CocktailAudio Forum

Normale Version: Datenbanküberprüfung - Cover, Album, Interpret etc. gelöscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem zu einem Thema, welches schon häufig bearbeitet wurde. Diesen Fehler habe ich hier trotz Suchfunktion noch nicht gelesen, deshalb eine neues Thema.

Ich habe eine einfache Datenbankprüfung (gemäß Handbuch - X10 V6) durchgeführt (aktuellste SW ist installiert). Nach der Prüfung habe ich nicht einmal mehr die Hälfte meiner Alben, alle Tracks wurden - ohne ein erkennbares System - in den Recovery Ordner geschmissen. Nun fehlen mir die Angaben zum Cover, Album, Interpret, Genre und Jahr.

In den Angaben "Ergebnis Datenbankprüfung" kann ich das Löschen und Verschieben wunderbar nachvollziehen, nur macht dies aus meiner Sicht null Sinn, wenn es nicht die Möglichkeit des "Rückgängigmachens" gibt.

Wer kann mir helfen, dass das möglichst einfach wieder Rückgängig gemacht werden kann?

Eine Sicherung der DB habe ich leider nicht angelegt, dass wäre der nächste Schritt nach der Prüfung gewesen. Dodgy
Normalerweise kann man alle Dateien aus dem Wiederherstellungsordnermit dem Menübefehl „zur Datenbank kopieren“ in einem Rutsch wieder in die Musikdatenbank importieren (Kap. 5-1-4-4 im Handbuch). Eigentlich müssten alle Metadaten (Tags) sowie die Cover in den Dateien noch vorhanden sein.
Danke für deine Antwort. Deinen Lösungsvorschlag habe ich bereits durchgeführt. Leider hat dieser Weg bei mir nur bedingt funktioniert. Die Lieder sind wieder da aber die entsprechenden Daten fehlen...
Waren diese Titel noch in WAV? Welche Firmware ist installiert?
Hallo, ja die Titel sind noch in WAV.
FW ist die X1-CA-1.4.0r1793

Die Titel werden mir alle in der Musik DB im Ordner "Recovery 06-04 11-43" angezeigt.
waren die Daten eventuell mit einer vorherigen Firmware-Version erstellt. Die externe TAG-Datei gibt es erst in den neueren Firmware-Versionen. Ältere Dateien werden glaube ich nur nach einer Datenbankprüfung mit dieser Erweiterung versehen. Warum er die Dateien rausgeworfen hat, kann ich nicht beurteilen.
Halllo,

ich habe jetzt praktisch das gleiche Problem beim X30, allerdings waren bei mir alle Titel schon in MP3 konvertiert.

Nun stehen sie als wav in dem Recovery Ordner, ohne irgendwelche weiteren Daten. Wie soll ich nun (es sind 131 Titel) rauskriegen, welcher Titel wozu gehört? Zwar steht vor jedem Titel eine Nummer (z.B. [020488]), aber die passt nicht mit den Titelnummern in der DB überein, soll heissen diese Nummern passen in der Reihenfolge nicht zu den noch vorhandenen Alben.

Gruss
Ralph
Schau mal mit dem PC in diesen Recovery Ordner. Normalerweise gibt es bei WAV-Dateien eine zweite Datei, welche die TAG-Infos enthält.
Normalerweise müßte es auch am Gerät z.B. beim Abspielen dieser Dateien über den Gerätebrowser diese TAG-Info öffnen und anzeigen...
Meinst du diese IDB bzw. ID3-Dateien? Die kann ich leider nicht öffnen. Brauch ich da ne spezielle App zu?

Was mich auch wundert: einige Titel, die nun im Recovery-Ordner sind, sind wirklich aus den eigentlichen Alben verschwunden, andere finden sich jedoch unverändert da, wo sie hingehören. Worin liegt hier der Unterschied und kann ich im Recovery Ordner entsprechend selektieren?

Danke
Ralph
Wenn diese Dateien da sind, kannst du die Titel einfach wieder importieren. Das Gerät liest aus diesen Daten die Tag-Informationen aus.
Vermutlich werden diese nun dann aber nicht mehr konvertiert (wenn Sie den auch konvertiert werden sollten.
Du kannst diese aber vor dem Import auch mit der Taste Menu konvertieren lassen.
Seiten: 1 2