CocktailAudio Forum

Normale Version: Datenbank auf Grundlage einer Verzeichnisstruktur erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann man eine Datenbank im X12 erstellen lassen, die eine bestimmte existierende Ordnerstruktur abbildet?

Warum müssen alle Daten zur Integration in die Datenbank erst in andere Verzeichnisse kopiert oder verschoben werden? Andere System bilden eine Datenbank aus einer existierenden Ordnerstruktur ab. Der Vorteil besteht darin, dass man per Ordnerstruktur gesammelte Alben auch so belassen kann, wenn man diese mit Playlists auf dem X12 anhören möchte.
Das Grundkonzept des Gerätes basiert auf dem Rippen von CD's. Diese müssen vom Gerät ja irgendwie automatisch irgendwohin abgelegt werden. Deshalb wurde auch der Import so gestaltet, das diese Inhalte nach dem gleichen System abgelegt werden. Aktuell ist keine Indexierung anderer Resourcen angedacht, da dann das Pfadhandlich komplex wird und das System dann auch wesentlich fehleranfälliger wird, da vom Anwender dann eventuell kein Überblick mehr da ist, was indexiert ist und was nicht.
Ein umbenannter Ordner oder verschobene Dateien würden dann das ganze System in's wanken bringen und eine aufwendige Neuindexierung erfordern!
Naja,

lieber eine Neuindizierung (auch öfter) und ein mir genehmes Ablagesystem als ein aufgezwungenes relativ unflexibles System.

Mein vorheriges System (Raumfeld) war hier sehr flexibel und angenehm. Allerdings im WLAN sehr störanfälig und in den Wandlern auch nicht besonders. Ich muss also zugeben ich arbeite mit dem X12 nicht mit der Datenbank sondern mit meinem NAS (ab und zu mit BubbleuPNP) und der dort hinterlegten Struktur.

Bitte überlegen Sie es sich ob sie nicht alternativ eine Indizierung ohne eigenes DB-System anbieten. Wäre toll.
Eine Neuindexierung dauert je nach Datenmenge mehrere Stunde. Ich glaube, das würde jeden schnell "nerven".
Hallo und Danke für die Antwort.

Vor CocktailAudio hatte ich Raumfeld, da dauerte die (Neu-)Indexierung bei 35.000 Titeln auf der NAS ca. 45 Minuten (über WLAN). Eine (Upgrade-) Indexierung bei Neuaufnahme von Titeln erheblich kürzer. Das lief immer mal so nebenbei.

Nun, wenn das System einwandfrei läuft (Neu-)Indexiere ich meine Daten vielleicht 2-3 mal im Jahr. Ein Bearbeiten der Tags kann auch am PC, über Samba Server geschehen (Denke ich doch mal, hab ich aber noch nicht ausprobiert) (Doch eben. Funktioniert. Sehr langsam. Greift aber leider auch in die Datenbankstruktur ein).

Beide Systeme nebeneinander das wäre wohl toll und vielleicht die Eierlegende Wollmilchsau?

Wünschen darf man's sich ja!
Und danke fürs geduldige Anhören meiner Wünsche.

Tschüss Ingo