CocktailAudio Forum

Normale Version: 2 Darstellungsfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin noch immer am Überlegen, mir ein Gerät zuzulegen und es stellen sich noch einige Fragen, die in Richtung Anzeige der Sortierung und Covergröße gehen.

Als kleine Vorbemerkung, habe eine mp3-Sammlung von rund 40000 Files. Verwalte das alles in iTunes, um die iOS-Geräte zu versorgen, gleichzeitig liegt alles auf einem NAS, wo ein Twonky läuft. Ich habe sehr viel Zeit in die Pflege der Metadaten gesteckt und gerade bei der Sortierung in iTunes macht sich das sehr angenehm bemerkbar.

Jetzt zur Frage der Sortierung, die Klassiker sind Vorname Nachname oder vorgestellte Artikel. Dazu habe ich auf die Schnelle weder im Handbuch des X12, noch im Forum viel gefunden.

Als Beispiel:

Herbert Grönemeyer
The Bravery
Die Ärzte

Da ich die Ansicht

Grönemeyer, Herbert
Bravery, The
Ärzte, Die

für total steinzeitlich halte und auch nicht die o.g. Interpreten bei H, T und D wiederfinden möchte, habe ich das bei iTunes in der Sortierung über Interpret, Sortieren als gelöst. In den mp3's findet man das dann im Tag ARTISTSORT. Der Twonky ignoriert das leider.

Wie sieht die Anzeige der Sortierung bei den Cocktail Audio-Geräten aus?

Die zweite Frage ist die nach der optimalen Covergröße. Gibt es da eine Empfehlung?

Haben die letzten Tage etwas mit FLAC und ALAC experimentiert. Da FLAC nicht iTunes-kompatibel ist, möchte ich mir ungern die Mühe machen, rund 3000 CDs nochmal umzuwandeln, wenn das Ergebnis in der Darstellung nicht meinen Ansprüchen genügt.

08.01.2016: 2 weitere Fragen haben sich ergeben:

Können die Cocktail Audio-Geräte mit einem .flac-File und einer dazugehörigen .cue-Datei umgehen. Bzw. was wird empfohlen, FLAC-Einzelfiles oder eine FLAC-"Image"?

Wie sieht es mit Compilations aus? Wird was Tag COMPILATION=1 wie bei iTunes ausgewertet, um die verschiedenen Interpreten zu einer Compilation zusammenzufassen? Oder gibt es da andere Wege?

Escobar

(29.12.2015, 07:42 PM)LimboTimbo schrieb: [ -> ]08.01.2016: 2 weitere Fragen haben sich ergeben:

Können die Cocktail Audio-Geräte mit einem .flac-File und einer dazugehörigen .cue-Datei umgehen. Bzw. was wird empfohlen, FLAC-Einzelfiles oder eine FLAC-"Image"?

Wie sieht es mit Compilations aus? Wird was Tag COMPILATION=1 wie bei iTunes ausgewertet, um die verschiedenen Interpreten zu einer Compilation zusammenzufassen? Oder gibt es da andere Wege?

Tja, das hätte mich auch interessiert.....leider keine Antwort?
Zu deinen Teilfragen:

a) Das Tag wird so ausgelesen, wie es vorhanden ist. Wenn im TAG also "Herbert Grönemeyer" steht, wird das auch so dargestellt. Das Gerät kann nicht erahnen, was Vor und Nachname oder gar andere Anhängsel sind. Dementsprechend wird dieser dann auch bei "H" zu finden sein. Über die Suche kann natürlich auch nach "Grönemeyer" oder Fragmente davon gesucht werden.
b) 500x500 Pixel sind ideal
c) Cue wird nicht unterstützt. Deshalb bitte jeden einzelnen Titel als einzelne Datei rippen
d) Compilationsflags werden nicht unterstützt. Was ist der Sinn dahinter?
Hab mir jetzt den X30 geholt und bin gerade dabei einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Habe da noch einige Fragen. Mal sehen, was sich da durch Ausprobieren noch klärt. Hoffe, dass ich mich in Kürze intensiver mit dem X30 auseinandersetzen kann.

Ich vergleiche immer mit iTunes und den Möglichkeiten, die sich da bieten. Bei grossen Sammlungen ist das sehr hilfreich, richtig zu taggen.

a) Wenn ich nur das Tag ARTIST auswerte, wo "Herbert Grönemeyer" drinsteht, dann zeigt er "Herbert Grönemeyer" unter H an.
Wenn ich zusätzlich das Tag ARTISTSORT mit "Grönemeyer, Herbert" setze, dann zeigt er "Herbert Grönemeyer" unter G an.
-> Wie ich feststellen musste, wird ARTISTSORT beim X30 nicht ausgewertet.

b+c) ok, weiss ich bescheid, liege ich mit 500x500 ja goldrichtig

d) Das Tag COMPILATION auf 1 ist eine zusätzliche Hilfe, um verschiedene Interpreten auf einem Sampler zu einem Album zusammenzufassen.
-> Nicht zwingend notwendig, wie der X30 das handhabt.
a) Ja, wir nutzen dieses TAG aktuell nicht.
Bitte raten, wie ich X30 auf mich in TIDAL Display das Symbol in der PLAYLISTE, nicht Text aber Ikon für Partys, Freizeit, Liebe usw.. ist einfacher und klarer.
danke.

Milan aus Slowakei