CocktailAudio Forum

Normale Version: Album-ID im .DB-Ordner, aber nicht in Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe im Juni eine Reihe von Alben importiert und heute mit dem alten Webinterface nach einem Album aus dieser Serie gesucht, es aber nicht gefunden. Mit dem Windows-Explorer habe ich es aber im .DB-Ordner gefunden. Merwürdigerweise hatte dieses Album dieselbe Album-ID [2541] wie ein weiteres Album aus derselben Importreihe. In der .songs.db war diese Album-ID nur einmal vertreten (gefunden mit dem SQLite-Manager).
Ich habe das in der Datenbank fehlende Album noch einmal importiert und nun 1862 Alben in der Datenbank, aber ein Album mehr (1863) im .DB-Ordner.
Dieses eine, nicht in der Datenbank vorhandene Album stört zwar nicht weiter, aber merkwürdig ist das Verhalten des X10 schon! Eine Datenbanküberprüfung würde dieses doppelte Album wahrscheinlich nicht finden. Wegen dieses einen Albums würde ich diese Prüfung ohnehin nicht vornehmen, denn sie dauert mir viel zu lange und führt zu so vielen Verschiebungen und Löschungen, dass der Zeitaufwand zu groß ist, den Datenbestand von Hand hinterher wieder herzustellen.
Das kann durchaus durch die Nutzung des alten Webinterface entstanden sein, nachdem dort ein Albumname geändert wurde.
Wir supporten das alte Interface nicht mehr. Bitte auf das neue wechseln!
(18.07.2016, 08:18 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Das kann durchaus durch die Nutzung des alten Webinterface entstanden sein, nachdem dort ein Albumname geändert wurde.
Wir supporten das alte Interface nicht mehr. Bitte auf das neue wechseln!
Die neue Version, die ich auf meinen Rechnern habe, ist die 0.9.9a vom Juli 2015. Mit dieser Version bin ich allerdings sehr unzufrieden, weil sie im Gegensatz zur alten Version (0.9.6.8 Beta, auch vom Juli 2015)
(1) sehr viel langsamer auf Kommandos reagiert,
(2) nicht nur soviele Werte pro Seite zeigt wie bei den Einstellungen ausgewählt, sondern stets eine lange Endlosliste,
(3) nicht die Anzahl der Treffer aus einer Auswahl anzeigt, z.B. für ein bestimmtes Jahr,
(4) die Listen nur alphabetisch (auf- und absteigend) oder die neuesten zuerst, aber nicht die ältesten zuerst sortiert,
(5) keine Druckfunktion mehr bietet. In der alten Version nutze ich die Druckfunktion zur Erstellung von MS-Excel-Listen: Wenn ich die alte Version im Internet Explorer aufrufe und einen Druck-Befehl erteile und die Druckliste am Bildschirm erscheint, kann man nach einem Rechts-Klick der Befehl "Export to Microsoft Excel" aufrufen (das gibt's nicht beim Firefox) und damit aus der Auswahl eine Excel-Tabelle erzeugen (beim Rechtsklick erscheint auch der Befehl in Deutsch "nach Microsoft Excel exportieren", der aber nicht funktioniert).
Sollte es einmal eine neuere Version geben, die einige dieser fünf "Mängel" nicht mehr aufweist, würde ich sie gerne ausprobieren, aber nur dann, wenn sie weiterhin einen Zugriff auf das alte WebInterface beinhaltet.