CocktailAudio Forum

Normale Version: Wunschliste für nächste Gerätegeneration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich besitze den X30 nun seit über 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. 
Allerdings gibt es ein paar (nach meiner Meinung) Schwachstellen die hoffentlich mit der nächsten Generation behoben werden.

- Schnelleres Hoch -und Runterfahren des Gerätes
- besseres Handling der Drehknöpfe (man dreht sich ja einen Wolf ohne Fernbedienung)
- Sendebereich der Fernbedienung muss besser werden (auch Stromverbrauch)
- externe Bildschirmanzeige ohne erneutem Hochfahren, evt. parallel laufen lassen
- schnellere Datensicherung muss möglich sein
- und hoffentlich kann ich meine Festplatte einfach ins neue Gerät einbauen und läuft ohne Probleme
- evt. besseres und übersichtlicheres Webinterface (was ja aber eher eine Softwaresache ist)

Sonst fällt mir gerade nichts weiter ein. Andere im Forum können gern weitere Vorschläge einfließen lassen.
Ansonsten weiter so!!! 
(24.07.2015, 08:08 PM)blink schrieb: [ -> ]- Schnelleres Hoch -und Runterfahren des Gerätes
- besseres Handling der Drehknöpfe (man dreht sich ja einen Wolf ohne Fernbedienung)

Nicht nur hoch-runter sondern auch Standby betrieb der DLNA unterstützt!

Was die Drehknöpfe angeh hab ich manchmal das Gefühl sie reagieren nicht genau, aber die Idee mit dem Drücken+drehen um schnell durch das ganze zu scrollen find ich super.
Mir fällt noch etwas ein. Die Laufschrift muss flüssiger laufen.
@Blink
- Schnelleres Hoch -und Runterfahren des Gerätes -> Nur durch neue Hardware zu lösen. Der Hersteller ist diesbezüglich in bereits dabei entsprechend andere Hardware vorzubereiten.
- besseres Handling der Drehknöpfe (man dreht sich ja einen Wolf ohne Fernbedienung)
-> Werde das mal weitergeben, das die Drehknöpfe etwas besser reagieren
- Sendebereich der Fernbedienung muss besser werden (auch Stromverbrauch)
-> Bezüglich Sendebereich kenne wir eigentlich keine Probleme. Ich kann mein Gerät aus 10 Metern Entfernung bedienen. Eventuell ist intern der IR-Empfänger etwas verbogen und steht nicht direkt an der Gerätefront. Das Stromverbauchsproblem ist eine defekte Charge Fernbedienungen. Diese werden von uns kostenlos ausgetauscht. Dazu gibt es eigene Threats.
-> Mir fällt noch etwas ein. Die Laufschrift muss flüssiger laufen. -> Hier gibt es bereits verschiedene Geschwindigkeitseinstellungen. Eine "noch ruckelfreiere" Wiedergabe wird schwierig. Hat mit den Refreshzeiten des Displays zu tun. Ist nicht auf Video ausgelegt.
- externe Bildschirmanzeige ohne erneutem Hochfahren, evt. parallel laufen lassen -> kann ich verstehen...
- schnellere Datensicherung muss möglich sein -> Hängt von der Rechenleistung des Gerätes ab. Wird mit der nächsten Generation sicherlich schneller laufen. Die aktuelle CPU-Basis ist nicht auf große Datentransfers per USB ausgelegt.
- und hoffentlich kann ich meine Festplatte einfach ins neue Gerät einbauen und läuft ohne Probleme -> Die Platte ja... Ob die Daten direkt übernommen werden können oder nochmal importiert werden, hängt sicherlich von der nächsten Software ab. Sollte normalerweise kein Problem sein
- evt. besseres und übersichtlicheres Webinterface (was ja aber eher eine Softwaresache ist)
-> wir arbeiten ständig daran weiter und haben noch einiges geplant. Das Webinterface gestalten wir hier direkt in Deutschland. Wir müssen uns hier aber immer wieder Schnittstellen vom Gerätehersteller integrieren lassen.
Ich bin zwar "nur" ein X10-Besitzer, und dieses Gerät wird ja wohl nicht mehr durch Firmware-Updates unterstützt, aber eine suboptimale Funktion gibt es wohl auch bei den neueren Geräten: Wenn man Titel im „Shuffle“-Modus (Zufallswiedergabe) abspielt, werden Titel wiederholt, obwohl noch ungespielte Titel vorhanden sind. Es gibt in der Datenbank eine Variable (PlayCnt), in der für jeden Titel registriert wird, wie oft er bisher abgespielt wurde. Als Beispiel im Attachment gebe ich hier ein neu importiertes Album an nebst einem Auszug aus der Datenbank: [attachment=163]:
Das Album hat 28 Titel, ich habe das Album im Shuffle-Mode abgespielt, und insgesamt hat der X10 38-mal Titel ausgewählt und dabei 13-mal einen zuvor gespielten Titel wiederholt (PlayCnt = 2), obwohl immer noch drei Titel nicht wiedergegeben wurden! Hier dürfte eine Verbesserung nicht allzu schwer sein.

