CocktailAudio Forum

Normale Version: Netzwerk-Geschwindigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

nach dem Update auf die Firmware r0100 habe ich festgestellt, dass die Netzwerkgeschwindigkeit (LAN), deutlich niedriger ist (ca. 10 MBit lesend/schreibend).

Der X12 ist über Power-LAN ins Netzwerk eingebunden (Devolo, reichlich 100 MBit lesend/schreiben laut devolo-Cockpit). Der interne Speicher ist eine 4 GB 2,5" Festplatte.

Ein Test direkt am Gigabit-Ethernet-Switch ergab mit der Firmware r0100 ca. 50 MBit lesend und ca. 25 MBit schreibend. Gerade habe ich zu Vergleichszwecken die Vorgängerversion der Firmware installiert. Und siehe da: Am Devolo-Power-LAN sind es 50 MBit lesend/schreibend!

Was ist in der Firmware r0100 anders?

olei
Welches Dateisystem wird verwendet? Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen NTFS und Linux als Dateisystem.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist mir bekannt. Die Festplatte ist NTFS-formatiert und soll es auch bleiben. Das erklärt auch nicht den gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Firmware-Versionen. Ich könnte testweise mal eine andere Platte einsetzen und mit ext3 (?) formatieren.
Mir ist dazu nichts bekannt. Da ab dem nächsten Update aber für NFTS ein Treiber implementiert wird, sollte das dann wieder deutlich schneller werden.
Hier die ermittelten ca.Werte (Taskmanager, gesendete/empfangene Bytes pro Intervall).

Linux r095 schreiben: reichlich 50 MBit
Linux r095 lesen: ca. 50 MBit

Linux r0100 schreiben: ca. 10 MBit
Linux r0100 lesen: reichlich 10 MBit

Es handelt sich also nicht um ein Problem des Dateisystems. Es sieht wohl danach aus, dass der X12 mit der Firmware r0100 ein Problem beim Aushandeln der Netzwerkgeschwindigkeit hat.
Haben das eben auch nachstellen können.

R0100 ca 10 MB/s
R0095 ca. 3 MB/s
unter EXT3.

Habe das eben weiter gegeben.
Wenigstens ist es reproduzierbar. Danke für die Info!
Habe nun auch noch einen X12 und habe das Problem nun auch ..... es gibt wohl noch keine neue FW, die das Problem behebt?

Edit: Bei mir läuft's über den optionalen "cocktailAudio 300Mbps Wireless USB Adapter"
Gibts da keine Infos's? Ich "überspiele" gerade via Samba ein Album .... ~ 615 kB/s
Bleibt das so?

Thomas
Das scheint irgenwie normal zu sein, vom PC auf den USB-Stick im X40 schaffe ich auch nicht mehr als 1Mbit/s und der X40 ist mit einem FritzRepeater per LAN verbunden.
Seiten: 1 2