CocktailAudio Forum

Normale Version: XR 40 - Soundkonfiguration wie ? / Audio Output an Verstärker / i-net Sound sehr mau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin neu hier, hab gestern meinen XR40 ausgepackt und stundenlang romprobiert und mittlerweile - obwohl vieles funktioniert - habe ich auch schon paar "Bedienungsprobleme", die ich gern hier erörtern möchte. Nach Durchsicht dieses Forums habe ich nicht viel gefunden zum Thema "Audio".

Drei Fragen hierzu:

1) Menü Setup - Audio : bei mir ist im Setup unter dem Menü Audio nach dem Unterpunkt DRC Modus der ganze Themenkomplex "Lautstärke Analogausgang, Lautstärke Digitalausgang, Digital Ausgang, und Analogausgang" hellgrau hinterlegt und damit nicht auszuwählen. Warum ist das so ?  Habe ich vielleicht mein Gerät falsch angeschlossen ?

Daher die zweite dazugehörige Frage: Sind meine Anschlüsse so richtig ?

2) Anschluss an Verstärker Yamaha DSP Z7. Wie ? Meine momentane Konfiguration:
a) Ich habe bereits soviel Geräte an meinem etwas älteren Verstärker Yamaha DSP z7, sodass ich nur vom Analogen Output ( L und R) jeweils mit Cinch-Kabel an den noch freien MultiCHannel Input - Kanal  (Front) angeschlossen. Allerdings gabs da noch keinen Ton.

b) zusätzlich: Digital out-coax am XR40 an den Coax -CD Digital Input am Yamaha DSP z 7: Ich habe daher anschließend noch meinen alten CD - Player abgehängt und den XR 40 mit einem Coax Kabel vom Coax Digital Ausgang beim XR 40 an den CD -Digital IN-Port in meinem Verstärker (Yamaha DSP Z 7) gehängt. Hat funktioniert und Sound war da.

3) Trotzdem habe ich folgendes Problem beim i-Net benutzen: beim Abspielen von CDs it alles gut. Aber wenn ich i-net Musik ( z.B. Spotify oder auch Qobuz)  über Netzwerk ( wireless ) auf meinem XR 40 höre, dann ist das ganze ziemlich mau, also sehr sehr leise ! (Quasi mehr als halb so laut) Was habe ich falsch gemacht bei der Audio-Konfig, bzw. was kann man optimieren beim Sound ? Warum kann ich nicht mit den o.g. Lautstärke -Ausgängen "spielen" wie auf Seite 23, 24 in der Gebrauchsanweisung beschrieben ?

Letztlich wollte ich doch den XR 40 um zum Beispiel viel über Qobuz Musik zu hören...nicht nur, um meine CD-Sammlung hier einzuspeisen....

Bin für jeden Tipp dankbar, wie gesagt, habe das Gerät erst seit einem Tag und bin nur am ausprobieren und konfigurieren....

J
Hallo zusammen,

konnte mir meine Fragen letztlich nunmehr selbst beantworten, nachdem ich vor allem die Gebrauchsanweisungen des Yamaha DSP Z7 und des Cocktail X40 nochmal genau durchgelesen hatte und ausserdem auf diese Themen auch einige Umsteck-Aktionen der Kabel an den Geräten (Trial and Error ist wohl das einzig wahre...) durchgeführt habe.

Meine Antworten sind, soweit ich es feststellen konnte:

zu1) wenn CDs abgespielt werden oder andere Dinge auf dem X40 laufen kann sind die Themen "Lautstärke Analogausgang etc." hellgrau im Setup hinterlegt. Man kann im Setup nur ändern, wenn keine CD läuft etc.

zu 2) habe Multi Channel Anschluss aufgegeben und einen Steckplatz - in meinem Fall den CD-Steckplatz - freigemacht für den Cocktail X40. Kann halt jetzt keinen zweiten CD player mehr am Yamaha DSP z 7 betreiben

zu 3) funktioniert jetzt auch gefühlt wesentlich besser, auch wenn ich noch optimieren will bz. "weiter am noch besseren Sound" durch den X40  feilen will. Vermutlich müsste ich aber eine Lan-Verbindung herstellen, denn ich habe ja alles als eine Wireless -Verbindung, vorallem da der Router im Arbeitszimmer im 1. Stock steht und der X40 im EG im Wohnzimmer und ich mein (altes) Haus nicht wie einen Schweizer Käse mit Kabelverbindungen quer durch die Stockwerke durchlöchern will....Und die ganzen "LAN Erweiterungen über Steckdose" funktionieren nach meinen Erfahrungen nicht gescheit...Also ist wireless für mich die einzige Lösung ! Im Übrigen ist das meiner Ansicht nach künftig auch immer wichtiger, dass alles auch Wireless ohne Abstriche funktioniert !

