CocktailAudio Forum

Normale Version: Darstellung Genre - Alben im Gerät nach Künstler sortiert - 50 Euro Startgebot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seitdem ich den Cocktrail Player verwende, wünsche ich mir im Gerät / auf dem Geräte-Display (nicht über das Web-Tool) eine Darstellung der Alben wie im Platten- oder CD Regal.

Die Ansicht "Genre - Album" ist o.k. bei wenigen Alben zu einem Genre. Bei 200 Alben in einem Genre würde ich die Alben alphabetisch nach Künstler im Regal sortieren und die Alben eines Künstlers dann nach Album-Titel.

In der bisherigen Ansicht "Genre-Album" werden die Alben jedoch nach ihrem Titel sortiert, so dass die Alben eines Künstlers wild verteilt über 200 Alben einsortiert sind: Ein paar Led Zeppelin am Anfang, eines in der Mitte und am Ende irgendwo noch mal ein paar.

Die Anforderung nach einer Künstler-Sortierung ist von Cocktail-Audio ziemlich unpraktisch (höflich ausgedrückt) umgesetzt worden: Es gibt nun eine Zwischenebene mit Künstlern und entsprechenden Bildern, meist von irgendeinem Cover des Künstlers. Man kann sich das bei einem CD Regal so vorstellen, dass es für jeden Künstler eine eigene Schublade gibt, in der die Alben drin liegen. Für ein Album muss ich also zuerst das Genre auswählen, dann das von Cocktrailllaudio generierte Künstlerbild suchen (irgendein Albumbild von Led Zeppelin), dann öffnet sich die Liste mit den Alben, woraus ich das entsprechende auswählen kann.

Soweit sogut.

Nun gibts auch viele Künstler mit nur einem Album: Warum soll das in einer Schublade liegen?

Und es gibt Compilations mit vielen Künstlern, z.B. Cafe del Mare. Da werden dann aus 16 Künstlern 16 Schubladen gemacht und in jeder Schublade liegt ein Album mit einem Stück drin.... Als Resultat hat man schnell mehr Schubladen als tatsächliche Alben, 10 Compilations*15 Stücke = 150 Alben=Schubladen mehr....

So schlecht.

Da es Cocktailaudio nicht fertiggebracht hat,  innerhalb einer Kategorie nach Künstler-Albumtitel zu sortieren, bitte ich hier um Hilfe von einem pfiffigen Programmierer, der mir evtl. ein externes Tool baut, mit dem ich meine Datenbank umsortieren kann.

Welches Ziele?

Mit der Fernbedienung kann ich die Sortierung ändern: Standard (was das auch immer ist), A-Z, Z-A. Standard zeigt bei mir die gleiche Sortierung wie A-Z. Ich glaube, Standard sollte eigentlich wie in der einfachen Album-Ansicht nach dem Einspieldatum sortieren, also aktuellste am Ende und die ersten Alben in der Datenbank ganz vorn...

Ich fände es toll, wenn diese Sortierung (bzw. der Datenbankindex) nach dem Einspielzeitpunkt umsortiert würde nach dem Künstlernamen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass auch in der Ansicht "Genre-Album" die Alben innerhalb des Genres nach Künstler sortiert sind - egal wie das Album heißt.

So ein kleines Tool könnte man immer einsetzen, wenn man mal ein paar Alben eingelesen hat. Muss nicht ständig mitlaufen, sondern sollte nur manuell angestoßen werden können.

Ist so ein Tool realisierbar?

Biete jetzt als Start mal 50,00 Euro dafür.

