CocktailAudio Forum

Normale Version: idb Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,
der X12 (ich nehme einmal an auch die anderen Geräte) legt zu jeder FLAC-Datei eine *.idb Datei an. Was ist das für eine Datei? Für was ist die gut?

HATT NIEMAND EINE ANTWORT: AUCH DER ATMIN NICHT!
die idb-Datei enthält noch einmal die TAG-Informationen, die schon in der Datei eingebetet sind. Macht vor allem bei den WAV-Dateien sinn, da diese kein TAG beinhalten...
Noch eine Nachfrage: Diese idb-Dateien sind z.B. bei m4a-Dateien sehr groß und nehmen reichlich HDD-Platz weg. Wäre es daher nicht sinnvoller, sie nur dann anzulegen, wenn die Musikdateien keine TAGs tragen, also bei WAV?
War eigentlich mal der Sinn. Wozu diese genau existieren ist mir unbekannt. Diese beinhalten nicht nur den TAG, sondern auch die Bilder....
Ich habe mein Spezialprogramm 'mal alle Datei-Typen in meiner Datenbank zusammenstellen lassen und deren Größe anzugeben.

Danach habe ich 54834 Musiktitel (diese Anzahl kann natürlich auch das WebInterface ermitteln!), die Größe ist 450,28 GB.

Die Anzahl idb-Dateien ist natürlich kleiner als die Anzahl Musik-Dateien, weil mein X10 vor Mai 2014 keine idb-Dateien erzeugt hat: Es sind 28906 Dateien, die 11,99 GB auf der Festplatte benötigen.

Das sind zwar momentan nur etwa 2,5 % der Datenbank. Wenn ich aber den Prozentsatz für alle idb-Dateien errechnen lasse, die nach Mai 2014 zur Datenbank hinzugekommen sind, dann benötigen diese idb-Dateien schon fast 19 % des Datenplatzes der dazugehörigen Musik-Dateien. Das ist eigentlich ziemlich überflüssig.

Mit Ausnahme der WAV-Titel besitzen alle anderen Musik-Typen (mp3, flac, m4a etc) in der Datenbank alle TAGs, zumindest bei mir sind das auch die Cover-Bilder. Aus meiner Sicht wäre es daher schon erstrebenswert, die aus Speicherplatz-Gründen idb-Dateinen nur für die WAV-Titel anzulegen.