CocktailAudio Forum

Normale Version: Chaos bei Datenimport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, bin ich gerade dabei von meiner eingebauten Festplatte die Titel in die DB zu kopieren.
Es sind mir zwei Fragen/Probleme aufgekommen.
1. Werden die Titel beim kopieren in die DB auch über FreeDB geprüft? Mir ist nämlich folgendes aufgefallen: Ein Album von America, The Definitive America taucht in der DB plötzlich 4 mal auf. Es sind lauter Schreibfehler drin, obwohl ich die ganze Musik ziemlich penibel angelegt habe, auch wegen eines Vorgängersystem schon.
2. Das Album von David Garrett, Encore wurde in die DB kopiert. später das Album von Lionel Richie, ebenfalls mit dem Titel Encore. Nun habe ich festgestellt, wenn ich über die Discographie den Künstler Lionel Richie aufrufe, dann erscheint sein Album Encore, aber die ersten Titel sind von David Garrett (wahrscheinlich weil zuerst kopiert). Gibt es da noch ein technisches Problem?

Noch eine Anmerkung zu FreeDB. In dieser Datenbank hagelt es nur so vor Fehlern. Da die Zukunft von FreeDB eh etwas ungewiss ist, gibt es Planungen zu anderen DB?

Thommy
Hallo!
Zu 2. - Sowas hatte ich auch schon- Aber nach dem Checken der Titel stellte ich fest, das einiges in den Tags fehlte bzw bei allen z.B. der Künstler fehlte. Habe dann den Titel der dort "falsch" abgelegt war den Tag berichtigt - und siehe da es ging sogar...
@Thommy

zu 1:
Beim Importieren von bereits gerippten Alben/Titeln in die DB erolgt kein Abgleich mit FreeDB. Dass der X10 korrekt angelegte Tags ändert (Schreibfehler), habe ich noch nie entdeckt. Allerdings hat das Gerät Probleme mit ID3v2.4-Tags, die ignoriert er bei mir aber völlig. In den bisherigen Firmwares wurden nur ID3v2.3-Tags akzeptiert.
War bei Dir das America-Album 4 x in der DB komplett vorhanden? Bei mir waren bisher nur dann Alben mehrfach genannt, wenn sich bei einzelnen Titeln die Schreibweise des Albums von den anderen unterschied, dann waren aber nur einzelne Titel in diesem quasi doppelten Album enthalten.

zu 2:
sind bei beiden Alben jeweils alle Titel in die DB übernommen worden? Wenn ja, ist die Sache mehr als merkwürdig. Ansonsten: siehe msaudio!

zur FreeDB-Anmerkung:
Hier schließe ich mich Deiner Einschätzung voll an! Der X10 sollte auf jeden Fall beim Rippen weitere Datenbanken heranziehen, wie All Media Guide, GD3, MusicBrainz etc.
@uwe0110

Zu 1: das Album wurde komplett zerrissen, als Interpret 4x und als Album auch 4x. Alles mit unterschiedlichen Schreibweisen. Ich habe mir die Datei (wav) noch einmal im Umsprung angesehen und konnte keine Fehler feststellen. Über Tag-Version kann ich im Moment nichts sagen. Wurde aber mit dem Windows Mediaplayer (XP) ins wav-Format gerippt.

Zu2: Ja, es wurden alle Titel importiert. Ich hatte auch das letztgenannte Album gelöscht und wieder neu reinkopiert, aber leider mit dem gleichen Ergebnis.

Thommy
Ich habe mir mal die DB am Computer angeschaut und habe gesehen, dass alle Daten in "Alben"-Form hinterlegt sind. Da sehe ich schon den Fehler in der DB. Eigentlich sollten die Daten in erster Linie (Ebene) als Künstler gespeichert werden, damit man bei einem ausgewählten Künstler ein entsprechendes Album raus suchen kann. Für mich ist der Aufbau dieser Ordner-Struktur nicht sinnvoll.

