CocktailAudio Forum

Normale Version: Apple Macintosh Anbindung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mir erst vorgestern einen XR40 geholt, und muss sagen - auch wenn es wohl nicht "in" ist - aber für zukünftige Geräte würde ich mir auch wünschen, dass man an die durchaus auch vorhandene (Apple) Mac-User Gemeinde denkt, wenn man neue Geräte baut / designed / konfiguriert / Software optimiert etc.

Ich habe hier im Stöbern des Forums das ein- oder andere gelesen, was nicht sehr MAC- freundlich erschien ( der user nutze Apple Mac und Paragon, und es kam u.a. die Empfehlung, sich einen  Windows Rechner zu kaufen.... )   und ich frage mich: warum muss das so sein ? Ich selbst benutze seit 1990 meine Apple Macintosh - Geräte und kann mich noch gut erinnern wie "exotisch " es schon früher war, Apple -User zu sein. Obwohl es doch alles nur "einfacher" für den Anwender sein soll...und letztlich wollen wir doch alle eine gute Bedienerfreundlichkeit und Kompatibilität.

Ich jedenfalls habe mich schon gewundert, warum es zum Beispiel bei Erstinstallieren nur die Auswahl zwischen Linux und Windows gab beim Konfigurieren der Festplatte ( habe selbst Linux gewählt ).

Na ja, bisher hat mich die fehlende Anbindung an Apple Mac jedoch noch nicht gestört und bei den Formaten wird ja wenigstens auch an Apple gedacht, oder ?
User Gerät kann sehr wohl mit einem Mac genutzt werden. Das Dateisystem auf dem gerät spielt hierbei keine Rolle. Auch die Mac-Formate Alac und mp4\aac werden unterstützt...
Nur im bezug auf den Netzwerk Zugriff gibt es aktuell einen bug, der im nächsten Update aber behoben ist
Ich gebe offen zu, dass ich nach zwei Tagen noch nicht die vollen Funktionalitäten des XR40 durchdrungen habe, sondern noch sehr an der Oberfläche dessen kratze, was ich sowohl aus dem XR40 rausholen will als auch kann..

Aber: während ich mich mit dem XR am Wochenende intensiver vertraut gemacht habe, komme ich schon auf das ein- oder andere, welches einfach nicht " Mac-User- freundlich"  ist. Zum Beispiel wird auch immer nur vom PC gesprochen in der Gebrauchsanweisung.....Ich will da keine Wortklauberei betreiben und habe auch nichts mit Apple näher zu tun (ausser dass ich ein zufriedener Anwender bin ) aber nirgends in der Gebrauchsanweisung wird eine XR 40 Apple-Anbindung beschrieben. Wenigstens habe ich sie nicht gefunden an Stellen wo ich sie vermutete.

Beispiel: Ein langjähriger Apple-User wie ich, kennt in der Regel nämlich keinen "Samba" Server etc., bei uns Macintosh-Fans gibt es Air Ports,  Airport Extreme oder Time Capsule , iPhones, iTunes etc.. Aber vielleicht gehöre ich als jemand, der schon in den späten 80er Jahren sehr gerne einen Mac benutzt hat, schon viel zu sehr zur "Old School" und ich muss mich noch intensiver mit- für mich -  neuem Jargon auseinandersetzen...

Allerdings frage ich mich derzeit auch, wie ich zum Beispiel meine komplette Musik, die auf iTunes lagert und auf einer NAS namens Time Capsule liegt, am schnellsten in das XR einbinde...Irgendwelche Ideen ? oder war es das, was es ist, was in dem nächsten Update behoben sein wird..? Wann ungefähr kommt das ?

Na ja, vielleicht sollte ich mal einen Apple-Thread machen, mal sehen wieviel Zulauf der dann hat...?

Ich denk die nächsten Tage drüber nach und beschäftige mich aber vorher noch mehr mit dem XR40, vielleicht vermisse ich dann doch nichts "Apple-Mac-maessiges" mehr... !?

So long,
J
Wie sieht es aus mit der Anbindung einer Apple Wireless - Tastatur per Bluetooth ? Wenn das gehen soll, reicht es wenn ich mir einen Universal Bluetooth 4.0 Dongle kaufe ? Meine aktuelle - zugegeben etwas ältere Apple Wireless-Tastatur für meinen alten Mac Mini funktioniert irgendwie nicht, was aber auch ein Anwender-Problem sein kann. Noch habe ich den X40 nicht richtig "durchdrungen" / verstanden !
Bluetooth wird nicht unterstützt. Es gehen Funktastaturen, die keine Treiberinstallation benötigen (mit eigenem Dongle mit 2,4 Ghz)