CocktailAudio Forum

Normale Version: X30 FW-R0118 Erfahrungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
X30 FW-R0118 - Erfahrungen

1. Wozu eigentlich gibts hier diesen Menüpunkt Firmware/Firmwareupdate? Wink

2. Habe FW-Update direkt online am Gerät unter Setup/Firmware durchgeführt - problemlos, transparent mit Display-Statusanzeigen, prima! Dann wird sogar in einem zweiten Schritt, allerdings ohne Vorwarnung + ohne daß es dokumentiert ist, der neue Webserver mitgeupdatet, prima, was aber etwas verwirrt, weil dieser Schritt gefühlt länger dauert als das eigentl. FW-Update und man könnte denken, Mist, er hat sich aufgehängt, hat er nicht; Geduld und abwarten bis er fertig ist!  Sleepy

3. Habe direkt von FW-R069 auf R0118 geupdatet - ohne Probleme! Smile

4. Erster Eindruck: POSITIV!  Big Grin   Zu einzelnen bisher getesteten Funktionen:

Hoch-/Runterfahren: schneller als vorher, auch mit integr. DB-Prüfung beim Runterfahren, auch nachdem ich kurz vorher einige CDs hinzugerippt hatte! Smile

- FM-Radio: erstmals überhaupt seit Kauf des Gerätes stabiler + störungsfreier UKW-Empfang, und sogar die Uhrzeit wird angezeigt: so soll es sein! Zusätzl. prima: RDS-OFF-Funktion, endlich bleiben Sendernamen erhalten! Auch die nervigen Micro-Dropouts bei manchen Sendern sind verschwunden, ebenso alle andern unerklärlichen Empfangsstörungen/Negativeffekte, die sich wie Einstreuungen von schlecht geschirmten Nachbargeräten "anfühlten"/anhörten. Smile 

- RIP-Funktion: es werden wieder genügend Cover gefunden! Smile

- Lautstärke: endlich alle Quellen halbwegs "normalisiert", die neue Lautstärkekorrektur für einzelne Quellen funktioniert auch, die geänderten/gespeicherten Werte werden aber erst nach "Mute-On" + "Mute-Off" aktiviert; Runter+Hochfahren, was ich zunächst gemacht habe, aktiviert auch, ist aber nicht nötig. Smile

- Analog-RCA-R/L-Eingang (hieran hängt mein Vinylplayer): wurde hier was an der Eingangsempfindlichkeit verändert oder nur an der Grafik? Jedenfalls kommen neuerdings die Signalstärkebalken oft nahe an den Übersteuerungsbereich, während sie vorher nur Minimal-Ausschlag zeigten, auch bei starken/lauten Passagen; die Aufnahmen waren/sind aber immer super. 

- Webserver/Web-Interface: finde ich brauchbar, nach einigem Rumprobieren hat man's raus.

5. So, jetzt zum Gemecker Wink , was viel mir negativ auf, also @ Admin mit der Bitte um heiße Tipps und/oder Aufnahme in die ToDo-Liste:

 - Webserver: was natürlich garnicht geht und so nicht bleiben kann: die seitenweise Anzeige der DB-Einträge muß wieder her + eine einfache alfabetische o.ä. Suchfunktion, dieses Endlos-Scrollen ist ein Zeitdieb + verdirbt den Spaß! Außerdem: Webserver startet nicht mit den persönlichen Einstellungen, sondern mit der zuletzt angezeigten Seite und wieder mit allen Einstellungs-Häkchen gesetzt?! Wenn man auch noch die Spalten anpassen könnte.....

  Komische "Erscheinungen" nach dem FW-Update:
- zunächst war der CD-Auswurf-Knopf wie tot, ohne Funktion?! Eject-Knopf auf der FB warf die CD aber immer aus. Später war dieser Fehler verschwunden, Auswurftaste geht also wieder - Grübel, grübel? 

- Hört man FM-Radio und rippt parallel eine CD, ist die Mute-Funktion tot, sowohl am Geräteknopf als auch per FB. Das war vorher glaub ich anders? 

