CocktailAudio Forum

Normale Version: X12: Anfänger-Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsteilnehmer,

Ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer einer X12, bei der ich bis jetzt lediglich das Manual zum Lesen ausgepackt habe.
Auch auf die Gefahr hin, die eine oder andere Frage schon irgendwo im Forum, trotz meiner gestrigen intensiven Suche, bereits beantwortet zu finden, habe ich doch einige Fragen:

1. Wird ein Software Update automatisch durchgeführt, sobald ein ebensolcher verfügbar ist ? Oder muss ich Updates manuell anstoßen ?

2. Lässt sich eine CD direkt auf eine externe Festplatte rippen, oder muss das Ripping immer auf die interne Festplatte erfolgen ?

3. Gilt beim Ripping ALL (d.h. eine komplette CD) die eingegebene Tagging Information für das ganze Album oder müssen die Tracks einzeln "getaggt" werden (was sehr mühsam wäre) ?

4. Ich denke, unter Euch gibt es auch Opernliebhaber, die mit dem Rippen von ganzen Boxen zusammenhängender CDs konfrontiert sind. Gibt es noch andere Tricks, da ja die "Disk Number" als Tag nicht verwendet werden kann ? So wie ich den X12 Mechanismus verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten: (i) Album-Name: Zauberflöte CD1, Zauberflöte CD 2, Zauberflöte CD 3 - damit hätte ich 3 x das Cover im Display, oder (ii) alle Titel in ein Album mit Zauberflöte Track 0101, 0102, …. 0201, 0202, …. 0301, 0302, …
Gerade bei Wagners Ring, der ja wiederum in 4 Teile unterteilt ist, werden das Rippen und Unterbringung in der Musik-DB ziemlich komplex.
Oder können wir auf ein Software Update hoffen, das die Tags "Disk Number" berücksichtigen wird ?

5. Gerade beim Rippen von Opern geraten die Track-Namen zu lang, so dass sie nicht mehr kopiert oder gelesen werden können (bei Windows ist dies so). Gibt es beim X12 Ähnliches zu beachten ?

6. Lassen sich auf der internen oder externen Festplatte Unterverzeichnisse (subdirectories) einrichten - eventuell per Web-Interface? Was mir helfen würde, wäre folgende Struktur:
Unterteilung in "Komponist". Unter jedem Komponist die Directories für die Genres (Oper, Orchester, Vokal, Kammermusik, Filmmusik) - Unter jedem Genre die einzelnen Alben…ginge so etwas ??
Alternativ sehe ich die Möglichkeit, den Komponisten-Namen als Anfangsteil des Album-Namens zu verwenden (z.B. Haydn - Die Schöpfung - Harnoncourt). Aber ich wäre offen für jede weitere geniale Idee…Oder wie habt Ihr, die Klassikfreunde unter Euch, die Musik-DB organisiert ?

7. Welche Erfahrungswerte für die Bearbeitungsdauer gibt es denn beim Rippen in ALAC oder FLAC ? - Ich habe nämlich etwa 8000 CDs, die ich so allmählich auf die Festplatte(n) bringen will.

8. Kann ich gleichzeitig am X12 zwei Festplatten an den zwei USB Anschlüssen an der Rückwand zusätzlich zur internen Festplatte betreiben ? So könnte ich zumindest eine Trennung in Genres vornehmen (z.B. USB1 = Oper, Vokal, USB2=Kammermusik, Intern=Orchester) - würde dies alles durch die EINE Musik-DB verwaltet werden können ? (Es wären dann bei mir 3 x 4 TB !)

Vielen Dank für Eure Hilfe -

mit besten Grüssen

Paul
zu 1) erschließt sich eigentlich über die entsprechende Setupeinstellung. ja, wenn auf an
zu 2) Dazu muß über Setup - MusikDB - Speicher das entsprechende Ziel umgestellt werden
zu 3) Gilt für die ganze CD. Nur die Titel sind natürlich unterschiedlich. Vielleicht einfach mal ausprobieren ;-)
zu 4) CD-Nummer wird mit Glück im nächsten Update mit unterstützt werden. Haben wir zumind. diese Woche durchgesprochen...
zu 5) mir ist keine Längenbeschränkung bekannt
zu 6) ist nicht notwendig, da das Gerät das alles selbst "organisiert"
zu 7) mit ALAC hab ich noch keine "Messung" gemacht. FLAC braucht je nach Qualitätseinstellung ca. 10 Minuten für's konvertieren. Da das aber transparent im Hintergrund läuft, sollte das aber nicht wirklich das Problem sein
zu 8) es gibt aktuell keine Möglichkeit 2 externe USB-Datenträger gleichzeitig zu betreiben bzw. diese zu unterscheiden. Auch die DB wäre für alle 3 Datenträger getrennt (unterschiedlich). Auf eine 6 TB Platte dürfen aber ca. 12000 CD's in FLAC-Qualität passen. Also kein Grund zu trennen.
Hallo Administrator

Vielen Dank für die Antworten; das half mir schon weiter. Ich hätte bitte noch ein paar weitere Fragen:

zu 4. Wann wird in etwa in solches Update erfolgen, was auch die CD Nummer als Tagging-Parameter beinhaltet ? - Ich würde eben dann solange warten, ehe ich anfange, CD Boxen zu rippen.

zu 8. In den Spezifikationen steht 4 TB als Obergrenze. Würde auch eine 6 TB HDD als interne HDD vom X12 akzeptiert werden können ?

Ich habe eine deutsche Tastatur. Der X12 ist auf amerikanische Tastatur eingestellt (z.B. z und y sind vertauscht). Gibt es eine Möglichkeit, den X12 auf deutsche Tastatur einzustellen ? Dies würde mir besonders bei den Umlauten sehr helfen.

Die CD-Datenbank, auf die der X12 zugreift, ist ja schon ziemlich chaotisch: Manchmal wird als Artist der Komponist erwähnt, manchmal die Interpreten. Die Namen der Komponisten finden sich an einigen Stellen, aber leider nie unter Composer. Die Namen der Interpreten sind auch eher "Thema mit Variationen": z.B. Münchner Philharmoniker, Muenchner Philharmoniker, Munich Philharmonic Orchestra. Auch ist die Cover Suche ist ziemlich eingeschränkt auf Google und Amazon, die beiden anderen Suchmaschinen erzielten bei mir bis jetzt 0 Treffer (so exotisch sind die Labels Deutsche Grammophon, EMI (jetzt Warner), Decca, etc auch wieder nicht).
Wird es da Verbesserungen geben ? - Ansonsten muss ja JEDES Tagging neu bearbeitet werden.

Vielen Dank für die Unterstützung.

mit besten Grüssen

Paul
zu 4) kann keinen Termin nennen. Weiß auch nicht sicher, ob das noch ins aktuelle Update oder in's nächste kommt
zu 8) wir haben zwischenzeitlich bis 6 TB getestet. Ist kein Problem. Voraussichtlich geht auch 8 TB
Einfach die Sprache im SEtup auf Deutsch einstellen, dann ist auch das Tastaturlayout deutsch!
Bezüglich der Daten in der DB... da können wir nichts dran ändern. Das kommt alles aus der FreeDB.