CocktailAudio Forum

Normale Version: Signal an den spdif-Ausgängen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ist es technisch möglich die spdif-Ausgänge so zu konfigurieren, dass nach dem Einschalten des X12 permanent ein Signal anliegt?

Hintergrund:
Meine Aktivboxen (Nubert A-700) sind standardmäßig so konfiguriert, dass sie sich aus dem Standby automatisch einschalten, sobald ein Signal anliegt. Das heißt, die Aktivboxen könnte man zusammen mit dem X12 einschalten.

Leider ist es gegenwärtig so, dass die Ausgänge abgeschaltet werden, sobald die Wiedergabe beendet ist. Sucht man einen bestimmten Titel, spielt diesen kurz an, Signal liegt an - Boxen schalten sich ein. Beim Weitersuchen - kein Signal  mehr - schalten sich die Boxen wieder ab. Usw. usf. Ich kann die Boxen auch so konfigurieren, dass sie sich nach dem (manuellen) Einschalten nicht mehr ausschalten wenn kein Signal mehr anliegt. Komfortabel ist das aber nicht.

Sollte es also möglich sein, die spdif-Ausgänge so zu konfigurieren, dass nach dem Einschalten permanent ein Signal anliegt, dann würde ich mir das (und andere Aktiv-Box-Besitzer sicher auch) als Option in den Systemeinstellungen wünschen.


LG
olei
Ich weiß nicht, was für eine Art von Signal dort anliegen soll, wenn keine Wiedergabe läuft!?
Glaube nicht, dass das sinnvoll wäre.
Signal ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung. Bei meinen übrigen Geräten (PC, DVD-Player etc.) ist die Leuchtdiode nach dem Einschalten des jeweiligen Gerätes aktiv, egal ob der Ausgang gerade zur Wiedergabe verwendet wird oder nicht. Dieses Verhalten hätte ich als Option gerne am X12. Reicht das als Erklärung?
versuche ich zu klären.
Hallo.
Ich betreibe auch Cocktail und Nubert Nupro.
Den angespielten Titel nicht stoppen sondern bis zum nächsten abgespielten laufen lassen. Dann bleiben auch die Nubis an
Gruß Christian
Hallo Christian,

ja, ich weiß dass das geht - ist aber für mich keine Lösung.  Wink


LG
olei
@Administrator:

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?
Hi Admin, 

hab mich schon länger nicht mehr gemeldet. Ich habe mir einen neuen Dac + Preamp mit Spdif  Eingänge von Wolfson gekauft. Habe den X12 über Spdif Coax angeschlossen. Jetzt habe ich ein lautes Knacken beim Umschalten von Audio Files, wenn ich pass through eingestellt habe. Es scheint als ob das Problem so ähnlich wie bei der letzten Anfrage.

Es scheint, dass bei Passthrough erst Mal kein Signal bzw. letzte Auflösung beim Umschalten anliegt. Da fast alle meine Audio Files die Auflösung von 44,1 kHz haben wie die Cd. Wäre es möglich immer die letzte Auflösung zu übernehmen bis eine andere anliegt. Wollte dies fest einstellen, aber da gibt es ja nur 48kHz oder 96 kHz. 

Gibt es eine Möglichkeit, dass die letzte Auflôsung übernommen wird, wenn man auf ein neuen Track klickt oder zumindest fest 44,1 kHz fest einstellen kann. Möchte so wenig wie möglich Einfluss des x12 auf den Dac + Preamp, da der Klang des Dac's so phänomenal ist.

Gibt es ne Lösung?

Grüße 

Samson64
Hallo,

wollte noch erwähnen, dass dieses Problem z.B beim Bluesound Vault Festplattenplayer ( habe ich auch daheim, wollte ich eigentlich verkaufen) nicht auftritt. Irgendwie macht er das anders, wie weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall habe ich da keinerlei Probleme. Weder wenn ein neues Lied anfängt oder ich auf Radio...... usw. wechsle. 

Ich würde gern den X12 verwenden, was einige Gründe hat. Vor allem Display und Fernbedienung was ich toll finde. Gibt es irgendwelche Tipps? 

Grüsse 

Samson64
Der X12 kann nur max. 96 Khz ausgeben. Macht dann nicht eine fixe Einstellung auf 96 Khz Sinn? Tritt das Problem dann auch auf?
Seiten: 1 2