CocktailAudio Forum

Normale Version: Klangvergleich X10 - X30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand schon einen Klangvergleich angestellt und kann hier was berichten?
Ich habe X10+X30 mal parallel mit den gleichen Aufnahmen verglichen. Bis auf die Anschlußkabel waren die Abhörbedingungen gleich, als Verstärker Emitter exclusive .Die Kabel jeweils von Viablue,allerdings einmal Cinch S6 Air, einmal NF-S1 Miniklinke.Ich benutze die Geräte nur zum Abspielen von eingelesenen flac Dateien,zum InternetRadio etc kann ich nichts sagen.
Bei mir war klanglich kein Unterschied auszumachen.
Stünde ich vor der Neuanschaffung würde ich natürlich den X30 wegen der besseren Möglichkeiten und dem Komfortzugewinn wählen,sieht auch viel wertiger aus. Aus rein klanglichen Erwägungen sehe ich keinen Grund für einen Wechsel vom X10.
Gruß Friedrich
Hi,

es gibt gewaltige Klangunterschiede. Ich habe einen X12 und einen X40. Damit man die Unterschiede hört, braucht es auch die entsprechende Peripherie wie ein guter Kopfhörer, Verstärker, Lautsprecher. 
Dann kommt es darauf an was man macht. Ich kann z.B. die Digitalwandlung (Digital Analog Converter - DAC) entweder durch den Cocktail machen lassen oder durch den Wandler im Verstärker. Läuft beide mal die Wandlung über den Verstärker, kann man keinen Unterschied feststellen. Gehe ich mit Analog in den Verstärker, dann sind die Unterschiede sofort hörbar. Der DAC im X12 ist deutlich schwächer als der DAC in meinem Verstärker. Dagegen ist der DAC im X40 eine wahre Wonne. Es ist klasse, was der Wandler im X40 rausholt - egal welches Format. (Ich benutze nur verlustfreie Formate, wie Flac)

Ich hoffe du kannst mit der Ausführung was anfangen. Probier das mal  aus. Man kann sich ja einen digitalen Ausgang und einen analogen oft gleichzeitig auf den Verstärker legen. Dann kann man schnell mal umschalten.

LG Wolfi