CocktailAudio Forum

Normale Version: Nummerierung Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim löschen von CD's von der DB werden die vortlaufenden Nummern nicht gelöscht. Das heist es gibt keine durchlaufende Nummerierung meiner CD's. Es entstehen Nummernlücken! Sobald neue CD's eingespielt werden erhalten diese immer eine neue höhere Nummer. Gibt es eine Möglichkeit meine Datenbank wieder neu durch zunummerieren?
Ja, und das ist auch sinnvoll so. Wozu soll die Nummerierung (die ja nur für das interne System genutzt wird) lückenlos sein? Nur der "deutschen" Gründlichkeit halber ;-)?
(22.06.2015, 09:12 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Ja, und das ist auch sinnvoll so. Wozu soll die Nummerierung (die ja nur für das interne System genutzt wird) lückenlos sein? Nur der "deutschen" Gründlichkeit halber ;-)?
Und wo liegt der Sinn dabei?
Der technische Hintergrund dabei ist einfach ein durchlaufender Index der Datenbank. Die Datenbank vergibt nun mal bereits gelöschte DatensatzID's nicht neu.
Dieser Index wird mit führenden Nullen aufgefüllt und also Ordnernamen verwendet um die Ordnernamen anhand des Datenbankindex zuordnen zu können.
Wie gesagt... Was stört dich die Ordnernummer. Das Gerät zeigt diese ja nicht an und ansonsten ist doch der Albumname interessant und nicht die Nummer.
Ich habe in meinem Beruf sehr viel mit Datenbanken zu tun. Da läuft es ein bisschen anders. Sobald Daten entfernt werden, wird die Durchnummeriereung aktualisiert.
Ich habe beim X12 kein Problem damit. Eigentlich wollte ich nur den Grund wissen, warum das beim X12 nicht so ist.
Weil wir gerade dabei sind. Was hältst du von folgender Idee: Ich drucke mir über den PC die DB-Liste vom X12 aus. Wenn ich jetzt auf der Liste eine CD auswähle(mit der automatisch vergebenen Nr.) kann ich dann diese Nr. am Display vom X12 eingeben und die gewünschte CD sofort anhören!?

Vielen Dank für deine Erklärung und die rasche Beantwortung.
Grüße aus Tirol.

(23.06.2015, 01:31 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Der technische Hintergrund dabei ist einfach ein durchlaufender Index der Datenbank. Die Datenbank vergibt nun mal bereits gelöschte DatensatzID's nicht neu.
Dieser Index wird mit führenden Nullen aufgefüllt und also Ordnernamen verwendet um die Ordnernamen anhand des Datenbankindex zuordnen zu können.
Wie gesagt... Was stört dich die Ordnernummer. Das Gerät zeigt diese ja nicht an und ansonsten ist doch der Albumname interessant und nicht die Nummer.
Bitte was? Welche Datenbank (und ich habe selbst sehr viel mit Datenbanken zu tun!) trimmt Lücken aus seinem Index .... Das wäre mir gänzlich neu!!!
Ich denke, du sprichst von einem Index und nicht von einem Autoincrementkey (der hier genutzt wird).
Ein Neuvergeben der Nummer würde einen erheblichen Aufwand am Gerät darstellen, da wenn ich 10000 Alben habe, 9999 Alben umbenannt werden müßten, wenn 1 Album gelöscht wurde. Deine ausgedruckte Liste würde dann auch nicht mehr stimmen :-)

Eingabe einer CD-Nummer am Gerät funktioniert nicht.