- die neue Lautstärkekorrektur:  
a) habe z.B die Quelle Analog-R/L (Vinylplayer) mittels Lautst.korrektur etwas lauter eingestellt, soweit ok, entspricht in etwa dem Level der digitalen Quellen; ändert man dann aber die Lautstärke egal ob nach oben oder unten , springt die Lautstärke auf das ursprüngl., niedrigere Level, es wird also leiser?! Mute-On-Off und das erhöhte Level ist wieder da.

b)spielt man damit für eine Quelle herum, während genau diese Quelle gehört + aufgenommen wird, sind die entspr. Wav-Aufnahmen unbrauchbar, sie variieren in der Geschwindigkeit, mal schneller, mal langsamer, wie ein altes leierndes Tonband! Und, jetzt kommts: die angezeigte Songdauer der Aufnahmedatei ist nicht identisch mit der Quelle, sie ist kürzer?! Was passiert hier?!?! Kann das jemand nachstellen? 

6. @ Admin: was leider noch nicht umgesetzt wurde: die "One-Push-Record-Funktion" beim I-Radio durch Push auf den rechten Bedienknopf (analog zu FM- und Analog-Aufnahmen); jetzt bewirkt Push rechter Knopf bei I-Radio ja Wiedergabe-Pause - mehr als sinnfrei. Vielleicht kann man so eine klitzekleine Änderung ja mal nicht in 14 Monaten, sondern in 14 Wochen, oder gar in 14 Tagen bereitstellen?? Nur diese eine Änderung, ohne weitere Verschlimmbesserungen?  Shy

Soweit dies, ist alles ernst gemeint, verfasst am 31.03., der 1.4. ist erst morgen ;-)

Grüße aus HH, Michael
Bin im Urlaub. Werde mir das am Montag näher ansehen.
Hallo,

seit dem Firmwareupdate (R0118) ist bei meinem X30 das Laufwerk tot. In der Initialisierungsphase kann man noch über den Auswurfknopf am Gerät CDs auswerfen lassen, sobald das Betriebssystem hochgefahren ist, reagiert das Laufwerk nicht mehr. Egal wie weit man eine CD in den Laufwerksschacht schiebt, wird diese nicht eingezogen. Der Auswurfknopf funktioniert auch nicht. (An dem Gerät und auf der Fernbedienung) Ganz so, als hätte das Laufwerk keinen Strom. (Der Auswurfknopf befindet sich links am Laufwerk)
Nach der Erstinstallation der Firmware war es mir möglich eine CD auszulesen und das Gerät funktionierte einwandfrei. Nach dem nächsten Neustart trat dann der geschilderte Fehler auf.
Gibt es irgendeinen Trick? Ist dieser Fehler bekannt?

Gruß

Pierre
Hallo Pierre,

liest Du die letzten Beiträge zur FW-R0118 in allen Rubriken, scheint dieser unlogische + verwirrende Effekt öfter aufzutreten; in meinem Fall hat geholfen: runterfahren - hinten ausschalten - warten --- wieder einschalten - hochfahren; seitdem ist das bei mir nicht mehr aufgetreten Smile .

Grüße, Michael
So. Bin jetzt zum testen gekommen.

Die seitenweise Navigation wird es nicht mehr geben. Wir müssen Tablet und Smartphone kompatibel sein. Wir werden aber oben in der Navigationsleiste eine Möglichkeit schaffen, auf Anfangsbuchstaben zu springen.
Eine Funktion zum Speichern der letzten Anzeige gibt es nicht und ich glaube, das ist im Browser technisch aus nicht möglich.
Das mit dem Cd-Auswurf ist bereits weiter gemeldet
Mute beim Rippen werde ich auch weiter melden.
Eine Lautstärkeänderung bei erhöhtem Lautstärkelevel und dann Laut/Leise-Taste kann ich nicht nachstellen (Sprung um dem im Setup eingestellten Wert)
Punkt b) spielt meiner Meinung nach in der Praxis keine Rolle.

Punkt 6 kenne ich gar nicht und kann ich auch bei FM-Radio oder Analog nicht nachstellen.

Termin für das nächste Update ist nach der Highend. Vorher sind alle Resourcen für die Vorbereitungen für die Highend verplant.
Hallo,

danke für die schnelle und HILFREICHE Antwort audio-michi. Kam heute erst dazu deinen Tipp zu testen. Der X30 rippt gerade eine CD. Somit ist das Problem erst einmal behoben.

Danke noch einmal!

