CocktailAudio Forum

Normale Version: UPNP App (Android) zum Streamen vom Handy an den X10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe cocktail-User,

ich hoffe zwar auch darauf, dass "Google Cast for Audio" beim X10 bald implementiert wird, bis dahin suche ich aber eine Möglichkeit, um wenigstens die Musik die wir jeweils auf den Handys und Tablets liegen haben, an den an den X10 zum abspielen zu schicken.

Welche Android-UPNP-App verwendet ihr so / welche könnt ihr empfehlen? Sollte möglicht einfach und schnell zu handhaben sein (so wie unter WIN7 "rechte Maustaste -> Wiedergeben auf"), da auch technisch weniger involierte beteiligt sind...

Ganz, ganz lieben DANK für eure Tipps und Anregungen


Pauline
Hallo Pauline,

wir haben mehrere X10 bei uns im Haus und ich nutze "BubbleUPnP" in der Free-Version, um Hörspiele oder Musik von meinem Android-Smartphone auf diesen abzuspielen. Klappt soweit ganz gut, nur das damit kein Zugriff auf die SD-Karte möglich ist und die Werbung nervt ...:-(

Dafür geht es aber auch damit, Musik von allen freigegeben UPnP-Quellen im Netzwerk auch aus der Datenbank eines X10 auf dem gleichen oder einem anderen X10 abzuspielen. Vorteilhaft ist hier, dass auch Composer als Auswahl zur Verfügung steht, was über die Fernbedienung oder das Web-Interface ja leider nicht möglich ist ... Nachteil, das X10 setzt leider viel zu oft mit der Fehlermeldung "Fail connect network stream !" aus und kann dann nur mit der ok-Taste zur Weiterarbeit überredet werden. Da man dies aber in der App nicht merkt, nicht mal im Web-Interface des x10 sieht man ja, was das X10 anzeigt, ist das ein echt großer Nachteil.

Ja, "Google Cast for Audio" wird eine echte Bereicherung für das Gerät und der Akku des Smartphone / Tablet durch die Audiowiedergabe dann nur noch wenig belastet wird.

LG Martin
Danke für den Tipp, habe die App schon installiert und "spiele" ein bisschen damit rum.

Ja, dem Streamen intern im eigenen Netz und mit dem Zugriff von außen auf die eigenen Filme und Musik ist eine riesen große Nachfrage prognostiziert. Wir haben alle Filme auf einer VU+Duo² liegen, damit ist Streamen ein richtig tolles Vergnügen
Ich hab mir vor ein par Jahren bereits die BubbleUPNP paid version gekauft, die app ist echt super.
Sauberes Interface, unterstützung auf XDA, funktioniert immer.

Aber im normalfall benütze ich einfach die "Throw" funktion von Sony Smartphones wenn ich Musik vom Smartphone aus irgendwohin streamen will.

Zum Musik über das Netzwerk hören bevorzuge ich ds Audio, die Android app für die Music Station der Synology NAS.
Funktioniert aber eben leider nur wer ein Synology NAS besitzt. Dafür läuft das Problemlos und sendet mit jedem neuen Track ein Startsignal, also wer auf dem Gerät selbst Stop drückt bewirkt blos das der nächste track gestartet wird.