CocktailAudio Forum

Normale Version: elektro-magnetische Strahlung des X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ich habe mir selbstverständlich auch die üblichen Sicherheitshinweise der BDA durchgelesen.dabei habe ich auch gelesen ,
dass der X40 "gerne allein stehen möchte"
es steht geschrieben , dass die ausgehende Strahlung auch andere Funkempfänger beeinflussen kann , bzw. Störungen hervor rufen kann.

also ich habe feststellen müssen, das Ding strahlt wie ein "Kernreaktor"  Angry

ich habe einen wirklich sehr guten Tuner (FM/DAB+) von Audiolab. bei gutem Empfang, den ich mit meiner FM/DAB Außenantenne habe, spielt dieser Tuner bei DAB in CD Qualität und FM ist auch tadellos.
ich habe diesen Tuner über zwei Wege angeschlossen.
1. dig.coax direkt zur Vorstufe
2. dig.opt. zum Input des X40 , weil ich diese Durchleitung auch nutzen möchte (wollte !!!)
der Abstand vom X40 zum Tuner beträgt im Rack so ca.30cm und es sind noch Zwischenböden aus 20mm Masivholz dazwischen.
wenn ich meinen Tuner an habe und nur Radio über den Verstärker höre ist alles Bestens. Schalte ich dann aber den "Strahlemann" X40 ein , dann ist Schluß mit lustig.
sobald der X40 hochgefahren ist , dauert es genau 5 Sek. und im Tunerdisplay steht dann "Signal N/A" (ohne X40 Signal 98-100%)
zuerst dachte ich , halt mal...hier ist doch was faul.also habe ich einen zweiten Test gemacht.ich habe mein Radio aus der Küche geholt.
das ist ein Bose Wave MS Soundtouch und hat mit einer FM und DAB Zimmerantenne einen sehr sehr guten Empfang.dieses Gerät habe ich so ca. einen halben Meter neben das Anlagenrack gestellt.
auch der Bose Tuner hat nach dem Einschalten des X40 den Dienst versagt !!!

nun ist es auch sehr einfach zu erklären,warum die FM Radio Funktion bzw. der Empfang des X40 so mis ist,wie man ja hier öfter lesen kann.

ich hab mich dann eben dazu entschlossen, den Tuner wieder vom X40 zu trennen und entweder/oder zu hören.
das ist aber sehr Schade , da ich eigentlich auch die Input Recording Funktion nutzen wollte  Dodgy

wie dem auch sei,vieleicht kann ja unser Admin mal etwas dazu sagen, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.

ich hoffe meine Familie und ich überleben den X40  Wink
Ich tu jetzt mal so als hättest Du alles ernst gemeint, was du geschrieben hast:
-Ein Kernreaktor strahlt radioaktive Strahlungen (alpha, Beta, Gamma, ionisierende Strahlen) aus
-Wo Strom fliesst enstehen elektrische Felder, das heisst wir haben es mit elektromagnetischer Strahlung zu tun, hat gar nichts mit der Strahlung eines Kernreaktors zu tun.
-Gesundheitliche Schäden, wenn sie zu erwarten wären, würden eher bei unseren Kids auftreten, die den ganzen Tag mit dem Handy am Ohr herumlaufen aber auch hier gibt es keine einwandfreien Studien, die das belegen.
-Thema Elektrosmog: es gibt Menschen, die anscheinend empfindlich auf elektrische Geräte, wie Radiowecker, selbst im Standby-Modus betriebene Geräte reagieren und dabei über unspezifische Symptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen etc. klagen. Ob es sich hierbei allerdings um objektiv messbare Erscheinungen handelt, (man müsste das an Versuchspersonen Elektrogerätete versus "Placebogeräte" also scheinbare elektrische Geräte testen), ist vorsichtig gesagt, umstritten.
-Zu Deinen Empfangsstörungen kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass mein X40, der über eine Außenantenne angeschlossen ist einen Superempfang hat und dass mein ebenfalls noch angeschlossener Yamahatuner ebenfalls einen guten Empfang hat ohne sich im Geringsten von dem X40 stören zu lassen.

Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Sorry, aber du hast mich sicher etwas missverstanden .
1. der "Kernraktor" war selbstverständlich nicht wörtlich gemeint , sondern scherzhaft symbolisch.
2. der letzte Satz im Post ist auch nur ein "Spruch"

Der Rest meiner Aussagen ist genau so , wie ich es beschrieben habe !!!
Ich hatte Heute Nachmittag einen Rundfunk/Radiotechniker mit sehr viel Erfahrung im Haus.
Wir haben gemeinsam mehrere Test`s gemacht. Mein Tuner verliert den DAB Empfang erst dann nicht mehr , wenn der X40 ca.70cm entfernt ist . In dieser Entfernung gibt es also beschriebene Probleme nicht.
Der Techniker ist seit über 30 Jahren im Fachbereich , auch er hat soetwas selten erlebt.
Wir haben meinen Tuner geöffnet , dieser ist aber für normale Verhältnisse sehr gut abgeschirmt.
Ich hatte mit dem Gerät noch nie ein Problem.

Mein Problen hat ja auch nur zur Folge , dass ich DAB nun nicht aufzeichnen kann, worauf ich mich eigentlich gefreut hatte. FM höre ich eher selten und wenn , dann läuft der X40 nicht.
Die FM Funktion des X40 interessiert mich weniger,ich habe halt mehr Kritik als Lob darüber gelesen.

Mal eine Frage , ist Dein Yahama ein DAB/DAB+ Tuner ?


Ich bitte nochmals darum , die missverständliche Ausdrucksweise zu entschuldigen .

Grüße und schönen Abend noch
Dann bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen...
So ist das mit der Kommunikation im Netz: Im Gegensatz zur realen Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, ist es bei der virtuellen Kommunikation nicht so leicht ersichtlich, wer was wie gemeint hat, zumal man die Gesprächspartner nicht kennt. Dabei bin auch ich ein Freund von Ironie...
Die Antwort auf Deine Frage: Mein Tuner ist ein normaler FM-Tuner. (DAB habe ich nur im Auto).

Herzliche Grüße

Wolfgang
@Wolfgang,
Alles ist gut ;-)
Gruß
@Is59

Mit dem X40 haste so einen tollen NETZwerkstreamer. Ich hoffe Du entdeckst bald die streaming Fähigkeiten, Qobuz, I-net Radio etc. Damit erreichst Du spielend DAB + Qualität und mehr. Aufnehmen inklusive. Dein lieblings DAB Sender sollte auch als I-Radio zu finden sein.

Grüße Frank

Ps. DAB+ sehe ich mehr im Mobilen-Bereich, als Ablösung des Anlogen FM fürs Auto etc.
Deine Geschichte fand ich interessant, hätte ich nicht gedacht - Da der X40 ja ein komplettes Metallgehäuse hat.
Hallo Frank,
erstmal vielen Dank für Deine tröstenden Worte .
ich bin halt so ein alter Radio Fan und ich möchte den X40 auch nicht "platt reden"
ja, es ist ein tolles Gerät und ich habe selbstverständlich auch schon so ziemlich alle Funktionen getestet.
viele der hier im Forum beschriebenen Probleme konnte ich bisher auch nicht verstehen , da ich sie noch nicht hatte bzw. noch nicht festgestellt habe. so zBsp.Netzwerk- oder Festplatten Probleme.
auch die Zusammenarbeit von NAS und X40 (über eine 7490 FritzBox) läuft ohne Probleme, sogar besser als ich vermutet hatte !  
ich hatte vor dem X40 auch einen sehr guten Netzwerkplayer (Marantz NA7004) , der hatte sicher nicht den Funktionsumfang eines X40.
deswegen habe ich den X40 gekauft und den NWP verkauft.
man kann auch CA keinen Vorwurf machen , da CA in den Sicherheitshinweisen (die letzten Sätze) darüber belehrt , welche Probleme bei anderen in der mittelbaren Nähe befindlichen Geräte  auftreten können.
nur das es so extrem ist , das es sogar einen alten "Rundfunkhassen" (den Techniker) verblüfft , hätte ich nie gedacht .
nach Meinung des Technikers hat es auch sehr wenig Sinn jetzt per Mail (oder Anrufe) bei CA "ein Fass auf zu machen" , da dies in einem
Schwarze Peter Spiel zwischen den Geräteherstellern enden würde.

