CocktailAudio Forum

Normale Version: Unterschiedliche Farbschemata
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,
nach vielen Jahren der Nutzung eines X10 und seit einigen Monaten auch eines X40 möchte ich auch mal einen Wunsch auf die Wunschliste schreiben. Ich fände es toll, wenn das Farbschema des Displays veränderbar wäre, so dass man z.B. das blaue Farbschema des X40 in ein grünes, rotes, gelbes usw. Schema ändern könnte.
Ja, wäre nett :-). Haben wir uns vor mehreren Jahren auch mal angeschaut. Theoretisch lassen sich die ganzen Bildchen im Gerät austauschen.
Telnet-Zugang ist bekannt und die Bilder liegen alle im Verzeichnis /tango3/qtdfb/bin/images
Wer Lust hat, kann da ja mal ein "Mod" machen. Allerdings werden diese Bilder bei einem Firmwareupdate überschrieben!
...für den Fall, dass Interessen besteht, die Menü-Bilder Eures CocktailAudio zu editieren, hier eine kurze Anleitung:

Zunächst ladet Euch puTTY herunter und verbindet euch über die IP Adresse des CocktailAudio mit den Connection type Telnet mit dem CocktailAudio (In diesem Beispiel ist es der X40)
Die Befehle für die puTTY-Konsole setzte ich in Anführungszeichen. Diese "" also nicht mit eintippen Wink Wichtig sind auch die Leerzeichen.

"root" >>>das gebt ihr bei login ein
"aktdlTsmsrj" >>>das ist das Passwort
"cp -rp /tango3/qtdfb/bin/images2 /mnt/hdd1" >>>der Ordner images2 wird auf die interne Festplatte des X40 kopiert

Jetzt könnt Ihr die Bilder im Ordner images2 (.png) z.B. mit GIMP bearbeiten (macht euch vorher eine Sicherheitskopie von images2). Es gibt auch noch den Ordner images3. Dieser enthält die Bilder für die HDMI-Ausgabe auf dem Monitor/TV. Ist natürlich der gleiche Kopierbefehl wie oben, außer dass man images2 durch images3 ersetzt. Wenn ihr alle gewünschten Bilder editiert habt, müsst ihr den modifizierten Ordner images2 von der HDD des X40 ins System zurück schreiben. Dazu muss des X40 System zunächst als beschreibbares System "remounted" werden. Keine Angst vor diesem Befehl, denn bei einem Neustart des X40 wird das System automatisch wieder in den "read only" Modus "gemounted".

"mount -o remount,rw /" >>>"remounted" das System in den "read write" Modus
"cp -rp /mnt/hdd1/images2 /tango3/qtdfb/bin/">>>schreibt den Ordner images2 zurück ins X40 System
"logout" >>> trennt puTTY vom X40

Nach einem Neustart des X40 sollten eure eigenen Bilder im Menü erscheinen. Euren Original Images2 Ordner könnt ihr natürlich jederzeit zurück schreiben. Spätestens bei einem Firmware-Update wird der Original-images2-Ordner wieder neu erstellt.

Ich habe meinen modifizierten images2-Ordner für den X40 mal hochgeladen. Das Farbschema ist nicht wie im Original blau, sondern grün.

Übrigens, mit dem Befehl "cd /tango3/qtdfb/bin" kommt ihr in das Verzeichnis, in dem der Bildordner liegt. Mit dem Befehl "ls -l" könnt ihr den Ordnerinhalt anzeigen. So sehen z.B. die X10-User, dass es keinen Ordner images2 gibt, sondern den Ordner images (in welchem die Menü-Bilder für den X10 liegen).
Sehr schöne Anleitung! Hier kann ja jeder seine eigenen Kreationen hochladen :-).
Wenn hier mehr Nachfrage besteht können wir ja über das Webinterface eine Funktion zur Verfügung stellen, die dann so etwas automatisch hoch läd usw.
Vielen Dank RezNam!

Jetzt fehlt nur noch die Anpassung der beiden Schriftfarben Standard und Select (blau), am einfachsten wohl über die Systemeinstellungen bei dem Benutzerfont.
Dann wäre das Projekt von 2013 doch umgesetzt :-)
@antipas

Sehr gerne!


Ich habe nochmal ein leicht modifiziertes (grünes) Farbschema hochgeladen und dazu ein anderes Symbol für das FM-Radio gestaltet. Vielleicht gefällt's dem ein oder anderen...
(21.11.2016, 05:12 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Wenn hier mehr Nachfrage besteht, können wir ja über das Webinterface eine Funktion zur Verfügung stellen, die dann so etwas automatisch hoch lädt.

Au jaaaaa!!! SEHR GERNE.
Es ist Geschmacksache - das blaue Farbschema im Auslieferzustand des X30 finde ich persönlich nicht optimal erkennbar. Grün ist der Hammer (auch letztendlich geschuldet der deutlicheren Wahrnehmbarkeit der Farbe grün vom menschlichen Auge). Ob das grüne Farbschema für Menschen mit einer Grün-Sehschwäche "barrierefrei" wahrnehmbar ist... kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Erik