CocktailAudio Forum

Normale Version: Vinyl digitalisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,
Ich stehe kurz davo, einen x12 oder x40 anzuschaffen und brauche einen Rat.
Wie muss ich denn den x12 an meine Anlage anschließen, wenn ich meine Plattensammlung digitalisieren möchte? Mein Plattenspieler ist bisher am phonoeingang meines vollverstärkers angeschlossen! Muss der x12 dazwischen geschlossen werden?

Danke, Grüße
Matze
Moin,
der X40 hat einen eigenen Phono-Eingang.
Beim X12 mußt Du den Audio-In benutzen.
Bei deinem Amp muß dann allerdings ein Tape-Out, Rec-Out oä vorhanden sein.
Dh ein Ausgang der nicht über die Lautstärkeregelung läuft, also das "volle Signal" anliegt.
(19.04.2015, 07:10 PM)AprilWine schrieb: [ -> ]Moin,
der X40 hat einen eigenen Phono-Eingang.
Beim X12 mußt Du den Audio-In benutzen.
Bei deinem Amp muß dann allerdings ein Tape-Out, Rec-Out oä vorhanden sein.
Dh ein Ausgang der nicht über die Lautstärkeregelung läuft, also das "volle Signal" anliegt.

Klasse!

Ich habe 2 Tape Out - Ausgänge die als Tape-Monitor für das Phono-Signal verwendet werden können!

Noch mal zum Verständnis: Ich schliesse den X12 mit seinem Audio-In an meinen Tape-Out an!?!?

Grüße
Matze
Sollte so funktionieren.
Welchen Verstärker betreibst Du ?
(21.04.2015, 11:17 PM)AprilWine schrieb: [ -> ]Sollte so funktionieren.
Welchen Verstärker betreibst Du ?

Ok,danke

Habe einen a1260 als Vorstufe (mit phonomodul mm)und einen a1560 als Verstärker von t+a

Grüße
Matze
so gemeinde, ich habe das teil angeschafft, aber doch ordentlich probleme mit der inbetriebnahme gehabt:

man braucht auf jeden fall ne HDD, denn ohne geht fast nichts...noch nicht mal der favorite - button geht ohne Hdd, da der interne speicher für updates ausgelegt ist. in der anleitung steht davon allerdings nichts!

cd rippen geht noch nicht, weil freedb noch aufgespielt werden muss

und nun nochmal zurück zu meinem hauptproblem, dem digitalisieren von vinyl oder einer beliebigen anderen quelle....denn das geht leider immer noch nicht.

- ich habe analog out und in des x12 mit dem tape 1 anschluss meiner vorstufe verbunden und wähle via vorstufe den rec monitor aus, wo ich platte höre (aux2).

dann wähle ich z.b. tape 1 der vorstufe und ich höre z.b. inet radio des x12.

nun drücke ich analog in am x12 und siehe da, ich höre die platte zwar, aber es ist keine pegelaussteuerung zu sehen und wenn ich auf den aufnahmebutton drücke dann wird zwar "samplerate 44khz" angezeigt, jedoch keine aufnahme auf der hdd abgelegt!

exakt der gleiche effekt tritt auf, wenn ich meinen minidisc direkt mit dem x12 verbinde über analog in vom x12 zum recout des minidiscspielers.

hier muss ich an der vorstufe garnichts umschalten, sondern nur tape 1 wählen um inetradio vom x12 zu hören. drücke ich dann wieder analog in auf der fb des x12, dann höre ich wieder die musik des minidisc, aber es ist keine pegelanzeige zu sehen und auch aufnehmen ist nicht möglich.

habt ihr noch eine idee oder soll ich das mal dem support melden?

grüße
matze
Ich kenn Deine Vorstufe nicht, aber kann es sein, dass wie bei meinem yamaha ax-1050 die Eingangsquelle seperat angewählt werden und dort auf PHONO eingestellt sein muss? Liest sich nämlich so, als sei als Eingangsquelle der X12 angewählt, deshalb hörste den über den TapeMonitor statt des Plattenspielers und deshalb nimmt er über den Analogeingang auch nichts auf, weil in dem Moment kein X12-Signal an den Amp ausgegen wird.
(12.05.2015, 04:02 PM)LongIslandIceT schrieb: [ -> ]Ich kenn Deine Vorstufe nicht, aber kann es sein, dass wie bei meinem yamaha ax-1050 die Eingangsquelle seperat angewählt werden und dort auf PHONO eingestellt sein muss? Liest sich nämlich so, als sei als Eingangsquelle der X12 angewählt, deshalb hörste den über den TapeMonitor statt des Plattenspielers und deshalb nimmt er über den Analogeingang auch nichts auf, weil in dem Moment kein X12-Signal an den Amp ausgegen wird.


Also, dass problem ist gelöst, denn ich musste das Gerät einschicken und die Hauptplatine musste getauscht werden.

Nach erfolgter Rücksendung wurde problemlos via Rec Out an der Vorstufe das Signal zum Analog In des X12 durchgeschliffen und das digitalisieren funktionierte nun einwandfrei.

Soweit so gut, denn die Pegelsteuerung ist nicht beeinflussbar und manchmal, wenn man etwas zu hektisch den Aufnahmebutton bzw. die Stop-Taste drückte, hängt sich der X12 auf und muss neu gestartet werden.

Die Qualität der Aufnahmen ist auf den ersten Blick (Höreindruck) top!

Danke, Grüße an alle und an den Suppport