CocktailAudio Forum

Normale Version: Druckfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
@ Admin
Ich würde gerne mal den Bestand meiner Datenbank auf dem X30 aus dem WebGui heraus als Liste ausdrucken. Am besten sortiert nach Genre ( Klassik,Jazz etc) und alphabetisch.
Wenn ich im WebGui entsprechend vorsortiere und dann das Drucksymbol oben rechts drücke, erscheint kurz ein weißes Fenster mit dem Beginn der Liste, verschwindet aber sofort wieder, bevor ich drucken kann.
Woran liegt es ?
Es sind etwa 4.000 Klassik und Jazz CDs auf der Festplatte. Ist das zuviel für die Druckfunktion?

Gruß Marbello
Ich hab mal schnell ein Tool programmiert, mit dem man auf die Datenbank zugreifen kann und die Daten dann in einer Listenansicht sortieren und dann exportieren kann.

Das angehängte Zip-Archiv herunterladen und entpacken und die darin enthaltene Setup.exe installieren. Eventuell verlangt das Setup noch das Netframework 2.0 nachzuladen. Das bitte dann durchführen.
Es sollte nun eine Datei mit dem Namen "MusicDB-Export.exe" installiert worden sein.

Diese bitte starten. Das Programm funktioniert folgendermaßen. Im Textfeld ist schon eine Datenbankabfrage eingetragen. Diese sollte alle sinnvollen Felder beinhalten. (Bei Bedarf bitte mir noch die gewünschten Felder mitteilen, dann poste ich den dafür notwendigen Befehl). Durch das Betätigen der Taste Abfragen öffnet sich ein Dateidialog, in dem das Tool nach dem Pfad zur Datenbank fragt. Hier muß dann entsprechend die Datenbank des Gerätes ausgewählt werden. Diese liegt normalerweise am Gerät im Verzeichnis .DB und heißt .songs.db (\\IP oder Gerätename\LocalStorages\hdd1\.DB\.songs.db). Eventuell vorher sicherstellen, das am Gerät der Sambaserver auf an steht!
Wenn der Pfad korrekt ist, sollte sich die Liste mit Titeln füllen. Diese kann nun durch Klick auf den Spaltenkopf nach der gewünschten Spalte sortiert werden. Ein Klick auf dem Exportknopf öffnet einen Dialog zum Eingeben des Speicherpfades/Namen für die Exportdatei. Es wird hierdurch eine CSV (Kommagetrennte Datei) erzeugt. Diese kann mit z.B. Excel oder Openoffice importiert werden und dort weiter verarbeitet werden (Filtern, Drucken) usw.
Dadurch sollten sich neue Möglichkeiten für viele Anwender ergeben.

Das Tool ist nicht sonderlich getestet und kann unter Umständen komische Fehlermeldungen auswerfen, wenn z.B. der Dateiöffnendialog ohne Auswahl geschlossen wurde. Hatte heute nicht viel Zeit alle Sonderfälle abzufangen. Die Funktion selbst sollte aber gegeben sein.
Ich hoffe, das hilft weiter. Ich kann das Tool gegebenenfalls erweitern/anpassen. Ich bitte um Rückmeldungen!
Vielen Dank für die superschnelle Reaktion!!

Gruß Marbello
Hallo Administrator,

Funktioniert sehr schön, war auch sehr hilfreich um unbekannte Künstler/ Titel/ Album zu finden.

Für mich war ein Ausdruck von Titel/ album/ künstler/ Jahr genügend, aber jetzt hat man alles, vielleicht war dass mit exel möglich?

Gruss
(22.07.2015, 07:17 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich hab mal schnell ein Tool programmiert, mit dem man auf die Datenbank zugreifen kann und die Daten dann in einer Listenansicht sortieren und dann exportieren kann.

Das angehängte Zip-Archiv herunterladen und entpacken und die darin enthaltene Setup.exe installieren. Eventuell verlangt das Setup noch das Netframework 2.0 nachzuladen. Das bitte dann durchführen.
Es sollte nun eine Datei mit dem Namen "MusicDB-Export.exe" installiert worden sein.

