CocktailAudio Forum

Normale Version: Probleme mit Titeln, die nicht importiert werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als langjähriger Besitzer eines X10 habe ich ein bis dahin unbekanntes Problem entdeckt: Beim Import eines Albums, das aus 5 CDs mit 154 Titeln am PC gerippt wurde, hat der X10 4 Titel nicht importiert, dies aber am Display nicht angezeigt (was er normalerweise schon macht!). Als ich heute dieses Album anhörte, zeigte das Gerät an, dass nur 150 Titel in der Datenbank waren. Ich habe nun die fehlenden Titel importiert, es gab dabei zwar keine Import-Probleme, aber den schon bekannten Fehler, dass die nachtraglich importierten Titel neue Datei-Nummern erhielten und nicht nach Abum- und Tracknummern einsortiert wurden.

Daher meine Bitte für die Zukunft: Wäre es nicht möglich, dass beim Import von Mehrfach-CD-Alben die TAGs CD-Nummer und Track-Nummer berücksichtigt werden, so dass solche nachträglich importierten Titel dort einsortiert werden, wo sie hingehören?
Das ist eine noch offene Baustelle. Insofern im Tag aber der Albumname exakt gleich lautet, müßten diese auch in das entsprechende Album einsortiert werden!
Hallo,

in solchen Fällen ist wirklich nur nachbearbeiten mit Tag-Edit hilfreich. Bitte exakt den gleichen Albumtitel eingeben, o.K. drücken  und - zack - ist der Titel im richtigen Album an der richtigen Stelle.

Auf diese Weise habe ich mir eigene Sampler zusammengestellt (z.B. meine Maxi-Single von Vinyl mit 192 kHz auf die Festplatte kopiert). Über das alte Webinterface können dann sogar die Tracks durchnummeriert werden. Es natürlich mit Arbeit verbunden.

Dazu eine Frage an den Admin: Warum können die Titelnummern eines eigens erstellten Albums eigentlich nicht mehr über das neue Webinterface bearbeitet werden? Habe ich da was übersehen?
(14.07.2015, 07:14 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Das ist eine noch offene Baustelle. Insofern im Tag aber der Albumname exakt gleich lautet, müßten diese auch in das entsprechende Album einsortiert werden!

Die Titel werden schon im richtigen Album einsortiert, nur erscheinen sie wegen der neuen Titel-IDs am Ende des Albums. Man kann sie zwar im WebInterface nach den Tracks richtig einsortieren, aber in der Datenbank stehen sie "faslch". Es wäre bei der Programmierung der Datenbank sinnvoller gewesen, die Titel-IDs etwa folgendermaßen zu gestalten:
[Album-ID+Album-CD-Nummer+Tracknummer]
Das ließe sich auch nachträglich ändern, denn die schon in der Datenbank befindilchen Titel müssten ja bicht nachträglich geändert werden.