Die Datenbank ist dadurch sehr schlank.
Sollte an einer Datei „manipuliert“ worden sein, so kann die fehlerhafte Referenz in der Datenbank (Mediathek genannt) repariert werden, indem man ihr den neuen Pfad der „manipulierten“ Datei zeigt. Die Musik-DB des X30 ist diesbezüglich safe, aber auch funktional „beschränkt“ (Playlist-Backup, Playlist-Import, usw), unflexibel und groß.


Es wäre toll, wenn die Musik-DB überdacht/überarbeitet werden könnte, meinetwegen auch eine Musik-DB_neu erzeugen, womit jeder User entscheiden kann, ob er mit der heutigen Musik-DB (= Dateien in die Musik-DB importieren) oder mit der Musik-DB_neu (= Dateien in die Musik-DB verknüpfen) seine Musikdateien verwalten möchte.

Von iTunes auf meinem PC konnte ich z.B. in MusicBee auf meinem Laptop sowohl meine gesamten Musikfiles übernehmen (eine Kopie des Ordners mit meiner Musik C:\!MUSIK! auf dem Laptop an gleicher Stelle ablegen wie auf dem PC), als auch die Playlists ohne jegliche Probleme.
Dieses Bedienkonzept hatte ich still und unwissend von CA-X30 erwartet. Aber wer weiß… vielleicht gibt es eines Tages das perfekte Gerät, so wie es Apple und Samsung mit ihrer Software vormachen.

Nachtrag: Thread 2763 #1 behandelt diesen Wunsch ebenfalls - https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=2763 . Habe ich erst später entdeckt. Scheine also nicht allein diese Vorstellung einer Datenbank zu hegen  Wink .

Danke fürs Lesen
Erik