CocktailAudio Forum

Normale Version: Ansprechverhalten der Drehknöpfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

das Handling der Drehknöpfe ist der Preisklasse nicht angemessen gelöst Sad .
Ich erwarte daß jeder mechanischen Rasterung unmittelbar ein elektrischer Impuls folgt. Dies ist leider nicht der Fall - der Lautstärkedrehregler verschluckt sich häufig auch bei geringer Drehzahl und ist schlecht zu gebrauchen, der rechte Drehregler ist deutlich besser aber auch hier eintspricht eine mechanische Raste nicht zu 100% immer einer Reaktion.
Das Verhalten war seit Erstinbetriebnahme so und hat sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtert. (Über die Fernbedienung reagiert der X30 zügig.)

Wäre es möglich dies per FW-Update zu fixen?
Ideal wäre die Drehgeschwindigkeit auszuwerten:
- langsame Drehung -> jeder mechanische Rastpunkt = Lautstärke um 1 verändern
- schnelle Drehung -> jeder mechanische Rastpunkt = Lautstärke um z.B. 5 verändern
Ist bei meinem Auto zumindest so gelöst.

Gerät X30, FW R0122 (Nov 2016).

Danke fürs lesen und vielleicht sogar künftig lösen Smile
Erik
ich geb das mal weiter. ich kann aber nicht sagen, wie der Regler sich intern verhält. Ob der wirklich jeden Restpunkt auch als Signal überträgt...
Hallo,
bei meinem X40 finde ich den rechten Auswahldrehregler extrem nervig. Man muss gaaaanz vorsichtig drehen, damit man nicht 2 Punkte überspringt.
Und wenn man dann was auswählen will und drückt, reicht eine kleine Verdrehung und man wählt was anderes aus.
Also wenn ich einen Hardware-Wunsch hätte, dann den, dass man da was hochwertiges verbaut. Wacklig ist der Regler auch. Verschlechtert irgendwie die hochwertige Anmutung des Geräts.
Deswegen verwende ich entweder die FB oder eine USB-Tastatur um in Menü etwas zu wählen.

Der Lautstärke-Drehregler stört mich dagegen eigentlich nicht. Da muss ich ja nicht so genau regeln.