CocktailAudio Forum

Normale Version: neuer x12 - Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
ich habe seit ein paar wenigen Tagen einen x12 im Betrieb.
Der wirkliche Spaß will damit allerdings nicht aufkommen!! Sad

Ich habe das Gerfühl, das Ding hat eine unausgereifte Software oder ich habe ein Montagsmodell?

Wenn ich bspw. am Drehregler am Gerät im Hauptmenu zwischen den Menupunkten bewege, hängt das Auswahlfeld sehr oft ganz kurz, bzw. friert ein. Zwar nur kurz...aber ziemlich symptomatisch für ein nicht "rund" laufen der Software. Über die fernbedienung läuft die Auswahl rund.

Das webintzerface läuft auch über das Tablet (Android und Chrome) deutlich langsamer als über den PC.

Gestern war das Webinterface derart langsam. Wenn ich an einem Album den Tag ändern will, dauert der Speichervorgang ca. 20 Sekunden - manchmal deutlich länger. Ist das normal? Ich saß insgesamt 40 Minuten für das ändern von 20 Albentags. Das ist lein Zustand. Ich bin so frustriert.

Ich finde, das rippen einer CD dauert ewig - kein Vergleich mit PC Geschwindigkeiten. Und dann dauert der Konvertierungsvorgang pro Lied auch nochmal eine Minute. Am Pc geht das in max. 5 sekunden (wav-> flac).

Das sind mindestens 20 Minuten um eine CD einzulesen. Tag Infos, Cover und korrekte Daten (Künstler etc.) müssen häufig noch langwierig und aufwendig ergänzt werden. Wenn ich mit 20 - 30 Minuten für eine CD rechnen muss, brauche ich für 100 Cds ja eine Woche Urlaub. Und ich habe 500.
Und wenn eine CD nicht mehr in gaaanz optimalem Zustand ist, dauert das nochmal deutlich länger.

Vorhin hat eine CD derat lange eingelesen und ewig konvertiert. Beim Abspieklen von der DB hüpfte und sprang die Musik aber die ganze Zeit. Einfach Murks, Die ist, zugegebenermaßen nicht mehr optimal, aber mein 25 Jahre alter Marantz Player spielt das Ding einwandfrei ab. Am PC gibt es NULL Probleme mit dem Auslesen und Konvertieren und Abspielen. Auch das ist für mich so ziemlich inakzeptabel.

Die Kiste wird oftmals total heiß.

Und das Schlimme ist: Man liest eine CD ein. Dann dauert das nochmal 10 Minuten, bis die Songs konvertiert sind. Gut, das Einlesen einer weiteren CD währenddessen klappt. ABER: Wenn man dann in der Zeit es wagt, Alben/Tags etc. zu bearbeiten läuft garnichts am Webinterface. Wenn ich es wage Musik hören zu wollen, während das Teil einliest und gleichzeitig konvertiert, hängt sich der Player auf und ist nicht mehr zu steuern oder zu stoppen.
Das zieht die Bearbeitungsvorgänge elends lange in die Länge.

Ich finde das alles ziemlich inakzeptabel für ein Gerät, das so teuer ist wie ein ordentlicher Desktop PC.

Bitte sagt mir, dass das ein Montagsmodell ist - und nicht die normale Funktionsweise. Sonst war das ein glatter Fehlkauf.
Ich habe schon mehrfach Datenbanküberprüfungen durchlaufen lassen und schon 2 mal auf werkseinstellungen gesetzt.


Und noch eine Frage zur Funktion: Mein Sohn hat unzählige Kindermusik - Alben und Hörspiele. Ich würde die eigentlich auch gerne einpflegen.
Aber ich will nicht, dass seine vielen Alben in meinen Albenansichten - zumindest am Webinterface - mit sichtbar sind (Schlümpfe neben Volbeat ist irgendwie uncool Wink ) gibt es eine Möglichkeit seine Alben und meine - und ggf. die meiner Frau separat anzeigen zu lassen?
Verschiedene Benutzer oder Festplattenpartitionen oder....
....ioder ist sowas einzig über tags (z.B. mit den Namen zu lösen?

Als denn,
ich wäre für eine Einschätzung dankbar.

lutz
Ich muss meinen obigen Beitrag ergänzen:

Nachdem ich den Beitrag gerade geschrieben hatte, dachte ich: Jetzt probierst du`s einfach nochmal. Vielleicht ist es garnicht so schlimm, wie du denkst....

