CocktailAudio Forum

Normale Version: Rip-Ergebnis unbrauchbar bei "Multitasking"!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Exclamation  Rip-Ergebnis unbrauchbar bei "Multitasking"!

Obwohl es mir am X30 (FW R0069) aufgefallen ist, poste ich's mal hier, da es ja evtl. auch bei andern Modellen auftritt?

Andre haben schon mal hier im Forum berichtet, dass gerippte CD-Songs unbrauchbar waren, wenn sie getaggt wurden, während im Hintergrund noch die Konvertierung lief. Es gab keinerlei Fehlermeldung und es fällt naturgemäß erst später auf; und es gibt auch nirgendwo einen entspr. Warnhinweis. Nehmen wir's als einen Erfahrungswert, der - @ Admin - ins Handbuch sollte.

Etwas ähnliches ist mir jetzt passiert beim Aufnehmen von Vinyl via Analog-In:

Diese Vinyl-Rips (also die erstellen wav-Dateien) werden auch verfälscht (Kratzen, schneller, langsamer, oft nicht zu Anfang, sondern erst mitten im Song hörbar), wenn während der Aufnahme andre Festplattenoperationen (Konvertieren, Kopieren anderer Dateien via Netzwerk auf den C-Audio etc., also schreibender Zugriff) im Hintergrund liefen, habs mehrfach gegengeprüft. Fiel mir irgendwann auf beim späteren Abhören von konvertierten Analog-Aufnahmen, die beim Rippen mitgehört wurden und dabei einwandfrei klangen.

Konvertiert man solche wav-Dateien, wandert der Fehler natürlich mit. Denke mir auch, dass man konvertierte Dateien von intakten Analog-In-wav-Dateien unbrauchbar macht (s. oben), wenn man sie während des Konvertierens taggt (was ja via Netzwerk möglich ist, habs aber nich auch noch getestet).

Erspart hoffentlich einigen böse Überraschungen, soweit dies; Grüße,

Michael
Konvertieren könnte ich mir vorstellen, da das ziemlich CPU-Lastig ist... Ich hoffe, das wir zukünftig im Setup einen Schalter bekommen, um aktuelles Konvertieren abzuschalten bzw. das Konvertieren bei Aufnahme pausiert wird.