Diese bitte starten. Das Programm funktioniert folgendermaßen. Im Textfeld ist schon eine Datenbankabfrage eingetragen. Diese sollte alle sinnvollen Felder beinhalten. (Bei Bedarf bitte mir noch die gewünschten Felder mitteilen, dann poste ich den dafür notwendigen Befehl). Durch das Betätigen der Taste Abfragen öffnet sich ein Dateidialog, in dem das Tool nach dem Pfad zur Datenbank fragt. Hier muß dann entsprechend die Datenbank des Gerätes ausgewählt werden. Diese liegt normalerweise am Gerät im Verzeichnis .DB und heißt .songs.db (\\IP oder Gerätename\LocalStorages\hdd1\.DB\.songs.db). Eventuell vorher sicherstellen, das am Gerät der Sambaserver auf an steht!
Wenn der Pfad korrekt ist, sollte sich die Liste mit Titeln füllen. Diese kann nun durch Klick auf den Spaltenkopf nach der gewünschten Spalte sortiert werden. Ein Klick auf dem Exportknopf öffnet einen Dialog zum Eingeben des Speicherpfades/Namen für die Exportdatei. Es wird hierdurch eine CSV (Kommagetrennte Datei) erzeugt. Diese kann mit z.B. Excel oder Openoffice importiert werden und dort weiter verarbeitet werden (Filtern, Drucken) usw.
Dadurch sollten sich neue Möglichkeiten für viele Anwender ergeben.

Das Tool ist nicht sonderlich getestet und kann unter Umständen komische Fehlermeldungen auswerfen, wenn z.B. der Dateiöffnendialog ohne Auswahl geschlossen wurde. Hatte heute nicht viel Zeit alle Sonderfälle abzufangen. Die Funktion selbst sollte aber gegeben sein.
Ich hoffe, das hilft weiter. Ich kann das Tool gegebenenfalls erweitern/anpassen. Ich bitte um Rückmeldungen!

Administrator: Bitte auch für den Mac oder eine PHP Datei, damit man das über intern localhost machen kann
(22.07.2015, 07:17 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich hab mal schnell ein Tool programmiert, mit dem man auf die Datenbank zugreifen kann und die Daten dann in einer Listenansicht sortieren und dann exportieren kann.

Das angehängte Zip-Archiv herunterladen und entpacken und die darin enthaltene Setup.exe installieren. Eventuell verlangt das Setup noch das Netframework 2.0 nachzuladen. Das bitte dann durchführen.
Es sollte nun eine Datei mit dem Namen "MusicDB-Export.exe" installiert worden sein.

Diese bitte starten. Das Programm funktioniert folgendermaßen. Im Textfeld ist schon eine Datenbankabfrage eingetragen. Diese sollte alle sinnvollen Felder beinhalten. (Bei Bedarf bitte mir noch die gewünschten Felder mitteilen, dann poste ich den dafür notwendigen Befehl). Durch das Betätigen der Taste Abfragen öffnet sich ein Dateidialog, in dem das Tool nach dem Pfad zur Datenbank fragt. Hier muß dann entsprechend die Datenbank des Gerätes ausgewählt werden. Diese liegt normalerweise am Gerät im Verzeichnis .DB und heißt .songs.db (\\IP oder Gerätename\LocalStorages\hdd1\.DB\.songs.db). Eventuell vorher sicherstellen, das am Gerät der Sambaserver auf an steht!
Wenn der Pfad korrekt ist, sollte sich die Liste mit Titeln füllen. Diese kann nun durch Klick auf den Spaltenkopf nach der gewünschten Spalte sortiert werden. Ein Klick auf dem Exportknopf öffnet einen Dialog zum Eingeben des Speicherpfades/Namen für die Exportdatei. Es wird hierdurch eine CSV (Kommagetrennte Datei) erzeugt. Diese kann mit z.B. Excel oder Openoffice importiert werden und dort weiter verarbeitet werden (Filtern, Drucken) usw.
Dadurch sollten sich neue Möglichkeiten für viele Anwender ergeben.

Das Tool ist nicht sonderlich getestet und kann unter Umständen komische Fehlermeldungen auswerfen, wenn z.B. der Dateiöffnendialog ohne Auswahl geschlossen wurde. Hatte heute nicht viel Zeit alle Sonderfälle abzufangen. Die Funktion selbst sollte aber gegeben sein.
Ich hoffe, das hilft weiter. Ich kann das Tool gegebenenfalls erweitern/anpassen. Ich bitte um Rückmeldungen!

Danke funktioniert super.
Gibt es eventuell eine Dokumentation zur Datenbank des Gerätes damit ich meine eigenen Abfragen schreiben kann?

Liebe Grüße
Michael
Ich habe da mal ein bisschen was aufgeschrieben:
https://github.com/KGuetter/cocktailaudi...abase.docx
Vielen Dank für die rasche Antwort. Genau das habe ich gebraucht!!
LG Michael
Hallo,

Funktioniert die Druckfunktion auch am X10? Wenn ja muss ich die Datei auf den X10 oder mein PC entpacken?
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und Geduld einem Laien wie mir dies (hoffentlich ausführlich) zu erklären.
Hallo,

bei dem X35 funktioniert das mit dem Tool und ich kann mir eine Liste aller Alben erstellen.
Doch bei meinem alten x30 geht das nicht.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch machen könnte?

DANKE
Seiten: 1 2