CocktailAudio Forum

Normale Version: Wie muss ich vorgehen X12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Ich habe jetzt meinen X12 ohne Festplatte bekommen. Kann mir jemand genau beschreiben wie ich jetzt vorgehen muss. Ich habe meine Musikdateien auf einer 1 TB großen Festplatte. Die Platte ist mit NTFS formatiert. Die Ordnerstruktur sieht folgender Maßen aus. Zwei Hauptordner "Musik" und "Musik Klassik". Unterordner der Name der jeweiligen CD. In diesem Ordner die einzelnen Titel als FLAC-Dateien. In jedem Ordner ist noch eine JPG-Datei mit dem Cover der CD. Wie gehe ich jetzt genau vor, damit ich mit meiner Festplatte und meinen Daten richtig arbeiten kann. Ich wäre sehr Dankbar für Information, damit ich nichts falsch mache.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Tirol.
Hallo Michael,

das kommt ganz auf deine Vorlieben an.
Du hast 2 Möglichkeiten
1. Du rufst deine Titel über Verzeichnis lesen aus dem Hauptmenü vom X12 auf, hangelst dich durch die Pfade und spielst diese ab.
2. Du importierst diese in die Datenbank des X12 (vorgehen wie unter 1.;  Verzeichnis "anwählen"; Menü aufrufen; Menüpunkt in Datenbank übernehmen; Jetzt musst du dich entscheiden! Kopieren (deine Originaldateien bleiben vorhanden - du hast also danach deine Bibliothek weiterhin in den Verzeichnissen aber auch in der Datenbank des X12 und belegst somit doppelt so viel Speicher) oder Verschieben (Dein Verzeichnis wird in die Datenbank verschoben)

Steht aber alles wunderbar erklärt in der Anleitung.

Ich habe eine Mischung. Alle Dateien habe ich in meinem Verzeichnis. Meine Favoriten habe ich ZUSÄTZLICH in die Datenbank mit kopieren (!) übernommen, so dass ich Wiedergabelisten anlegen kann. Das geht nämlich nur wenn die Titel in der Datenbank sind.
Viel Spaß mit dem Gerät. 
Hallo MichaelT,


es gibt noch 'n paar Möglichkeiten/Vorschläge, wobei ich annehme Du hast Deine Festplatte schon vorher mit einem andern Gerät erfolgreich benutzt und damit getestet? Eine 1:1-Übernahme in den X12 wird wohl so nicht funktionieren. In Deinem Fall könntest Du:

- die vorhandene 1TB-Platte in den X12 einbauen und natürlich NICHT formatieren (NTFS sollte erkannt werden), sondern schauen ob die Musikordner sich öffnen und einzelne Songs  abspielen lassen

- wahrscheinlich musst Du die separat gespeicherten Albumbilder am X12, per Webinterface oder per PC mithilfe von "mp3tag" (o.ä.) dem jeweiligen Album als "Tag" hinzufügen, damit sie auch beim Abspielen am X12 angezeigt werden; genauso musst Du wahrsch. weitere Tags (Dateiname/Titel/Interpret/Albumname etc.) bearbeiten, damit der X12 Dir was logisches anzeigt, Infos dazu findest Du hier im Forum, leider ignorieren die C-Audio-Geräte bisher wichtige Tag-Felder, so dass man gezwungen ist "Hand anzulegen" bei Übernahme von Alben aus andern Systemen, hier bessert der Hersteller hoffentlich bald nach!

- Auf jedenfall legt der X12 seine eigene Ordnerstruktur an, u.a. mit dem Verzeichnis LocalStorages/hdd1, auf diese Ebene kannst Du die vorhandenen Musikordner KOPIEREN und anschl. benutzen (don't touch die Ordner ".db" und "MusiDB!!). In einem weiteren Schritt die kopierten Alben wahlweise in die X12-Datenbank IMPORTIEREN.

Idea  Noch besser wahrscheinlich:
- die vorhandene 1TB-Festplatte mit Deiner Musiksammlung als Backup-Platte nutzen und
- dem X12 eine neue Festplatte spendieren (z.B. WD-Green-Serie) und diese erst mal einrichten nach Anleitung und ein wenig rumspielen, um sich mit dem Teil vertraut zu machen;
- dann die vorhandene Festplatte per USB-Adapter an den X12 und die Daten wie oben beschrieben vorbereiten und (portionsweise) auf den X12 KOPIEREN (direkt am Gerät od. via Netzwerk) und eben wahlweise in die DB importieren.

So hab ich's an meinem X30 gemacht, dürfte am X12 nicht anders sein, viel Erfolg + viel Spaß,

Michael aus HH