Vielleicht haben noch andere ein Interesse daran und beteiligen sich auch mit ein paar Euro?
Vielen Dank für deine Ansicht einer möglichen Darstellungsform innerhalb der MusikDB.
Die Ansichten im Gerät selbst sind vorgegeben und lassen sich leider nicht abändern. Es gibt hier aktuell auch keinen Mechanismus, um das zu ändern.
Vermutlich würden andere Anwendern deinen Ansichten wiederrum auch nicht zustimmen und sich dann wiederum über diese Art der Darstellung ärgern.
Ich denke, jeder hat so seine eigenen Vorlieben, wie so etwas sortiert sein sollte. Wenn man Künstlerorientiert arbeitet, dann stimme ich dir zu.
Technisch machbar ist das vermutlich auch relativ einfach. Ich werde das mal in unsere Todo-Liste übernehmen, ob wir ein System ausarbeiten, wo jede Ansicht nach eigenen Belieben angepasst werden können. Ob das aber umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
Moin antipas.

Ja, ein altes und leidliches Thema. Ich denke, der Entwickler des Datenbankgerüstes des Cocktails war nie ein Platten-/CD-Sammler. Fast jeder, den ich kenne, der mehrere hundert oder sogar tausende Platten hat, hat seine Sammlung in etwa so sortiert (als einfaches Beispiel):

An der linken Wand sind die Klassikplatten, sortiert nach dem Komponisten und innerhalb des Komponisten nach Orchester oder Werk.
In der Mitte die Pop/Rockplatten sortiert nach Interpreten und innerhalb des Interpreten nach Erscheinungsjahr der Platte.
Rechts schließlich die Compilations wie K-Tel (für uns ältere) oder Kuschelrock (für die nicht ganz so älteren) sortiert nach der Jahreszahl.

Wenn man so etwas sich einfach mal vor Augen führt, würde das Datenbankdesign ganz anders aussehen.
Das hat aber mit dem Datenbankdesign nur bedingt zu tun, sondern nach den Sortierkriterien bei der Ausgabe.
Machbar wäre das sicherlich aber auf einen gemeinsamen Nenner wirst du hier nie kommen.
Einen gemeinsamen Nenner aller Anwender zu destillieren, ist sicher unmöglich, und ich gestehe Programmierern gerne zu, dass sie mit zig Sonderwünschen schnell überfordert sind. Andererseits denke ich wie Wilbo, dass etwas mehr Praxistauglichkeit der Datenbank schon wünschenswert wäre.

Die von ihm genannten Ordnungsprinzipien bei der physischen Sammlung (ca. 2000 CDs) treffen überwiegend auch bei mir zu und haben sich über viele Jahre als alltagstauglich erwiesen, lassen sich aber auf dem x40 leider nur eingeschränkt reproduzieren. Meine eigene physische Ordnung im Regal sieht so aus:
Rock/Pop - 1. nach Künstlern geordnet und dann 2. nach Erscheinungsjahr.
Klassik - 1. ungefähr nach Epoche, dann 2. nach Komponisten und dann 3. nach Werken und 4. nach Einspielungen.
Weltmusik, Jazz, historische Bluesaufnahmen, deutschsprachige Liedermacher bzw. Bands, Soundtracks und einige weitere Genres - jeweils teils nach Interpreten, teils nach Ländern bzw. kulturellen Regionen (Schwarzafrika, Maghreb usw.), teils nach Epoche bzw. Erscheinungsjahr geordnet.

Das Webinterface kann eine vergleichbare Ordnung nicht annähernd abbilden. Dort nutze ich fast nie die Sortierung nach Alben, sondern meistens die nach Künstlern/Interpreten. Manche Künstler erscheinen mehrfach (z.B. Dylan Studio, Dylan live, Dylan Bootleg, Dylan Cover). Sampler bilden eine eigene Gruppe.
Die Verschlagwortung bzw. Suche nach Genres ist mühselig und oft sehr knifflig - denn wohin packe ich zum Beispiel Dylan: Folk? Blues? Rock? Country? Und wohin stecke ich seine aktuellen Sinatra-Sachen?