Abschliessend würde mich auch mal interessieren, an welchem AV-Receiver (bin gerne bereit auch mal wieder in das Herzstück für meine Surround- / Heimkino- und Musikanlage  zu investieren und den DSP -Z7 zu ersetzen) Ihr alle den X40 so betreibt ...

So long,
J
(11.01.2016, 10:50 AM)Jokerit schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

konnte mir meine Fragen letztlich nunmehr selbst beantworten, nachdem ich vor allem die Gebrauchsanweisungen des Yamaha DSP Z7 und des Cocktail X40 nochmal genau durchgelesen hatte und ausserdem auf diese Themen auch einige Umsteck-Aktionen der Kabel an den Geräten (Trial and Error ist wohl das einzig wahre...) durchgeführt habe.

Meine Antworten sind, soweit ich es feststellen konnte:

zu1) wenn CDs abgespielt werden oder andere Dinge auf dem X40 laufen kann sind die Themen "Lautstärke Analogausgang etc." hellgrau im Setup hinterlegt. Man kann im Setup nur ändern, wenn keine CD läuft etc.

zu 2) habe Multi Channel Anschluss aufgegeben und einen Steckplatz - in meinem Fall den CD-Steckplatz - freigemacht für den Cocktail X40. Kann halt jetzt keinen zweiten CD player mehr am Yamaha DSP z 7 betreiben

zu 3) funktioniert jetzt auch gefühlt wesentlich besser, auch wenn ich noch optimieren will bz. "weiter am noch besseren Sound" durch den X40  feilen will. Vermutlich müsste ich aber eine Lan-Verbindung herstellen, denn ich habe ja alles als eine Wireless -Verbindung, vorallem da der Router im Arbeitszimmer im 1. Stock steht und der X40 im EG im Wohnzimmer und ich mein (altes) Haus nicht wie einen Schweizer Käse mit Kabelverbindungen quer durch die Stockwerke durchlöchern will....Und die ganzen "LAN Erweiterungen über Steckdose" funktionieren nach meinen Erfahrungen nicht gescheit...Also ist wireless für mich die einzige Lösung ! Im Übrigen ist das meiner Ansicht nach künftig auch immer wichtiger, dass alles auch Wireless ohne Abstriche funktioniert !

Abschliessend würde mich auch mal interessieren, an welchem AV-Receiver (bin gerne bereit auch mal wieder in das Herzstück für meine Surround- / Heimkino- und Musikanlage  zu investieren und den DSP -Z7 zu ersetzen) Ihr alle den X40 so betreibt ...

So long,
J

Hallo,

zu 2: Schließ deinen CD Player an den X40 an. Dann kannste den CD-Player weiter nutzen. Am X40 wählst'e dann Input (Eingang) und dann den Anschluss aus an dem der CD-Player hängt.

Grüße Frank
Hey Frank,

danke für den Tipp, manchmal sind die einfachsten Ideen die Besten!

Habe mir vor lauter "rum-probieren" mit den X40-Funktionalitäten noch gar keine richtigen Gedanken gemacht was ich alles - neben dem Plattenspieler - noch an den X40 dranhängen kann....

Gruß
J
Zu 3. In der nächsten Firmware kann jede Quelle um +-20 DB zu den anderen Quelle angepasst werden
(12.01.2016, 12:26 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Zu 3. In der nächsten Firmware kann jede Quelle um +-20 DB zu den anderen Quelle angepasst werden

Klasse, wann kommt die nächste firmware ?
@Jokerit,
auch ich hatte in Sachen Sound des X40 anfangs ein Problem.
ich hatte gedacht , dass ich die Lautstärkeregelung im X40 ja abschalten könne , da ich die Lautstärke über den Verstärker regele.
wenn man aber im X40 abschaltet , dann ist die Lautstärke des Gerätes auf 0db gesetzt , und man muß dann den Verstärker "voll aufreißen" um einen gewünschten Sound zu haben .
Fazit:
in den Einstellungen wieder auf "Variabel" gestellt und volle Lautstärke (auf 100 !!) eingestellt.
nun ist die volle Power an den Outputs und den Rest regelt nun wieder mein Verstärker (Audiolab Vor/Endstufe)
der Sound vom X40 ist in allen Funktionen sehr gut und ich habe auch zwischen MusikDB , CD , iService usw. keine nennenswerte Lautstärkeunterschiede festgestellt.
auch bei der Durchleitung eines Signals dig.Input ->dig.Output -> Verstärker war alles wie gewünscht.
leider kann ich aus anderen Gründen diese Durchleitung und die damit verbundene Recording Möglichkeit nicht mehr nutzen.
GEnaues Datum für die Firmware kann ich nicht festlegen. Kann aber gerne vorab ne Beta schicken. In diesem Fall PN an mich.