CocktailAudio Forum

Normale Version: Doppel und Mehrfach CD's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum.
Gibt es in der Zwischenzeit eine vernünftige Möglichkeit am x12 um Doppel bzw. Mehrfach CD's einzulesen. Also nicht wie es bis jetzt immer war z.B. bei einem Doppelalbum nach dem Rippen folgende Datenstrucktur: Track 1 von CD 1 dann gleich Track 1 von CD 2 usw.. Das ist sehr lästig!
Fein wäre wenn zuerst alle Titel von der ersten CD und dann alle Titel von der zweiten CD usw. aufgelistet würde.
Gibt es schon eine Lösung?
Ich bin zwar X10-Nutzer, glaube aber, dass dieses Mehrfach-CD-Problem bei allen Cocktailaudios (X10 - X40) gleich ist. Wenn Du Deine CDs mit den X12 rippst, läßt sich das Problem nach meiner Erfahrung nicht umgehen. Meine CD-Sammlung umfasste sehr viele Mehrfach-CDs, und ich habe diese Sammlung nahezu ausschießlich am PC gerippt und mit MP3Tag für folgendes gesorgt:

1. Alle Teil-CDs haben denselben Albumtitel, also nicht, wie freedb und andere Datenbanken vorgeben, dass jede Teil-CD einen eigenenen Titel hat, etwas "Albumtitel CD 1", "Albumtitel CD 2" etc.

2. Die Dateinamen müssen so beschaffen sein, dass sie beim Import in die Cocktailaudio-Datenbank in der korrekten Reihenfolge importiert werden, meist geschieht das automatisch beim Rippen, also <CD-Nr.>-<Track-Nr.> usw.

2. Ich habe dafür gesorgt, dass das Metadatum "CD-Nummer" eingefügt wurde. Die Cocktailaudio-Datenbank nutzt diesen Tag (noch!) nicht, aber ich benötige diesen Tag für den nächsten Schritt:

3. Mit MP3 erweitere ich die Tracknummern um die jeweilige CD-Nummer, also 101, 102, .... 201, 202 usw.

Dann werden die Musikstücke in der richtigen Reihenfolge importiert, verarbeitet und angezeigt.