Ich habe bei meiner Kopier-Aktion auch festgestellt, dass im Album "Greatest Hits" (ich habe insg. 6 Alben mit diesem Titel), alle Titel dieser Alben in dem Ordner "Greatest Hits" abgelegt worden sind.

Bei den Alben "Encore" sind alle Titel von beiden Interpreten bei beiden Interpreten (D. Garrett u. L. Richie) abgelegt worden. D. h. Titel von Richie sind bei Garrett drin und umgekehrt.

Ich habe die Aktion jetzt abgebrochen bis eine vernünftige Lösung da ist. Weil in dieser Form bringt mir die DB überhaupt nichts.

Thommy
Bei "Greatest Hits" Alben habe ich mir angewöhnt diese in z.B. "Greatest Hits - Santana" umzubenennen.
Die beiden Alben mit gleichen Namen würde ich folgendermaßen umbenennen: "Encore" und "ENCORE". Da der X10 Groß- und Kleinschreibung beachtet sind es dann zwei verschiedene Alben. Oder Du schreibst den Künstlernamen in Klammern hinter dem Albumnamen...
MfG

CiR3

hi leute,
@msaudio: habe genau das problem mit den greatest hits/best of alben. mir scheint das doch ein fehler der software zu sein!?! wurde der admin bereits dazu befragt und wie hat er sich dazu geäussert?? habe leider keinen artikel zu diesem konkreten problem gefunden. würde mich schon mal interessieren...
gruß aus'm rheinland
Ich denke auch das man das in der Software so ändern könnte, das die Albumtitel unter der Berücksichtigung des Künstlernamen gefiltert wird. Aber ich sehe das nicht so kritisch. Da gibt es bestimmt wichtigeres...
Hallo,

ich bin auch dazu uebergegangen, in den Album Namen noch den Kuenstler mit aufzunehmen, z.B. "Best Of - The Police". Damit gibt es keine Probleme. Gerade von diesen "Best Of" und "Greatest Hits" Alben gibt es ja so viele...

Gruss
Ich habe mein X10 noch nicht hier, sehe jetzt allerdings schon ähnliche Probleme auf mich zukommen.
Meine Musik liegt bereits gerippt und konsistent getagged und benannt vor.

Anhand der bisher gelesenen Threads stellt sich mir Frage: Was liest das X10 überhaupt in die Datenbank ein?
  1. Die Ordner- und Dateinamen?
  2. Die internen Tags?
  3. Eine Kombination daraus mit irgendeiner Gewichtung?
  4. Wo läge die Gewichtung?
(08.03.2012, 10:35 AM)weberje schrieb: [ -> ]... ich bin auch dazu uebergegangen, in den Album Namen noch den Kuenstler mit aufzunehmen, z.B. "Best Of - The Police". Damit gibt es keine Probleme. Gerade von diesen "Best Of" und "Greatest Hits" Alben gibt es ja so viele...

Das halte ich für absolut sinnvoll und werde es vorab schonmal umsetzen.
Ich würde es auch nicht als Workaround bezeichnen, denn diese Alben heißen ja tatsächlich so.
Anstatt z.B. "Best Of - The Police" werde ich jedoch "Best Of The Police" benutzen.
@weberje: Danke für den Tip.

Eine Lösung für das Problem stellt dies jedoch nicht dar, denn es macht nicht grundsätzlich Sinn den Interpreten mit dem Album zu verknüpfen. Siehe das von Thommy erwähnte Beispiel mit dem Albumnanen "Encore" von zwei unterschiedlichen Interpreten.

Das X10 muss selbständig für die entsprechende Konsistenz sorgen, indem es beim Einlesen von Alben nicht nur "stur" nach dem Albumnamen schaut, sondern auch immer den Interpreten berücksichtigt. Eventuell wird das (erstmalige) Einlesen dadurch etwas verlangsamt, der Vorteil im täglichen Betrieb macht das aber sicherlich wett. Die Implementierung sollte eigentlich nicht sonderlich aufwendig sein.

Das Problem "Alben mit Various Artists" ist sicherlich komplizierter zu lösen - dazu mehr an anderer Stelle.
Seiten: 1 2