CocktailAudio Forum

Normale Version: Auf interne HD importieren oder in die Musik DB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüß Gott zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen X12 mit 2 TB HD zu kaufen, habe aber vorher noch ein paar Fragen, die mich doch sehr umtreiben.
Ich habe auf meiner NAS über 1000 CD's gespeichert, deren Tags zwar fast alle gut gepflegt sind (Interpret, Titel und Album immer, Genre, Jahr, Tracknummer seltener), jedoch haben die Filenamen keine logische Namensgebung und stehen z. B. als 01-Emeli Sande - Je ne se pas malade.mp3 im entsprechenden Albumordner.
Heißt das für mich, daß ich alle Files umbenennen muß, wenn ich alles in die Musik DB importieren will, oder ist mit dem Vermerk im Handbuch Kapitel 16-2-3 "Damit alle Musiktitel eines Ordners in einen gleichen Ordner in der Musik DB kopiert werden, muß der Albumname bei allen Musiktiteln derselbe sein" lediglich gemeint, daß alle Tags eines Albums mit dem gleichen Namen versehen sein müssen und der Filename dazu nicht ausgewertet wird?
Das bedeutet ja dann letztlich auch, daß ein Album nicht in der ursprünglich aufgenommenen Reihenfolge abgespielt werden kann, wenn die Tracknummern in den Metadaten nicht gepflegt sind?!

Kann ich denn auch meine ganzen auf NAS gespeicherten CD's auf die X12 HD kopieren, ohne sie in die Musik DB aufnehmen zu müssen und habe ich da trotzdem einen komfortablen Zugriff auf die einzelnen Unterverzeichnisse (Alben)?
Ich hoffe, ich bin das Thema nicht zu kompliziert angegangen.
Der Dateiname wird beim Import insofern berücksichtigt, als die Titel in der alpha-numerischen Reihenfolge abgelegt werden, in der sie auf dem NAS abgelegt sind. Das heißt: Wenn Du die Track-Nummern nicht richtig gepflegt hast, d.h. dass keine Track-Tags vorhanden sind, aber die Dateinamen die Tracknummern enthalten, speichert der CocktailAudio die Musikstücke in der richtigen Reihenfolge ab und spielt das Album auch korrekt ab. Als Track wird dann in der Datenbank für alle Titel "-1" eingetragen.

Wenn jedoch die Musik-Datennamen nur den Titel (ohne vorangestellte Nummer) enthalten und keine Track-Tags eingetragen sind, dann werden die Titel in alphabetischer Reihenfolge importiert und auch so abgespielt. Und selbst wenn die Track-Tags vorhanden sind, die Dateinamen aber keine Nummerierung haben, werden die Titel nach der alphabetischen Reihenfolge importiert und abgespielt.
Danke Uwe0110 für Deine Ausführungen. Hab jetzt nochmal einiges gepflegt an meinen Beständen. Vielleicht kann noch jemand hier etwas zu sagen:


Kann ich denn auch meine ganzen auf NAS gespeicherten CD's auf die X12 HD kopieren, ohne sie in die Musik DB aufnehmen zu müssen und habe ich da trotzdem einen komfortablen Zugriff auf die einzelnen Unterverzeichnisse (Alben)?


Vielen Dank im voraus.
Meine 2. Frage habe ich in der Zwischenzeit selbst beantworten können, da ich mir nun eine gebrauchte X10 zugelegt habe.
Ich muß sagen: Ich bin begeistert! Blush
Dazu habe ich mir noch eine Funktastatur zugelegt, nun kann alles komfortabel editiert werden und mit den Funktionstasten sind auch alle Befehle erreichbar.