ich werde mich also mit der Problematik arangieren müssen , da ich nach drei/vier Tagen auch schon etwas verliebt in den X40 bin.
das ist wie mit den Frauen.....mindestens eine Macke findet man immer  Wink

Grüße
ls
Uns ist bisher kein Problem in diesem Zusammenhang bekannt. Das Radiomodul selbst ist komplett geschirmt (du darfst gerne den Gehäusedeckel öffnen) und von einem anderen Hersteller zugekauft. Kannst du das von dir beschriebene Verhalten abfilmen und mir zukommen lassen? Ich würde das dann mal an den Hersteller weiter leiten. Vielleicht ist ja an deinem Radiotuner etwas nicht in Ordnung
@Admin,
erstmal Danke dafür, dass Du jetzt auf mein Problem reagierst.
also , ein Problem an meinem Tuner ist so gut wie ausgeschlossen,der ist wie ich ja schon erwähnt habe sogar vom Techniker geöffnet worden.
ich würde mich sehr darüber freuen , wenn die Sache bei euch mal überprüft wird.
ich kann selbstverständlich das Problem auch visuell mit Bildern darstellen.(auch Video sollte kein Problem sein,dann hört man auch etwas)

ich werde also ein Foto machen : only Tuner und Verstärker (Vorstufe) hier wird folgendes erkennbar sein
1. Signal Stärke/Qualität  am Tuner
2. ankommendes Audioformat am Display der Vorstufe

dann schalte ich den X40 an , und kann auch noch einmal die dig.opt.Verbindung herstellen , damit im Input Display des X40 erkennbar wird, das sich nichts mehr tut.

es wird dann so aussehen :
1. Tuner Display : Signal N/A
2. Display Vorstufe : Silent
3. Display X40 : keine Input Signalanzeige

wie diese aussieht , wenn der Tuner spielt (in oben genanntem Abstand) , habe ich gesehen(ähnlich einem Equalizer)
ich werde mich bemühen , die Bild/Video "Beweise" so schnell wie möglich zu senden.
Grüße

PS. was den int. Tuner des X40 betrifft , das ist mehr oder weniger uninteressant für mich. Es geht mir hauptsächlich um DAB Radio.
@Admin
mein Rundfunktechniker hat das Problem gelöst ...etwas aufwändig und ungewönlich ...aber es funktioniert jetzt.
der Techniker hat mir einen "Schirm" aus 2mm Kupferblech in Größe des Gehäusedeckels vom X40 (nach hinten 50mm länger) angefertigt.
dieses CU-Blech haben wir auf den X40 (du hast ja die Fotos) , also zwischen X40 und Oppo Player gelegt.optisch ist nix zu sehen,da ich das Blech auf den ersten 50mmtern schwarz gemacht habe.
dann haben wir den ersten Meter des Koax Kabels ab Tuner (Aussenantenne DAB) noch mal abgeschirmt.
Ergebnis: kein Empfangsproblem mehr,wenn der X40 läuft .
der kann jetzt in Ruhe vor sich hin Strahlen Wink  und ich kann nun auch Audio Aufnahmen/Recording vom Tuner machen.

PS. schönen Gruß auch vom Techniker ...CA sollte Kupfer- anstatt Alublech für das Gehäuse (bis auf die Frontblende) verbauen !!!
aber die Asiaten werden wohl sagen , dass es weltweit nur noch einen "Dummen" gibt der Digital Radio hört , wenn ein X40 im Hause ist  Big Grin
Seiten: 1 2