Pierre
Hallo zusammen und @ Admin,


hier nochmal genauer meine Beobachtungen nach FW-Update auf R0118; auch hat der Admin einigen meiner Fragen missverstanden oder nicht richtig beantwortet oder ich habs nich eindeutig formuliert; also:

1) zum Web-IF:
der Admin schrieb: "Die seitenweise Navigation wird es nicht mehr geben. Wir müssen Tablet und Smartphone kompatibel sein. Wir werden aber oben in der Navigationsleiste eine Möglichkeit schaffen, auf Anfangsbuchstaben zu springen." - Das wär ok - Direktsprung zum entspr. Zeichen.

der Admin schrieb: "Eine Funktion zum Speichern der letzten Anzeige gibt es nicht und ich glaube, das ist im Browser technisch aus nicht möglich." - Aber genau das macht ja mein X30-Web-IF im Firefox/Win7, und das hab ich ja kritisiert; das Web-IF meldet sich beim Neu-Öffnen eben nicht mit seiner Startseite und auch nicht mit den unter "Einstellungen" gesetzten/bzw. weggenommenen Häkchen, sondern mit den Standard-Einstellungen und mit der jeweils zuletzt angezeigten Seite/Position, zumindest bis man eine neue Firefox-Sitzung startet; außerdem könnte es mit der Firefoxfunktion zusammenhängen, bei der man statt mit der hinterlegten Startseite mit dem/den zuletzt geöffneten Tab(s) startet, insofern (browser-)technisch eben doch möglich.

2) CD-Auswurf-Problem: stellt sich bei mir so dar, habs nochmal überprüft + der Fehler ist unter R0118 regelmäßig so: befindet sich beim Runterfahren eine CD im Laufwerk ist der Auswurfknopf nach Neustart zunächst tot, Eject über FB geht aber, danach geht auch der Auswurfknopf wieder. Fehler ist reproduzierbar, auch hinten Ausschalten hilft - entgegen meiner Aussage weiter oben - nicht.

3) Mute beim Rippen: dieser Fehler besteht weiterhin + ging nicht "von alleine" weg.

4) Lautstärkeanpassung: der von mir im Beitrag weiter oben beschriebene Effekt, daß Dateien unbrauchbar waren, wenn man während der Aufnahme diese Funktion für die gerade laufende Quelle eingestellt hat, war plötzlich nicht mehr nachvollziehbar, also "von alleine" weg?! (Hätte ich nicht noch die entspr. fehlerhaften "eiernden" Dateien, hätte ich an meinen Ohren gezweifelt). Kann man also so gesehn vergessen.

5) Coversuche: Google-Suche geht bei mir immer noch einwandfrei, obwohl hier kürzlich wieder Probleme berichtet wurden?

6) Zum "One-Push-Recording" - von mir so benannt + kann gern ohne Copyright verwendet werden :-) :

der Admin schrieb: "Punkt 6 kenne ich gar nicht und kann ich auch bei FM-Radio oder Analog nicht nachstellen."
Ich beschrieb das schon vor ca. 1,5 Jahren mehrmals und schlug auch entspr. Implementierung vor, jetzt wundert mich diese Aussage doch; sollte diese wunderbare Funktion denn nur bei meinem X30 so funktionieren (nur eben fürs I-Radio nicht)? Ist allerdings auch nicht im Handbuch beschrieben, nur die Record-Taste der FB.

Hier nochmal zitiert aus meinem 1. Beitrag ganz oben:
"6. @ Admin: was leider noch nicht umgesetzt wurde: die "One-Push-Record-Funktion" beim I-Radio durch Push auf den rechten Bedienknopf (analog zu FM- und Analog-Aufnahmen); jetzt bewirkt Push rechter Knopf bei I-Radio ja Wiedergabe-Pause - mehr als sinnfrei." Zumal - will man I-Radio unterbrechen - drückt man einfach Mute ("One-Push-Linker Knopf") oder Play/Pause auf der FB.

Also - @ Admin - nochmal ganz deutlich mein Vorschlag : die überflüssige Funktion "I-Radio-PAUSE" (Push-Rechter Knopf) ändern in "I-Radio-Record" Idea .

Vllt. können andre X30-Nutzer das ja mal prüfen und hier berichten (FM oder Analog-In läuft - Push Knopf rechts - Aufnahme startet, wieder Push Knopf rechts - Aufnahme stoppt)?

Soweit, Grüße aus HH, Michael
Zu 1: Verstehe ich nicht. Wenn der Browser noch offen ist, wird wohl immer die letzte Seite angezeigt. Wenn die Sitzung neu geöffnet wird, dann sollten die Standardeinstellungen "wirken".
zu 2: Fehler ist bereits weiter gemeldet
zu 3: Auch schon weiter gemeldet
zu 4: konnte ich auch nicht nachstellen. In der Praxis ist das beschriebene Nutzungsverhalten aber auch nicht relevant.
zu 5: Ist glaube ich nur im Webinterface. Intern bereits behoben
zu 6: werde ich mir anschaun und weiter melden