CocktailAudio Forum

Normale Version: Info zu DAB+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
DAB+ benötigt leider im Gegensatz zu FM-Radio ein besseres/stärkeres Signal. d.h. es kann sein, das nicht an allen Standorten ein Empfang von allen Stationen gegeben ist.
Prüfen Sie deshalb als ersten den Empfang an einem Standort direkt am Fenster und wenn möglich an erhöhter Position (z.B. 1 Stock)
um sicherzustellen, das eventuelle Empfangsprobleme nicht nur Standortabhängig sind.
Ansonsten sollte die mitgelieferte Wurfantenne durch eine Hausantenne oder eine Antenne mit Verstärkung ausgetauscht werden.
(09.11.2016, 04:05 PM)Administrator schrieb: [ -> ]DAB+ benötigt leider im Gegensatz zu FM-Radio ein besseres/stärkeres Signal. d.h. es kann sein, das nicht an allen Standorten ein Empfang von allen Stationen gegeben ist.
Prüfen Sie deshalb als ersten den Empfang an einem Standort direkt am Fenster und wenn möglich an erhöhter Position (z.B. 1 Stock)
um sicherzustellen, das eventuelle Empfangsprobleme nicht nur Standortabhängig sind.
Ansonsten sollte die mitgelieferte Wurfantenne durch eine Hausantenne oder eine Antenne mit Verstärkung ausgetauscht werden.

DAB+ Empfang
Die beiliegende Wurfantenne ist m.E. nur für den FM-Empfang geeignet. Da DAB+ im VHF-Band III übertragen wird, erzielt man bessere Ergebnisse mit einer für dieses Band geeignete Antenne, z.B. mit einer kleinen DVB-T. Damit ist auch der Indoor-Empfang von DAB+ gut möglich (Raum München).
Das würde ich so nicht sagen. Mit der beiliegenden FM-Wurfantenne finde ich hier keinerlei DAB+ Stationen. Mit der ebenfalls beiliegenden Wurfantenne für DAB+ finde ich hier je nach Standort über 30 Stationen. Wenn ich das Gerät dann aber am gleiche Standort wo anders (tiefer im Gebäude) aufstelle, habe ich dann keinen oder nur noch teilwesen Empfang mehr.
(10.11.2016, 04:39 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Das würde ich so nicht sagen. Mit der beiliegenden FM-Wurfantenne finde ich hier keinerlei DAB+ Stationen. Mit der ebenfalls beiliegenden Wurfantenne für DAB+ finde ich hier je nach Standort über 30 Stationen. Wenn ich das Gerät dann aber am gleiche Standort wo anders (tiefer im Gebäude) aufstelle, habe ich dann keinen oder nur noch teilwesen Empfang mehr.

Der Vorteil einer Extra-Antenne liegt dain, dass ich den Standort des Gerätes nicht verändern muss, sondern die Antenne kann ich am optimalen Ort plazieren. Aber ich gebe Dir recht, der Standort in Gebäuden ist von vielen Faktoren (Abschirmung, Störgeräusche ...) abhängig. Die DVB-T Antenne ist ein Vorschlag zur Verbesserung des Empfangs im Gebäude. Schade, dass die Signalstärke nicht angezeigt wird. Es würde die Suche nach einen Antennenstandort und stabilen Empfang erleichtern. Die Emphangsverhältnisse hier sind ein Ausblick, wie es eines Tages mit DAB+ sein könnte: aktuell sind mehr als 60 Stationen empfangbar.
Ich frage mal an, ob die Signalstärke angezeigt werden kann...
Danke. Ich möchte meine Anregung noch erweitern, dass auch die Bitrate mit angezeigt wird (ein wichtiges Kriterium der Qulität des Senders). Um die Informationen am Display nicht zu überladen, sollte die Zusatzinformation als Option unter der bei DAB+ Betriebsart inaktive Menü-Taste abfragbar sein. Entfallen könnte dafür die "Laufzeit"-Anzeige und das "Play"-Symbol im Display entfallen, die im DAB+-Modus keinen Sinn machen.
Habe heute eine Beta bekommen, wo die Signalqualität angezeigt wird. Das mit der Bitrate werde ich auch anfragen.
Mit der Firmware r0603 wird im Dab+ jetzt über die Info-Taste auch die Bitrate und Signalqualität angezeigt.

Escobar

(14.12.2016, 08:22 PM)dvd schrieb: [ -> ]Mit der Firmware r0603 wird im Dab+ jetzt über die Info-Taste auch die Bitrate und Signalqualität angezeigt.

Super Sache!!
Ich hänge mich hier mal ran, weil der DAB+-Empfang leider tatsächlich ein Schwachpunkt ist. Mein Vergleich ist ein TechniSat DigitRadio 300C (130.-€) , welches selbst mit eingefahrener Antenne überall aussetzerfreien Empfang und alle Sender bietet. Auch mein kleines Unterwegsradio (Auna DABPod für 40€) kann es besser.

Da das angezeigte Signallevel mit Wurfantenne (interessanterweise kein Unterschied ob FM- oder DAB-Version) stets deutlich über 86% liegt (das DigitRadio zeigt ähnliche Werte), hapert es meiner Meinung nach weniger an der Empfangsstärke, sondern an der Fehlerkorrektur des Datenstroms durch den X50. Das können andere offensichtlich viel besser.

Ich würde mich freuen, wenn das DAB-Feature auch in Zukunft entsprechende Aufmerksamkeit seitens der Entwickler bekommt. Wir haben lange darauf gewartet und sind froh, dass die Wünsche erhört wurden.

Evtl. kann das nicht allein durch eine neue Software verbessert werden sondern muss in tieferen Firmwarekomponenten gefixt werden. Aber selbst wenn das etwas Bastelei bedeuten würde, wäre mir das in jedem Fall wert.

Aktuell behelfen wir uns jetzt mit einer aktiven 52dB Antenne von One for All (SV9455) auf dem Bücherregal, die offenbar einen weitgehend fehlerfreien Empfang bietet, mit dem der X50 zurechtkommt. Signallevel ist jetzt stets bei 100%.
Seiten: 1 2