CocktailAudio Forum

Normale Version: Systemabsturz bei Musikwiedergabe aus MusikDB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

gestern ist es mir zum 3. Mal gelungen, die X10 zu einem Absturz zu bringen, und zwar auf folgende Weise:

Ich habe ein Album aus der MusikDB abgespielt. Wie ueblich wurde das cover im display angezeigt und einige Titel scrollten ueber den Schirm. Ich wollte das Geraet ausschalten, aber den Titel der gerade lief noch zu ende hoeren. Also noch die 20 Sekunden gewartet bis der Titel zu ende war. Habe dann wohl genau in dem Moment zwischen 2 Titeln die rote "power on/off" Taste auf der Fernbedienung gedrueckt.

Aber dann spielte die Musik einfach weiter, der naechste Titel wurde gestartet. Nur leider hing das System. Das display war eingefroren, die Titel scrollten nicht mehr ueber den Schirm. Ich konnte aber auch nicht mehr am Geraet oder ueber Fernbedienung abschalten, ging nur noch ueber den Schalter an der Rueckseite.

Wie gesagt, ist mir zum 3. Male passiert auf diese Weise.

Gruss
Auf Stop wurde dabei aber nicht vorher gedrückt?
Hallo,

nein, habe vorher nicht auf STOP gedrueckt, sondern direkt POWER OFF.

Gruss
Mach ich zwar meist auch so, hatte dabei aber nach meiner Erinnerung dabei noch keinen Absturz... Werde ich aber etwas drauf achten in Zukunft... Eventuell läßt sich das ja finden und beheben.
Ein ähnliches Phänomen tritt bei meinem (nun schon zweiten Austausch-)Gerät auf:
Ohne dass ich irgenwelche Aktionen an der Fernbedienung oder dem Gerät selbst durchführe, bleibt die Wiedergabe (bei mir immer shuffle) stehen, der Bildschirm wird grau, und das Gerät reagiert auf keine Befehle mehr, es ist nur ein cold reset über den Netzschalter möglich.

Das erste Mal habe ich es einfach akzeptiert. Zum zweiten Mal geschah es bei einem Titel desselben 4-CD-Albums. Ich weiss nicht, ob es derselbe war, hatte aber diesen Verdacht. Heute, beim dritten Mal, war es ein anderer Titel aus einem anderen Album, aber der Fehler trat beim nächsten Anspielen nicht wieder auf. Dieser Systemabsturz hängt also nicht mit irgendwelchen Track zusammen.

Wenn dies noch häufiger auftritt, bekommen ich vielleich bald mein drittes AustauschgerätHuh

Ich denke nicht an einen Hardwarefehler, der den Austausch vom X10 erfordert. Die Bug-Suche sollte in auf Firmware/Lan-Protokoll konzentrieren - wenn überhaupt ... Auch ich habe dieses Phänomen an meiner brandneuen X10 auch schon festgestellt, und ich habe dann eben auch die MasterPowerOff-Taste gewählt.
BTW: Auch mit meiner Logitech Squeezebox und seiner über WLAN angeschlossenen Fernbedienung (Logitech-Controller) stellte ich dieses Phänomen fest. Ich tippe (wenn's erlaubt ist Undecided ) auf's LAN.
@Indalo
Wieso kommst Du auf's LAN? In meinen drei Fällen spielte das Netzwerk keine Rolle: Der X10 spielte mithilfe seiner eigenen DB-Software Titel von seiner eigenen HDD ab, die IFR-Fernbedienung war nicht beteiligt.
Ich erwarte auf jeden Fall den Kommentar unseres Administrators!
Also ich hatte bei der Musikwiedergabe im Zufallswiedergabemodus oder auch im normalen Modus nie einen weißen Bildschirm. Eventuell stimmt auch etwas nicht mit dem Datenbestand? Ist mit Sicherheit ehr ein Software/Datenbestandproblem als ein Hardwareproblem. Welche Firmware ist aktuell installiert?
Augenblicklich ist die Beta-Firmware 1640 installiert, und ich habe die Datenbank wegen der fehlenden Coveranzeige im Webinterface geprüft. Bei dieser Firmware ist der Systemabsturz einmal passiert, bei der vorigen Firmware (1592) zweimal. Ich kann kaum einen Fehler im Datenbestand glauben, ich greife außerhalb der X10-Software nie in die Daten im .DB-Verzeichnis ein. Ich rufe sie lediglich im Windows-Explorer auf und sehe sie an mit MP3Tag, aber mache dort keinerlei Änderungen.
Nun ist es schon nach zwei Tagen wieder zweimal zum Systemabsturz (dem 4. und 5. bei diesem Gerät!) gekommen, und das wenige Tage nach einer Datenbanküberprüfung und keinen neu hinzugekommenen Titeln, d.h. ich habe seit einiger Zeit keine Alben gerippt oder importiert. Es sind immer wieder andere Titel, bei oder nach denen der X10 abstürzt. Die Firmware ist immer noch 1604. Lieber Administrator, bitte hilf!
Seiten: 1 2