Also habe ich gerade eine selbstgebrannte CD eingelegt (mit der mein CD Player nie probleme hatte).
Der x12 hat die CD garnicht erkannt. Was ätzend genug ist. Als ich sie wieder auswerfen wollte, stand ewig: "CD auswerfen" auf dem Display. Nach ca. einer Minute sprang das Display wieder inds Hauptmenu. CD blieb drin. Nochmaliger Versuch: Das Selbe.
Also x12 ausgemacht, neu angemacht. Jtzt fährt er nicht mehr hoch. Es steht minutenlang im Display: "initializing devices". Nach ein paar Minuten hab ich ihn wieder ausgemacht - über den hauptschalter. Beim Anschalten das Selbe: Initializing Devices. Seit 10 Minuten. Er geht jetzt als nicht mehr an und meine CD gibt er auch nicht mehr her.

Da hilft wolh nur zurückschicken.

Aber vlt. krieg ich trotzdem eine Einschätzung:
Wie rund und flott läuft das Teil im Normalfall? Was kann man zu o.g. Problemenm sagen (Dauer des Einlesens/konvertieren/ändern der tags im Webinterface etc.
Und gibt es eine Möglichkeit die Albenansicht für verschiedene Benutzer herzustellen?

LG
Lutz
Ich weis nicht ob das normal ist aber Ich kämpfe mit den selben Problemen erschwerend kommt noch dazu das die Musik auf einem NAS Server abgespeichert wird das bringt den X 12 dann ganz aus seinem Konzept wenn ich beim Starten nach dem alles hochgefahren ist nicht 1 Minute warte stürzt er gleich wieder ab
LG Ragusa
[Ironie an]
Toller Support hier! [Ironie aus]

Es wäre ja schon schön gewesen, wenn man dargestellt hätte, ob und was "normal" ist und was auf einen Defekt hinweist. Sowie meine Frage nach den Ansichten für unterschiedliche Albensammlungen.
Aber hey, ist ja nur ein Herstellerforum. Huh

Dir Ragusa viel Erfolg!
(18.05.2016, 07:41 PM)lutzi schrieb: [ -> ][Ironie an]
Toller Support hier! [Ironie aus]

Es wäre ja schon schön gewesen, wenn man dargestellt hätte, ob und was "normal" ist und was auf einen Defekt hinweist. Sowie meine Frage nach den Ansichten für unterschiedliche Albensammlungen.
Aber hey, ist ja nur ein Herstellerforum. Huh

Dir Ragusa viel Erfolg!

Naja, wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt, sollte man den Cocktail immer nur eine Aufgabe zur Zeit zumuten, also kein "Multitasking" machen, da kommt er manchmal aus dem Tritt.

Und da er keine Benutzerverwaltung hat, dürfte sich die Frage von vornherein nach den Albumsammlungen erledigt haben.
Es gibt allerdings die Möglichkeit, nach Genre sortieren zu lassen, evtl. kann man das als Ansatzpunkt wählen.
Da ich den Sound Digital übertrage frage ich mich langsam, für was denn der X 12 eigentlich gut sein soll. Ich konnte früher schon mit meiner XBMC Kodi Lösung, CDs einlesen, sie um tagen und abspielen. Das alles Multitask fähig ohne je einen Absturz zu erleben.
Mit dem X 12 kann ich immer nur eine Funktion aufs Mal ausführen. Das Display ist so klein das man die Texte kaum Lesen kann. Aus drei Meter Entfernung reagiert die Fernbedienung sehr träge. Zum Einlesen meiner kompletten Musiksammlung (ca. 5 Terra Daten) musste alles nochmals durch den X 12, was mehrere Tage dauerte und das Gerät ab und zu auch abstürzte. Mit ape files hat der Player auch so seine Probleme, also habe ich alles am PC auf flac um konvertiert. Wie Ihr seht wirklich glücklich bin ich noch nicht mit dem Gerät. Mach ich etwas falsch?
Ich hätte gern das auf dem Display nur der Song geschrieben wird der läuft und das so gross das man es auch vom Sofa aus erkennen kann, geht das?

LG Ragusa
(19.05.2016, 08:59 PM)ragusa82 schrieb: [ -> ]"... Mach ich etwas falsch? ..."

Nö. - Das Gerät ist halt eine "OutOfTheBox" Lösung für alle Leute die nicht selbst programmieren, konfigurieren oder im weitesten Sinne "basteln" wollen.
Das hat halt zur Folge, dass man leider an sehr vielen Stellen Kompromisse eingehen, und mit dem gebotenen (Rechenleistung/Arbeitsspeicher/Datenbankstruktur/Anzeigeoptionen/Updatecyclen...) zufrieden sein muss. Das ist, wenn man von einem modularen, frei konfigurierbarem System kommt, schon eine herbe Umgewöhnung...

Jörg
Die meisten Probleme sind wohl "falsche" Erwartungen...
Das Taggen der Dateien am Webinterface wird mit der nächsten Version deutlich schneller gehen. Wir haben hierzu eine neue Funktion eingebaut.