CocktailAudio Forum

Normale Version: Bugs in FW 1644 und WebInterface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim WebInterface sind mir einige Mängel aufgefallen (sind z.T. schon anderweitig gemeldet worden). Sie sind sicher bei einiger PHP-Programmarbeit (vielleicht sind einige Forumsmitglieder sogar Experten) zu beheben:

1. Manche Zeichen (wie z.B. + und &) werden weder in's Suchfeld übernommen noch bei Tag-Änderungen in die Datenbank.

2. Wenn in der Ansicht Songs mehr als ein Album geladen ist, lassen sich die Tracks leider nicht albumweise sortieren, also
Album 1 – Track 1, Track 2 u.s.w.
Album 2 - Track 1, Track 2 u.s.w.
Eine gute Sortierung kann man z.B. bei Foobar2000 ([attachment=12]) oder MP3Tag ([attachment=13]) erreichen. Das WI akzeptiert momentan nur eine einzige Sortierebene.
Bei Foobar2000 und MP3Tag muss man bei Alben mit mehreren CDs die CD-Nr. nicht in den Albumtitel übernehmen, sondern diese Nummern werden in einem Tag gespeichert und so auch in die X10-DB mit-importiert.

3.. Die Auswahl mehrerer Titel zur gemeinsamen Tag-Bearbeitung haben ja schon mehrere Nutzer gewünscht, so sieht dies z.B. bei foobar2000 aus, hier wird nach Auswahl mehrer Titel ein neues Bearbeitungsfenster eingefügt ([attachment=14]). Bei MP3Tag ist ein Mehrfach-Bearbeitungsfenster standardmäßig ständig sichtbar ([attachment=15]).

4.. Die Funktion Zusammenführen bei Genre oder Interpret ist eine sehr gute Angelegenheit, aber leider bei den Interpreten kaum durchführbar: Denn in dem Auswahlfenster sind die Interpreten nicht alphabetisch sortiert, sondern offensichtlich in der Reihenfolge, in der sie in die Datenbank aufgenommen wurden ([attachment=16]). Das sollte geändert werden.

5.. Als vorerst letzter Bug bei der Nutzung des WI ist mir aufgefallen, dass beim Umbenennen von Alben manchmal das Album doppelt vorhanden ist, einmal mit dem alten und dann auch mit dem neuen Namen. Das Album mit dem alten Namen wird erst bei der Datenbankprüfung gelöscht.

Und bei der Datenbankprüfung ist mir aufgefallen, und zwar erst bei der FW 1644 (ich habe vielleicht früher nicht darauf geachtet!), dass bei den Meldungen während der Überprüfung die deutschen Umlaute nicht angezeigt werden, also statt Überprüfe: Album … kommt berprfe: Album … oder statt lösche ... steht da lsche ...!
Zu ein paar Punkten kann ich schon mal eine Antwort liefern:

zu 1. Das liegt nicht am PHP-Interface, sondern an der Firmware. Eine Änderung hierzu ist schon "beantragt"
zu 2. Es gibt leider nur eine Sortierfolge ohne Untersortierung. Das werden wir auch erst mal nicht ändern
zu 3. Ist aktuell auch nicht geplant
zu 4. Werde ich prüfen und sollte ziemlich einfach geändert werden können
zu 5. Meinst du den Ordner?
@Administrator
Bei Punkt 5 meinte ich den Ordner, der sowohl unter dem alten und dem neuen Albumnamen vorhanden war.

Hier noch ein weiterer Wunsch-Punkt:

6. Ist für die Zukunft auch an eine Report-Funktion zum Ausdrucken oder einfach nur zum Speichern in Datei-Form gedacht?
Die Probleme mit den Sonderzeichen kann ich auch bestätigen. Hinzu kommen noch die Zeichen ", das kann man aber mit zweimal ' ausgleichen. Nach Eingabe des & Zeichens verschwinden alle Einträge die danach kommen. Völlig ignoriert werden die Zeichen / und -.
Das ist zwar blöd, aber ich passe mich halt dem erst mal an.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei der Anzeige der Bitrate scheint es nur die Einheit kbit/s zu geben. Alles was über 1000 ist, wird mit 1 kbit/s angegeben. Sehe ich aber nicht so verbissen...

Was ich aber noch wichtig finden würde! Bitte bei der nächsten Version des Webinterface berücksichtigen, das man auch die Tracknummern ändern kann.
Vielen Dank...
Der Bitte von msaudio, auch die Tracknummern mit dem WI zu korrigieren, schließe ich mich an.

Gut finde ich die Möglichkeit, Titel über das WI zu löschen - Duplikate fallen einem ja manchmal erst beim Abspielen auf. Am X10 selbst muss man sich den Titel merken, und kann dann erst zu einem späteren Zeitpunkt den Titel mühselig suchen, über das WI geht das ruck-zuck! Beim Löschen von Titeln ist mir aufgefallen, dass der Titel zwar im entsrechenden .DB-Verzeichnis sofort verschwindet, dass dies in der Datenbank wohl erst bei der nächsten Datenbanküberprüfung dokumentiert wird. Auch das (überflüssige), dem Titel zugeordnete Cover-Bild verschwinder auch erst bei der Prüfung.

Mir ist noch etwas Merkwürdiges aufgefallen: Wenn man von der Albumansicht die Infos zu einem Album aufruft, erscheint bei mir sehr oft in der Titelzeile des Info-Fensters eine Bemerkung unidentified (unbekannt), hier ein besonders blödes Beispiel: [attachment=17]. Offensichtlich habe ich hier beim Rippen (nicht mit dem X10) den Tag "Album Artist" nicht ausgefüllt. Es wäre schön, wenn man dies auch über das WI erledigen könnte.
Nachtrag zu Album-Anzeige "unidentified": Ich habe heute ein Album in die Datenbank importiert, indem der Tag "Album-Artist" mit "Various Artists" ausgefüllt war und mit MP3Tag auch in den Datenbank-Titeln angezeigt wird. Aber im Webinterface steht selbst dann noch dieselbe Anzeige "unidentified". Wie kommt es dazu? Es gibt doch in der Datenbank für Alben nur die Variablen "Name" und "Fail", wie kommt es hier zu der fraglichen Anzeige?
Hallo zusammen

Ich bin recht zufrieden mit dem ersten Wurf des WI. Bravo, weiter so.
Super praktisch finde ich das Zusammenführen von z.B. Genres.

Ein Bug im jetzigen WebInterface, der scheinbar noch keinem aufgefallen ist, ist, dass der Artist nicht umbenannt werden kann. Das Kontextfenster ([attachment=18]) geht zwar auf, man kann reinschreiben, aber der Speicherbutton scheint nicht mit einer Aktion "Speichern" hinterlegt zu sein.
Jedenfalls passiert bei mir nichts; es bleibt einem nur das Schliessen des Fensters mittels klick aufs x.

Zwischenlösung für mich:
Anpassen eines Songs mit der falschen Artist-Bezeichnung über die Songliste (in meinem Fall "Guns N'Roses" zu "Guns'n'Roses"), dann über die Artist-Liste das Zusammenführen des Artist "Guns N'Roses" mit "Guns'n'Roses".
In der Ansicht "Interpret" ist es so wie von Dir beschrieben, aber in der Ansicht "Songs" kann man die Künstler direkt umbenennen.
(07.03.2012, 09:20 PM)Uwe0110 schrieb: [ -> ]In der Ansicht "Interpret" ist es so wie von Dir beschrieben, aber in der Ansicht "Songs" kann man die Künstler direkt umbenennen.

Richtig, danke für die Präzisierung "Ansicht Interpret".