CocktailAudio Forum

Normale Version: ...das ewige Boxenthema!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Cocktail-Familie,

ich möchte meine Musik-Orga verändern und mir einen X12 zulegen.
Bisher nutze ich einen uralten aber immer noch funktionsfähigen Verstärker von JVC, AX 330 dazu ebenso alte, aber leicht defekte Boxen von Norsk Audio, Baltic 30 ((100/150 Watt).

Ich höre Rock/Pop, kein Klassik, gerne auch mal etwas lauter, bin aber von den klanglichen Aspekten sicher nicht übermäßig anspruchsvoll. Einsatzgebiet ist der Wohnzimmer-Küchebereich mit ca. 30 qm.

Nun suche schon länger Boxen, die für meine Ansprüche sinnvoll sind, und komme einfach nicht weiter. Richtig ist ja wohl, dass ich meinen alten Verstärker nicht mehr brauche, weil der x 12 einen durchaus fähigen inegrierten hat, oder?

Aber mit den Lautsprechern bin ich mir total unschlüssig.
Sind zum Beispiel die Nubert Pro Serie A-200 zu empfehlen? Kosten ja ca.280 Euro /Stück, was ja nicht unbedingt zu günstig ist, oder? Ich habe keinen Plan, es soll/muss nicht das günstigste sein, sol aber die nächsten Jahre reichen.

Welche Erfahrungen /Tipps mit Lautsprechern zum X12 habt ihr? Und macht es Sin, noch weitere Elemente (subwoofer) zu integrieren? Achso, der Anschluss eines TV Sony KDL 46 HX 755 an die Boxen spukt mir auch im Kopf herum...

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß, Simonsen
(12.11.2015, 10:26 AM)Wilbo schrieb: [ -> ]guckstduhier: http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...71#pid4071

Danke Wilbo, für den Hinweis, diesen Faden habe ich auch schon gefunden. Aber außer der Info, dass man Kopfhörer unbedingt selbst testen muss – eine Aussage, die für Brillen, Tennisschläger, Laufschuhe etc . auch gilt – kann ich da für mein Anliegen nicht so sonderlich viel rausholen.
Gruß, Simonsen
Was erwartest Du für eine Antwort ???? Es gibt hunderte Boxen, die alle irgendwo ihre Liebhaber haben - sonst gäbe es ja am Markt nur eine! Ich fürchte, da musst Du dir schon selbst ein wenig Mühe machen und Dich informieren und schlau machen! (Fachzeitschriften, Internet, Händler... - einfach 'mal hören.) Das ist halt wie bei Tennisschlägern, Laufschuhen etc. ...

JÖRG

Ach so, Ich weiss nicht ob es Dir etwas sagt, aber die A-200 ist eine Aktivbox!
(12.11.2015, 12:05 PM)joerg99 schrieb: [ -> ]Was erwartest Du für eine Antwort ???? Es gibt hunderte Boxen, die alle irgendwo ihre Liebhaber haben - sonst gäbe es ja am Markt nur eine! Ich fürchte, da musst Du dir schon selbst ein wenig Mühe machen und Dich informieren und schlau machen! (Fachzeitschriften, Internet, Händler... - einfach 'mal hören.) Das ist halt wie bei Tennisschlägern, Laufschuhen etc. ...

JÖRG

Ach so, Ich weiss nicht ob es Dir etwas sagt, aber die  A-200 ist eine Aktivbox!

Danke Jörg für die höchst qualifizierte Antwort!
Ich erwarte natürlich keine Antwort, sondern erhoffe mir Tipps/Anregungen/Empfehlungen für ein konkretes Anliegen. Natürlich ersetzt dies keinen Gang in ein entsprechendes Fachgeschäft.
Für mich ist ein solches Forum wie hier eben auch eine Möglichkeit, sich zu informieren und schlau zu machen. Und da ich zum Thema nicht sonderlich viel fand, formuliere ich eben ein eigenes Anliegen.

Simonsen
Moin, da der X12 nun nicht den kräftigsten Amp besitzt, macht es Sinn sich nach Lautsprechern mit höherem Wirkungsgrad an zu schauen.
Bei der Nupro ist es irrelevant da Aktiv, also Verstärker im Lautsprecher eingebaut.
Es wäre noch hilfreich zu wissen, wo und wie die LS stehen können. Direkt an der Wand, in einem Regal und welches Budget angedacht ist.

Den TV kannst Du über den Line-In des X12 einbinden.
(14.11.2015, 01:21 AM)AprilWine schrieb: [ -> ]Moin, da der X12 nun nicht den kräftigsten Amp besitzt, macht es Sinn sich nach Lautsprechern mit höherem Wirkungsgrad an zu schauen.
Bei der Nupro ist es irrelevant da Aktiv, also Verstärker im Lautsprecher eingebaut.
Es wäre noch hilfreich zu wissen, wo und wie die LS stehen können. Direkt an der Wand, in einem Regal und welches Budget angedacht ist.

Den TV kannst Du über den Line-In des X12 einbinden.

Moin,

über die Position der Lautsprecher bin ich mir noch nicht im Klaren, aber bei der zu beschallenden Fläche ist es wohl sinnvoll, auf Standlautsprecher zu gehen, oder? Auf jeden Fall werden sie relativ nahe an der Wand stehen.
Auch beim Budget schwanke ich Huh , habe aber auch keinen Überblick, ob man zb. für 400 Euro/Paar überhaupt was brauchbares bekommt. Ich weiß, kommt auf die Ansprüche an...
Da fällt mir noch ein: Aktuell nutze ich einen alten JVC AX-330 Verstärker, der aber noch in Schuss ist. Mir ist nicht ganz klar, ob ich den irgendwie sinnvoll integrieren könnte/sollte.

Gruß
Simonsen
Moin Simonsen,
an meinem X10 (Vorgänger vom X12) haben mir diese Lautsprecher außerordentlich gut gefallen.
Allerdings müsstest Du dafür noch ein wenig sparen (ab 1100,-€ je nach Lackierung)
Der Lautsprecher geht gut nach vorne. Der langt selbst am X12 für die größere Party.