CocktailAudio Forum

Normale Version: Datenbank Fragen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe zur Datenbank auf der Festplatte einige Fragen und hoffe auf Hilfe von euch. Ich habe einen X10 mit 2TB Platte.

1. Auf der HDD sind die Ordner DB und .DB
Einer von beiden ist wohl eine Kopie.. welcher und kann ich den gefahrlos löschen ?

2. Mehrere Unterordner - also Musik/Alben-Ordner - haben 0 Größe, 0 Byte. 
Kann ich diese Ordner löschen ?
Warum werden die nicht automatisch gelöscht - oder wann macht das der X10 ?

3. DB-Sicherung
Eine Sicherung aus dem Cocktailaudio-Menü heraus dauert sehr sehr lange. Kann ich auch direkt unter Windows, wenn der X10 am PC hängt, die Datenbank-Datei kopieren ?
Ist das dann eine Sicherungskopie, die der X10 im Falle eines Falles wieder lesen kann oder muss/soll ich immer aus dem X10 heraus sichern ?

4. Was passiert eigentlich bei der Datenbankprüfung und warum verschwinden dabei Musikstücke ?

Nebenbei bemerkt: In einem anderen Thread habe ich von Problemen berichtet, die Hifi-Händler erzählten bzgl. X40. Einer meinte, dass es unerklärliche Vorgänge von ganzen verschwundenen Datenbankbeständen gibt, die die Kunden frustrieren. Wenn mir sowas auch passieren würde...

Drum frag ich lieber vorher...

Jede Hilfe ist willkommen. !!
der Ordner .DB wird vom Gerät erzeugt. Der Ordner ohne Punkt ist wohl eine Kopie. Ob diese inhaltlich gleich sind, läßt sich so aber nicht sagen

Beim Import mit der Auswahl verschieben bleiben leider die leeren Ordnerhüllen übrig. Diese können manuell gelöscht werden.

Über PC kann einfach der Ornder .DB komplett kopiert werden. Da ist dann alles aus der MusikDB drin, incl. Favoriten und Playlisten. Muß dann aber auch über den Weg wieder zurück gespielt werden

Bei der Datenbankprüfung wird geprüft, ob die in der Datenbank gespeicherten Informationen mit denen im Dateisystem übereinstimmen. Falls nein wird entweder der Eintrag aus der Datenbank entfernt, weil der passende Titel nicht vorhanden ist, oder die TAG-Infos werden aktualisiert.

Daten von allene verschwinden mit Sicherheit nicht. Da hat der Kunde sicherlich etwas gemacht und die Konzequenzen nicht bedacht, wie z.B. Albumnamen verändert etc.
danke für die schnelle Antwort.
Also muss ich für eine Komplett-Sicherung auch die MusikDB mit sichern, oder ? Ich hab jetzt den Explorer nicht vor mir.. wo finde ich diese MusikDB ? ist das File (oder der Ordner) versteckt ?
ja, einfach den Ordner .DB kopieren. Ist ein versteckter Ordner