Ein weiteren Wunsch zum WebInterface habe ich schon einmal geäußert, und ich würde micht freuen, wenn da etwas geschehen würde: Ich fände es optimal, wenn man z.B. in der Titel-Ansicht nach einer Filter-Einstellung alle gefundenen Titel (z.B. denselben Titel in mehreren Versionen, auch etwa von mehreren Interpreten) auf einmal abspielen könnte, etwa in Form einer Playlist. Im Attachment habe ich als Beispiel alle Titel ausgesucht, in denen das Wort "Cigarette" vorkam (ich habe die alte WebInterface-Version genommen, weil das Ergebnis der Filteraktion dargestellt wird): [attachment=164]. Ich wäre froh, wenn ich eine solche Auswahl mit einem Befehl (und nicht wie jetzt Titel für Titel) abspielen oder einer Playlist zuordnen könnte.
Die Zufallswiedergabefunktion wurde bei den neuen Geräten verbessert. Eine Zufallswiedergabe ist aber nun mal Zufällig und es kann deshalb auch vorkommen, das Titel mehrfach abgespielt werden. Playcount wird aktuell nicht verwendet und würde hier auch nicht helfen, da diese Feld dazu gedacht ist, zu zählen, wie oft ein Titel überhaupt im gesamten (und nicht nur in der Zufallswiedergabe) abgespielt wurde.
Den zweiten Wunsch werde ich weiter geben.
(12.08.2015, 08:27 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Die Zufallswiedergabefunktion wurde bei den neuen Geräten verbessert. Eine Zufallswiedergabe ist aber nun mal Zufällig und es kann deshalb auch vorkommen, das Titel mehrfach abgespielt werden. Playcount wird aktuell nicht verwendet und würde hier auch nicht helfen, da diese Feld dazu gedacht ist, zu zählen, wie oft ein Titel überhaupt im gesamten (und nicht nur in der Zufallswiedergabe) abgespielt wurde.
Den zweiten Wunsch werde ich weiter geben.

...nicht falsch verstehen, bitte:

mein kleiner chinesischer mp3-Player für 23 Euro spielt zufällig erstmal alle Titel ab und fängt dann mit Wiederholungen an.
sogar wenn er zwischendurch ausgeschaltet war merkt er sich die Stelle und macht weiter.

Der X10 hat ohne Frage ein excellentes Preis/Leistungsverhältnis - aber Shuffle sollte schon Shuffle bleiben - und nicht zu repeat werden.
Wenn ich selber eine Playlist erstelle -und nichts anderes macht eigentlich Shuffle- wähle ich ja auch nicht denselben Titel zweimal aus Blush

Gruss
Duck
nein. Zufallswiedergabe ist Zufallswiedergabe ... Wenn ich dort Titel rausnehme, dann ist das keine richtige Zufallswiedergabe. Wenn, kann man sich das aber sowieso nur in der aktuellen Playersession merken. Wenn einmal Stop gedrückt wurde, wäre solche Information wieder weg.
(14.08.2015, 08:31 AM)Administrator schrieb: [ -> ]nein. Zufallswiedergabe ist Zufallswiedergabe ... Wenn ich dort Titel rausnehme, dann ist das keine richtige Zufallswiedergabe. Wenn, kann man sich das aber sowieso nur in der aktuellen Playersession merken. Wenn einmal Stop gedrückt wurde, wäre solche Information wieder weg.

Ich gehe davon aus, dass der Administrator den Begriff "shuffle" mit "random" verwechselt! Ich habe vor dem Kauf des X10 meine Musik mit Foobar2000 abgespielt, und dort hat man die Auswahl zwischen diesen beiden Wiedergabemethoden:

Bei shuffle wird aus der Gesamtzahl an Titeln nach jedem abgespielten Lied dieses aus einer internen Liste gestrichen und nicht erneut wiedergegeben, bis alle Titel abgespielt wurden.

Bei random wird zwar während eines Abspielvorgangs nur jeder Titel einmal abgespielt, aber bei der nächsten "Sitzung" können die schon einmal wiedergegebenen Titel erneut abgespielt werden und einige Titel können über lange Zeit nie wiedergegeben werden. Und dies ist die Methode, über die der X10 Titel im Shuffle Mode abspielt, eigentlich sollte dies als Random Mode bezeichnet werden.

Da die Datenbank ein Feld "Play Count" enthält, könnte man die Firmware so programmieren, dass bei der Zufallswiedergabe nur Titel ausgewählt werden, die noch den Wert Null haben!
(15.08.2015, 06:15 PM)Uwe0110 schrieb: [ -> ]
(14.08.2015, 08:31 AM)Administrator schrieb: [ -> ]nein. Zufallswiedergabe ist Zufallswiedergabe ... Wenn ich dort Titel rausnehme, dann ist das keine richtige Zufallswiedergabe. Wenn, kann man sich das aber sowieso nur in der aktuellen Playersession merken. Wenn einmal Stop gedrückt wurde, wäre solche Information wieder weg.

Ich gehe davon aus, dass der Administrator den Begriff "shuffle" mit "random" verwechselt! Ich habe vor dem Kauf des X10 meine Musik mit Foobar2000 abgespielt, und dort hat man die Auswahl zwischen diesen beiden Wiedergabemethoden:

Bei shuffle wird aus der Gesamtzahl an Titeln nach jedem abgespielten Lied dieses aus einer internen Liste gestrichen und nicht erneut wiedergegeben, bis alle Titel abgespielt wurden.

Bei random wird zwar während eines Abspielvorgangs nur jeder Titel einmal abgespielt, aber bei der nächsten "Sitzung" können die schon einmal wiedergegebenen Titel erneut abgespielt werden und einige Titel können über lange Zeit nie wiedergegeben werden. Und dies ist die Methode, über die der X10 Titel im Shuffle Mode abspielt, eigentlich sollte dies als Random Mode bezeichnet werden.

Da die Datenbank ein Feld "Play Count" enthält, könnte man die Firmware so programmieren, dass bei der Zufallswiedergabe keine Titel ausgewählt werden, die noch den Wert Null haben!

Genauso so ist es  Wink
Seiten: 1 2