CocktailAudio Forum

Normale Version: Mein Cocktailaudio spricht mit mir
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer dieses Gerätes. Wow!

Mittlerweile scheint mich das Gerät so sehr zu mögen, dass es mit mir spricht:

Ich habe meine Hifi-Anlage per SPDIF angeschlossen. Lasse ich jetzt Musik laufen und schalte die Hifi-Anlage auf Mute, erklingt die Musik weiter aus dem Gerät Cool

(Nein, es sind keine Ls direkt angeschlossen)

Es ist nicht wirklich schlimm, nervt aber, wenn man nur leise Musik hören will. Es klingt in etwa so, als würde jemand auf einem Kamm blasen.

Fertigungstoleranzen in Spulen? Systemlautsprecher? Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Wie hoch ist dann die Lautstärke am X10 eingestellt? Vermutlich auf sehr hoch?
Ja, die Lautstärke ist auf 100% um einen ungedämpften Pegel über SPDIF in Richtung Hifi zu ermöglichen.
weiß nicht, ob 100% nicht bereit im übersteuerten Bereich liegt...
Hi,

das selbe ist auch bei mir der Fall. Es ist nicht extrem laut, aber stören tut es schon. Vor allem stellt sich die Frage woher es kommt. Es sind ja keine Lautprecher im X10 eingebaut oder?? Sind auf der Platine Lautsprecher??


Grüße

Samson
(15.02.2012, 12:12 PM)Administrator schrieb: [ -> ]weiß nicht, ob 100% nicht bereit im übersteuerten Bereich liegt...

Das kann ja wohl nicht sein bei einem digitalem Signal, zumal die Option SPDIF Durchleiten die Lautstärke auf 100% setzt. Hier wurden entweder mangelhafte Komponenten verbaut oder es liegt ein Designfehler vor...
Vermutlich liegt das ganze an ein paar Spulen, die nicht in Kunstharz eingegossen sind. Wir hatten das Problem schon mal an den Hersteller weiter gegeben, dazu aber bisher auch keine Lösung bekommen. Ein Defekt ist das aber nicht.
...naja, CE-konform ist das aber wohl auch nicht ;-)

Ich hab jetzt mal den SPDIF auf Durchleiten und Lautstärke auf 0% gestellt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass dann die Endstufe auf 0 gesetzt wird und das SPDIF-Signal mit 0db Pegeldämpfug des Originalsignals weitergleitet wird. Leider weit gefehlt - es wird auch komplett abgeriegelt.

Letztlich half es nur, die Lautstärke auf 80% herunter zu regeln und den etwas höheren Klirrfaktor der Hifi-Anlage durch übermäßige Verstärkung hinzunehmen.
Das Problem sollte mit der neuen Firmware sowieso behoben sein, da der Verstärker bei der Nutzung von SPDIF abgeschaltet wird
...super. Vielen Dank für den Support!
Seiten: 1 2