CocktailAudio Forum

Normale Version: LPs rippen auf dem X12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim Rippen von LPs stoppt der X12 unvermittelt und unsystematisch die Aufnahmen; Festplatte 4GB etwa zu 75% frei. Kann mir jemand sagen, ob bzw. was ich falsch mache?
(05.07.2015, 05:27 PM)albert h schrieb: [ -> ]Beim Rippen von LPs stoppt der X12 unvermittelt und unsystematisch die Aufnahmen; Festplatte 4GB etwa zu 75% frei. Kann mir jemand sagen, ob bzw. was ich falsch mache?

Ja, eine 4 GB Festplatte ist sicherlich zu klein Big Grin

Im Ernst: wahrscheinlich ist die 2 GB-Grenze beim Aufnehmen erreicht. Mehr kann man nicht in einem Rutsch aufnehmen.
sind glaube ich mittlerweile sogar 3 oder 4 GB pro Aufnahme. Müßte ich aber nachsehen, in welcher Firmware das verändert wurde und welche Größe. Ist aber auch abhängig vom Dateisystem.
Lieber Wilbo und Administrator,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Die HD hat natürlich 4TB. Aber wo kann ich denn das mit den 2/4/6 GB am Gerät ablesen? Leider weiß ich nicht, wie viel Speicher eine LP-Seite benötigt. Gibt es da Richtwerte? Die Bedienungsanleitung ist da leider ziemlich schmal...Gibts vielleicht eine online-Hilfe?
Hallo zusammen,


Idea Rip 1 LP-Seite ~ 2 GB wav-Datei.


Jedenfalls ists so auf meinem X30, und der ist auch noch nie auf solch beschriebenes Limit gelaufen od. hats Rippen abgebrochen.



Exclamation Falls Fat32 als Dateisystem verwendet: die standardmäßigen Größenlimits selbst bei begrenzender Fat32-Formatierung liegen glaub ich bei 4TB für eine Partition und 4GB für eine Datei (unter Linux, also wenn im Cocktail-audio selbst formatiert), unter Windows formatiert allerdings weniger (32GB pro Partition, die ist also mit 8 LP-Rips voll!)! Mit andern Dateisystemen wie ext od. ntfs sollten diese scheinbaren Limit-Probleme garnicht auftreten. Die tatsächlichen Verhältnisse/Verhaltensweisen der cocktail-audio-Geräte müsste der Hersteller hier mal angeben.

Also evtl. mal Dateisystem checken, wirkliche Größen- u. Belegungsangaben im X12 abrufen, evtl. Neuformatieren IM X12?


Grüße aus HH, Michael
Ich denke, hier werden erst mal grundsätzlich 2 Dinge durcheinander gebracht. Die Festplatten sind um eine Größenordnung größer, also 1, 2 oder z.B. 4 TB (nicht GB). Eine Aufnahme hat je nach gewählter Aufnahmesamplerate und Zeitdauer vielleicht eine Größe von 1-2 GB. Die Größe der Datei wird live beim Aufnehmen am Diesplay anzeigt. Hier kann man dann ja erkennen, wenn das Gerät auf ein 2GB (oder 4 GB) Limit läuft.
Die max. Dateigröße bei FAT32 ist tatsächlich bei 2 GB, da wir aber kein FAT32 formatieren, sondern nur NTFS oder Linux spielt das keine Rolle (außer es wird auf einen mit FAT formatierten USB-Speicher aufgezeichnet!
(07.07.2015, 03:17 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich denke, hier werden erst mal grundsätzlich 2 Dinge durcheinander gebracht. Die Festplatten sind um eine Größenordnung größer, also 1, 2 oder z.B. 4 TB (nicht GB). Eine Aufnahme hat je nach gewählter Aufnahmesamplerate und Zeitdauer vielleicht eine Größe von 1-2 GB. Die Größe der Datei wird live beim Aufnehmen am Diesplay anzeigt. Hier kann man dann ja erkennen, wenn das Gerät auf ein 2GB (oder 4 GB) Limit läuft.
Die max. Dateigröße bei FAT32 ist tatsächlich bei 2 GB, da wir aber kein FAT32 formatieren, sondern nur NTFS oder Linux spielt das keine Rolle (außer es wird auf einen mit FAT formatierten USB-Speicher aufgezeichnet!

Lieber Administrator,
erst mal vielen Dank für die Ausführungen. Für mich als Laien sind sie allerdings widersprüchlich. Erst sprichts du von einem 2/4 GB-Limit. Dann aber sagst du, dass das für den X12 kein Thema ist, da dort auf NTFS gespeichert wird. Mein X12 wurde mit 4 TB HD NTFS ausgeliefert. Muss ich nun wirklich bei jeder LP daneben sitzen und kontrollieren ob ich jetzt oder dann gleich an der 2/4-GB Grenze angekommen bin? Oder: Aufnehmen einer LP songweise? Das erscheint mir doch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, oder?

Und nun schon wieder ein neues Problem: Beim aktuellen Versuch, eine LP zu rippen, stoppte das Gerät nach 7:47 min. und einer Aufnahme von 82,44 MB; freie Kapazität übrigens 3.985 MB!!! Hat vielleicht auch der Aufnahmepegel Auswirkung auf die Aufnahme? Er war auf 0 dB, d.h. im tiefroten Bereich.

Grundsätzlich muss ich zwischenzeitlich sagen, dass der Kauf eines X12 für mich wohl ein Fehlkauf war. Ich bin nunmal kein IT-Experte sondern schlichter Anwender und jemand, der gerne Musik hört. Dass man für das Aufnehmen von LPs auf dem X12 allerdings fortgeschrittenes Datenbank-know how benötigt, hätte ich nicht erwartet. Und dass man sich die entsprechenden Kenntnisse nicht aus einem Handbuch bzw. einer website sondern nach und nach über dieses Forum aneignen muss, ist schlichtweg unzumutbar. Denk man bei Euch zumindest darüber nach, diese Art von Kundendienst zu verändern? Sorry, aber so langsam glaube ich, dass ich 900 EUR zum Fenster hinausgeworfen habe!! Zumindest dieses eine Teil, das ich erworben habe, macht definitiv überhaupt keinen Spaß.

Beste Grüße
Albert