CocktailAudio Forum

Normale Version: m4a / AAC - Dateien keine Cover + Tags
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wintiwin Frage: Habe meine alten iTunes MP3-Dateien (kleiner 256) mit dem neuen iTunesMatch auf AAC256 (m4A) aktualisiert. Alle Dateien sind sauber mit dem Programm "Mp3tag" aufbereitet und jedes einzelne Lied mit einem Cover versehen. Habe nun festgestellt, dass der X10 die tags nicht verarbeitet, kein Albumname, kein Interpret, kein Cover...nur Bezeichnung des Titels wird angezeigt. In der iTunes-Datei und auf dem Programm "Mp3tag" werden die Daten aber sauber angezeigt.
Gemäss früheren Forenbeiträge sollte der X10 ja M4A verarbeiten können. Kann mir jemand sagen wo jetzt schon wieder das Problem liegt? Danke

Administrator Antwort: Bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist/war. Hier geht es auf jeden Fall. Bitte nochmal zum Ende der Woche testen... Da soll die neue Firmware verfügbar sein...

Von wintiwin (habe neues Thema eröffnet): Was heisst Bug? Muss ich die Firmware 1604 nochmals installieren...auf die neue Firmware warten wir ja schon eine Weile, vielleicht dauert es ja noch.Wink
Hat sonst noch jemand Probleme mit Cover + Tags bei M4A/AAC-Dateien?
@wintiwin
Handelt es sich bei den Tags um ID3v2.3-Tags oder ID3v2.4-Tags? Die ID3v2.4-Tags kann die gegenwärtige Firmware nicht verarbeiten.
@ Uwe

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Gemäss dem Programm "Mp3tag" steht:

TAG / Version: MP4 (MP4)

Sagt Dir das was? Kann der X10 diese Tags anzeigen? Wenn nicht, kann ich das ändern oder wird dies allenfalls bei der nächsten Firmware geändert?
@wintiwin
MP4 ist doch wohl Video, meinst Du M4P? Das ist die geschützte (protected) Version der Apple-Musik! Und mit diesen Dateien kann der X10 natürlich nichts anfangen. Weiter oben hast Du aber geschrieben, dass es sich eigentlich um M4A-Dateien handelt, mit denen der X10 umgehen kann.
Danke Uwe, also nochmals genauer:

Es handelt sich um die upgedateten Musiktiteln mittels iTunesMatch:

- im Programm "Mp3tag" steht bei der Position Tag: MP4 (MP4) und bei Codec: MPEG 4 AAC
(die von iTunesMatch nicht gefundenen alten MP3-Dateien sind mit ID3v2.3 gekennzeichnet und können vom X10 auch gelesen werden)

- im Ordner auf PC (Windows 7) abgelegt unter iTunes Music steht
Typ MPEG-4-Audio, unter Details bei den einzelnen Dateien steht XXX.m4a

- im Programm iTunes steht: Art: abgeglichene AAC-Audiodatei

MP4 ist der Ueberbegriff für Multimedia-Datenformat, darin ist für Audio das AAC-Format. Also wie bereits erwähnt, sollte alles seine Richtigkeit haben. Mache heute Abend mal den Firmware 1640, gemäss Administrator kann er m4a-Dateien lesen. Ich hoffe, dass es auch mit diesen abgeglichenen AAC-Audiodateien beim X10 funktioniert. Windows7 und Mp3tag können die Infos auf jeden Fall lesen. Danke für Deine Bemühungen.