Dies nur mal so zur Anregung für künftige Weiterentwicklungen der Datenbank. (Irgendwo las hier im Forum mal, dass da ein größeres, tiefgreifendes Update demnächst zu erwarten ist?)
(02.06.2016, 08:32 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Vielen Dank für deine Ansicht einer möglichen Darstellungsform innerhalb der MusikDB.
Die Ansichten im Gerät selbst sind vorgegeben und lassen sich leider nicht abändern. Es gibt hier aktuell auch keinen Mechanismus, um das zu ändern.
Vermutlich würden andere Anwendern deinen Ansichten wiederrum auch nicht zustimmen und sich dann wiederum über diese Art der Darstellung ärgern.
Ich denke, jeder hat so seine eigenen Vorlieben, wie so etwas sortiert sein sollte. Wenn man Künstlerorientiert arbeitet, dann stimme ich dir zu.
Technisch machbar ist das vermutlich auch relativ einfach. Ich werde das mal in unsere Todo-Liste übernehmen, ob wir ein System ausarbeiten, wo jede Ansicht nach eigenen Belieben angepasst werden können. Ob das aber umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.

Hallo Admin,

schade, wenn mein Anliegen in die Kategorie "persönliche Vorlieben" geschoben wird, wo es schon so alt ist, dass sich ja die Programmierer daran versucht haben in der letzten Firmware: Doch knapp daneben ist ja auch vorbei, oder?

Ich bedanke mich bei den anderen Kommentatoren, die mir zeigen, dass ich nicht einem komplett verdrehten Suchalgorithmus nachtrauere. Meine Vorgehensweise ist in der Tat für mich die einzige, bei der ich auf der Suche nach einem bestimmten Album = Musik auch nebenbei etwas entdecke, mit anderen Alben des Künstlers musikalisch fortfahren kann, zu wissen, ob ein Album ganz "vorn" oder eher "hinten" steht, d.h. eine Orientierung habe und nicht auf Sucheingaben angewiesen bin etc. Diese Darstellung hat für mich "Substanz", wie lukasvau und [b]Wilbo [/b]es so anschaulich visualisieren.

Diese Sortierung kann doch letztendlich nicht der einzige Grund sein, auf einen tollen, externen Cover Monitor am Gerät zu verzichten und eine andere Lösung zu suchen.

Es gibt doch diverse Darstellungsformen und die Sortierung über die Fernbedienung - dann sollte die Künstlersortierung doch ein Leichtes sein.

Bitte. Ich bin auch bereit, meinen Einsatz zu erhöhen.

 
(03.06.2016, 05:37 AM)lukasvau schrieb: [ -> ]Einen gemeinsamen Nenner aller Anwender zu destillieren, ist sicher unmöglich, und ich gestehe Programmierern gerne zu, dass sie mit zig Sonderwünschen schnell überfordert sind. Andererseits denke ich wie Wilbo, dass etwas mehr Praxistauglichkeit der Datenbank schon wünschenswert wäre.

Die von ihm genannten Ordnungsprinzipien bei der physischen Sammlung (ca. 2000 CDs) treffen überwiegend auch bei mir zu und haben sich über viele Jahre als alltagstauglich erwiesen, lassen sich aber auf dem x40 leider nur eingeschränkt reproduzieren. Meine eigene physische Ordnung im Regal sieht so aus:
Rock/Pop - 1. nach Künstlern geordnet und dann 2. nach Erscheinungsjahr.
Klassik - 1. ungefähr nach Epoche, dann 2. nach Komponisten und dann 3. nach Werken und 4. nach Einspielungen.
Weltmusik, Jazz, historische Bluesaufnahmen, deutschsprachige Liedermacher bzw. Bands, Soundtracks und einige weitere Genres - jeweils teils nach Interpreten, teils nach Ländern bzw. kulturellen Regionen (Schwarzafrika, Maghreb usw.), teils nach Epoche bzw. Erscheinungsjahr geordnet.

Das Webinterface kann eine vergleichbare Ordnung nicht annähernd abbilden. Dort nutze ich fast nie die Sortierung nach Alben, sondern meistens die nach Künstlern/Interpreten. Manche Künstler erscheinen mehrfach (z.B. Dylan Studio, Dylan live, Dylan Bootleg, Dylan Cover). Sampler bilden eine eigene Gruppe.
Die Verschlagwortung bzw. Suche nach Genres ist mühselig und oft sehr knifflig - denn wohin packe ich zum Beispiel Dylan: Folk? Blues? Rock? Country? Und wohin stecke ich seine aktuellen Sinatra-Sachen?

