CocktailAudio Forum

Normale Version: Importieren Datenbank - Option Verknüpfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei der Aufnahme von Dateien in die Datenbank haben wir heute 2 Optionen: Kopieren oder Verschieben
Ich wünsche mir hier eine dritte Option, die ich mal "Verknüpfen" nenne.
Was meine ich damit. Huh
Ich habe meine Sammlung schön sortiert mit Tag auf meinem PC.
Den Cocktail nutze ich als Backup für meine Sammlung auf dem PC und als Abspielgerät. Das Backup pflege ich sauber mit Synchronisierungsprogrammen. 
Will ich nun die Musikstücke in die Datenbank vom Cocktail übernehmen,
  • habe ich bei Kopieren schnell eine volle Festplatte oder
  • bei Verschieben ist meine synchrones Backup dahin (Ja ich weiß, ich könnte wieder aus der Datenbank alles herstellen)
Andere Musikserverprogramme kopieren oder verschieben die Dateien nicht, sondern referenzieren (verknüpfen) nur auf die Dateien am Speicherort und überwachen diesen sogar sobald es Änderungen gibt oder was neues kommt. Die Datenbank enthält die Tag-Infos und die Verknüpfung und ist dadurch sehr schlank.
So was fände ich total schick.
Liebe Grüße
Wolfi
Sync. mit iTunes wäre der Hammer !!!
Kann debu nur zustimmen: die Synchronisation mit iTunes wäre sicher etwas, was den Cocktail Audio weit nach vorne bringen würde. Apropos, wie importiere ich eigentlich von meiner NAS die da heisst "Apple Time Capsule". Hat jemand Ahnung ? Ansonsten werde ich mich selbst mal versuchen und melden, sobald ich zuRecht gekommen bin..
(08.08.2015, 11:27 AM)wolfi schrieb: [ -> ]Hallo,
bei der Aufnahme von Dateien in die Datenbank haben wir heute 2 Optionen: Kopieren oder Verschieben
Ich wünsche mir hier eine dritte Option, die ich mal "Verknüpfen" nenne.
Was meine ich damit. Huh
Ich habe meine Sammlung schön sortiert mit Tag auf meinem PC.
Den Cocktail nutze ich als Backup für meine Sammlung auf dem PC und als Abspielgerät. Das Backup pflege ich sauber mit Synchronisierungsprogrammen. 
Will ich nun die Musikstücke in die Datenbank vom Cocktail übernehmen,
  • habe ich bei Kopieren schnell eine volle Festplatte oder
  • bei Verschieben ist meine synchrones Backup dahin (Ja ich weiß, ich könnte wieder aus der Datenbank alles herstellen)
Andere Musikserverprogramme kopieren oder verschieben die Dateien nicht, sondern referenzieren (verknüpfen) nur auf die Dateien am Speicherort und überwachen diesen sogar sobald es Änderungen gibt oder was neues kommt. Die Datenbank enthält die Tag-Infos und die Verknüpfung und ist dadurch sehr schlank.
So was fände ich total schick.
Liebe Grüße
Wolfi

Hallo Wolfi 

Sehe ich auch so - Einfache Verknüpfung / Synchronisation mit einer bestehenden Musiksammlung (auf einer NAS) in die Datenbank wäre das beste - so wird auch Redundanz vermieden. 

Auf der NAS kann ich dann besser Tags verwalten, bestimmen, welche Version genutzt wird (ich habe die meisten CDs bereits als Flac / Ape und als MP3 für den IPod doppelt). 

Einfach importieren wäre nicht das beste. 

Außerdem kann so der X40 auch als Quelle und Vorverstärker richtig genutzt werden.  

Aber das sollte auch von anderen mitgetragen werden - eventuell gibt es ja auch andere Ansätze, die besser sind, andere Ideen, die besser sind.
Das mit der Verknüpfung ist vorgesehen, aber ziemlich aufwendig. Es muß hier nämlich ständig geprüft werden, ob die verknüpfte Resource auch online ist.
Theoretisch kann ich ja meine MusikDB so aufbauen, das diese sich auf verschiedenen Medien befindet.
Wie gesagt, ist geplant, kann aber nicht sagen, wann, ob und auf welchen Geräten das kommt.
Problem hierbei ist auch noch, das diese Resourcen auch gescannt werden müssten, ob sich etwas verändert hat. Das geht vermutlich bei den alten Geräten mit den beschränkten Systemresourcen sicherlich nicht sonderlich performant.
Hi Admin,
das ist eine tolle Nachricht.  Big Grin
*freu*