CocktailAudio Forum

Normale Version: FLAC-Dateien über Browser abspielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe einen Teil meiner CD-Sammlung am PC in mit foobar als FLAC-Dateien eingelesen (konvertiert), daraufhin diese Dateien umbenannt (z.B. J._Strauss_-_Der_Zigeunerbaron-A01-Ouvertüre.flac), auf DVD-R gebrannt, in den X10 eingelesen und in Ordnern und Unterordnern (z.B. Klassisch/Johann Strauss) abgelegt.

Abgespielt werden die Musikstücke nur über den Browser; Musik-DB und TAG-Informationen interessieren mich nicht, da die Musikstücke schon den richtigen Namen haben.

Das Problem: Ab und zu "verschluckt" sich der Spieler, d.h. die Pausen zwischen den Stücken werden zu Minuten oder Musikstücke werden ganz einfach übersprungen.

Liegt das Problem bei mir (Fehlbedienung?) oder ist anderen Benutzern dieses Fehlverhalten auch schon aufgefallen?

Danke für eure Antwort
Joachim
Also...
vielleicht habe ich den ganzen Vorgang nicht genau erläutert. Ich habe via Geräte-Browser die FLAC-Dateien DIREKT in Ordnern auf die Felstplatte gespeichert, d.h. nicht in die Datenbank kopiert. Somit kann ich die in Ordnern auf HDD1 abgelegten Musikstücke auch wieder im Browser abspielen (so wie ich eine Daten-CD oder -DVD abspiele) - und genau das verursacht ab und an die oben beschriebenen Probleme. Ist dieses Vorgehen falsch?

Danke für allfällige Antworten
Joachim
An sich sollte das so auch kein Problem sein.

a) Welche Firmware ist installiert
b) verschluckt sich das Gerät immer bei den gleichen Dateien oder ist das Zufall?
Hallo Admin

Die Firmware-Version ist 'X1-CA-1.2.5.r1592'.

Zu b) habe ich kein Buch geführt. Ich muss das Auftreten des Fehlers genau festhalten. Das dauert ein paar Tage.

Vielleicht hilft auch eine Beschreibung der Ablagestruktur: Auf HDD1 sind die von mir erstellten 3 Ordner 'Klassisch', 'New Wave' und 'POP'. In 'Klassisch' sind die einzelnen Musikstücke frei (ohne Unterordner) abgelegt, in den beiden anderen Ordnern sind Unterordner, deren Namen ich aus denen der Musikgruppen und Alben (z.B. '10cc_-_Bloody_Tourists') zusammengesetzt habe; darin sind die Musikstücke gespeichert.

Mal schaun, ob irgendjemand anderer in diesem Forum eine ähnliche Vorgehensweise hat.

Danke für allfällige Antworten
Joachim

Ich würde erst mal zu einem Firmwareupdate raten, da ich aktuell keinen Überblick über die Probleme mit den alten Firmware-Versionen habe
Die Anordnung auf der Platte spielt für das Abspielen des Gerätes keine Rolle. Es kann allerdings Einfluss auf das Auflisten der Dateien haben (wenn zu viele Dateien in einem Ordner sind dauert das Laden der Titelliste entsprechend länger)
Sali Admin

Ich habe Montag und Dienstag jeweils über zwei Stunden Musik gehört und das oben erwähnte Problem nicht mehr feststellen können. Einerseits bin ich daher erleichtert, andererseits komm ich mir wie ein Lügner vor.

Danke für deine Mühen
Joachim
Der Teufel ist ein Eichhörnchen ...

Zehn Minuten nach Verfassen obigen Berichts beim Abspielen von Uriah Heap ist der Spieler zwischen zwei Liedern hängen geblieben. Die Stelle hab ich mir notiert.

Gestern wollte ich die Situation nachspielen - hat aber nicht geklappt.

Naja, mit gelegentlicher Betätigung der Pausentaste kann ich leben :-).

Joachim
Firmware wenigstens aktualisiert?
Ja, ich hab die neueste Firmware drauf. Ich werde weiter beobachten, ob sich obiger Vorfall wieder ereignet.

Da ich auf eigene Art die Musik auf dem X10 abspeichere und auch abspiele, ist dieser kleine Fehler auch nicht weiter tragisch.
Da ich ohne Abspielliste auch auf die GAPLESS-Möglichkeit verzichten muss, werde ich sowieso einige FLAC-Dateien im foobar2000 zusammenfügen, damit ich beim Abspielen keine Pausen habe - das ist aber im Grunde genommen eine andere Geschichte.

Danke
Joachim