Dies nur mal so zur Anregung für künftige Weiterentwicklungen der Datenbank. (Irgendwo las hier im Forum mal, dass da ein größeres, tiefgreifendes Update demnächst zu erwarten ist?)

Hallo lukasvau,

das Beispiel mit Dylan kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich mir überlege, wie häufig ich vorm Platten- oder CD Regal stand und spät in der Nacht eine Scheibe gesucht habe, dann erkenne ich in dem Problem Folk Blues etc. das generelle Problem der Sortierung, was ich "physisch" jedoch auch hatte. Nun trenne ich Rock nach Jahrzehnten (Rock 60-80, Rock 90, Rock 20...) und weiß wiederauferstandene Künstler nicht mehr einzusortieren, weil sie nicht in die 60ziger Jahre passen, aber immer noch Musik machen, aber vielleicht eher Weltmusik etc....

Aber das macht ja dann auch etwas Spaß, gell? Nur das Blättern durch ein Genre mit der Frage, wo denn nun die neueste Errungenschaft einsortiert worden ist und wie oft man blättern muss, ist überhaupt keine Freude.
Interessante Diskussion. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Leute sortieren. Das kann wirklich kein Entwickler ansatzweise umsetzen. Insofern finde ich die Suchfunktion echt wichtig und nutze sie auch sehr oft.
Irgendwie musste ich beim lesen des Threats an meinen ersten Besuch bei Saturn/Hansa in Köln denken, wo alle LPs in den Wandregalen nach Labels und da nach Nummern sortiert waren. Da hab ich auch nichts finden können.

Ich würde mich schon freuen, wenn man tatsächlich eine alphabetische Ansicht hätte und mein Lieblingstag ARTISTSORT ausgewertet würde.
(04.06.2016, 08:05 PM)LimboTimbo schrieb: [ -> ]Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Leute sortieren.

......

Irgendwie musste ich beim lesen des Threats an meinen ersten Besuch bei Saturn/Hansa in Köln denken, wo alle LPs in den Wandregalen nach Labels und da nach Nummern sortiert waren. Da hab ich auch nichts finden können.

.....

Hi Limbo Timbo,

irgendwie fand ich die Sortierung doch eher ähnlich als unterschiedlich. Auch bei "Weltmusik" wäre für mich an 1. Stelle das Land und nicht der Künstler, Klassik der Komponist, Rest die Künstler. Aber niemals nicht den Namen des Albums.

Die Saturn-Zeiten waren aber doch auch schon spaßig, oder? Damals gab's ja wirklich noch "Independent" Labels. Und nicht selten konnte ich so andere Künstler des Labels finden, die mir auch gefielen, die ich ohne diese Sortierung nie hätte anspielen können. Saturn machte das meines Wissens, weil sie von den Labels zum Teil direkt beliefert wurden und deshalb die Labels zusammenhielten. "Mercury" hatte ja auch nun wirklich nichts mit z.B. "Play It Again Sam Records" zu tun.
Wenn man sich mal zurückerinnert: Die Platten (empfindlich im Gegensatz zur CD) konnte man häufig selbst auflegen, um reinzuhören....

Aber ich schweife ab: Ich möchte wirklich im Genre eine Alben-Sortierung nach Künstler, weil für mich das Sortierprinzip als der größe, gemeinsame Nenner erscheint.
Hai an alle, ich empfehle allen die sich über Sortierung Gedanken machen, von Nick Hornsby " highfidelity" zu lesen.Der Protagonist des Buches sortiert des öftren um, nähmlich immer wenn er von seiner Freundin verlassen wurde oder sie verlassen hatte. Dabei ist er sehr kreativ.
Grußß
LF
Seiten: 1 2