CocktailAudio Forum

Normale Version: Datenbankprüfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich kann nicht mehr auf die MusikDB zugreifen, erhalte die Meldung "Abfrage Fehler". Beim Abschalten wird angezeigt, dass ich eine Datenbankprüfung starten soll.
Wenn ich im Setup auf Datenbankprüfung gehe und starte, passiert jedoch nichts. Ich kann dann wieder normal beenden. Eine Prüfung findet jedoch nicht statt. Das Problem besteht weiter.

Wer kann helfen?
Danke, Hermann

Ergänzung:
Die interne Festplatte, die ich gestern ausgebaut hatte, wird anscheinend nicht erkannt. Im Browser wird sie nicht angezeigt. Im Setup unter "Speicher" ist sie gegraut mit einem roten Häkchen.
Der Zugriff auf die Festplatte scheint also gestört. Aber warum? Habe sie erneut korrekt angeschlossen und Anschlüsse überprüft, keinen Fehler gefunden. Hmmmm???
Wird die Festplatte unter Setup - System - Datenträger formatieren noch angezeigt (bitte nicht formatieren, sondern nur die erste Info anschaun)
Wenn die Platte auch dort nicht auftaucht ist entweder die Platte defekt oder der Controller des Cocktailaudio, der die Platte anspricht...
(19.02.2016, 01:12 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Wird die Festplatte unter Setup - System - Datenträger formatieren noch angezeigt (bitte nicht formatieren, sondern nur die erste Info anschaun)
Wenn die Platte auch dort nicht auftaucht ist entweder die Platte defekt oder der Controller des Cocktailaudio, der die Platte anspricht...

Ich habe in der Zwischenzeit mal die "Dateisystem-Reparatur" gestartet. Auf dem Display erscheint der laufende Balken, anscheinend läuft da die Prüfung unter Linux. Mal sehen, was dann passiert. Ich melde mich mit dem Ergebnis.
Soweit schon mal Danke für die rasche Antwort.
Hallo,
"Dateisystem-Reparatur" lief ca. 36 Stunden ohne Ergebnis (Bild: Cocktailglas und laufender Balken). Habe dann hart ausgestellt, weil keine Reaktion auf Tasteneingabe erfolgte. Nach Neustart gleicher Zustand. Bei Eingabe von "Format" wird die Festplatte korrekt angezeigt mit Linux-Partitionen (Basis-Partition + Swap). Das war es dann aber auch.

Ich hatte die Festplatte ausgebaut, um FLAC und MP3 Daten zu importieren. Beim Import über das Gerät kommt es immer wieder zum Stillstand (s. früheren Beitrag von mir - das ist noch immer so). Dabei habe ich die Festplatte am PC unter Windows eingebunden und mit dem Programm "ExtFS for Windows" von Paragon die Lesbarkeit für Windows hergestellt. Es kam jedoch beim Kopieren immer wieder zu Abbrüchen. Natürlich habe ich am Ordner "Music DB" nichts geändert, sondern nur einen neuen Ordner angelegt - aber wie gesagt ohne echten Erfolg beim Kopieren.
Dennoch muss dabei etwas passiert sein, da die Music DB nicht mehr erkannt wird.

Ich habe noch eine Datensicherung. Sollte ich, bevor ich formatiere und diese neu aufspiele, versuchen, die bestehende und aktuellere "Music DB" zu retten und damit einen Importversuch zu machen? Oder gibt es noch andere Empfehlungen?
Hermann
Hallo,

habe die Festplatte ausgebaut, im PC angeschlossen und unter Linux mit GParted prüfen lassen. Danach war die Festplatte wieder im X12 ansprechbar. Eine verdächtige Datei in der DB (nicht abspielbar) habe ich gelöscht, sonst scheint das System in Ordnung. Mal abwarten, erstmal Problem gelöst.
Muss irgendein Fehler auf der Festplatte bzw. dem Dateisystem gewesen sein. GParted scheint wirksamer zu sein als die X12 Dateisystem-Reparatur-Routine, die ja nichts gebracht hatte. Sollte man jetzt noch die Datenbankprüfung des X12 laufen lassen oder besser nicht? Beim Ausschalten zeigt der DB-Check keine Fehler an.
Hermann
Eine Datenbankprüfung wäre sinnvoll, wenn Daten aus dem DB-Ordner gelöscht wurden.