CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 instabil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe seit 1-2 Jahren ein X10, die Idee fand ich wirklich gut. Und als sie am Anfang ein paar Kinderkrankeiten hatte, dachte ich, dass wird mit Updates behoben und habe sie trotz dieser Probleme behalten. Ich habe alle Updates installiert, die die X10 angeboten hat, und trotzdem führen die folgenden Probleme dazu, dass daheim keiner das Teil benutzen will und ich eigentlich was Neues kaufen müsste. Gibt es eine Lösung für diese Probleme?

  1. Wenn wir eine Playlist starten kommt es sehr häufig vor dass die X10 nach wenigen, meist sogar nach nur einem Song, einfach aufhört, abzuspielen. Ich habe dieses Problem im Forum noch nirgends gefunden, sind wir die einzigen damit?
  2. Obwohl die X10 direkt neben dem WLAN Router steht, klappt die Verbindung zum WLAN beim Einschalten der X10 nur in ca. 50% der Fälle. Das Ergebnis ist, dass die X10 gar nicht mehr ausgeschaltet wird, weil das Hochfahren ja auch nicht gerade flott geht. Das Thema wurde zwar schon häufig hier diskutiert, aber es lief dann immer auch schlechte WLAN Signalqualität hinaus, was ich bei uns aufgrund der Nähe zum Router ausschliessen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Lösung gibt oder zumindest über eine ehrliche Antwort, ob zeitnah damit gerechnet werden kann oder ob die X10 als altes Modell nicht mehr ernsthaft von verbleibenden Kinderkrankheiten befreit wird.

Danke,
Mark
zu 1: Sind den die Titel in der Playlist alle auf der Platte noch vorhanden. Würde auch mal eine Dateisystem und Datenbankprüfung durchführren.
zu 2: Wenn das Gerät so alt ist, ist das vermutlich noch ein alter Dongle. Die hatte Probleme. Müßte man dann austauschen. Ich würde aber auch am Router mal den Kanal wechseln oder auf einen fixen Kanal einstellen, wenn das auf automatisch steht.
(09.04.2015, 05:40 PM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 1: Sind den die Titel in der Playlist alle auf der Platte noch vorhanden. Würde auch mal eine Dateisystem und Datenbankprüfung durchführren.
Titel sind alle noch da, habe noch nie was gelöscht. Ich habe trotzdem mal eine Datenbankprüfung durchgeführt und es wurden diverse Songs und min. ein ganzes Album gelöscht, dazu hunderte Einträge "Albumbild: ..." und einige dutzend Songs verschoben. Ob die Aktion das Problem gelöst hat, muss sich zeigen. Aber jetzt stellen sich zwei neue Fragen:
  1. Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Änderungen der Datenbankprüfung irgendwie übersichtlich anzuschauen, sprich am PC, damit ich verstehen kann, was wirklich gelöscht wurde?
  2. Warum wurde überhaupt etwas gelöscht und kann ich die entsprechenden CDs einfach erneut rippen oder gibt es dann wieder Probleme?
(09.04.2015, 05:40 PM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 2: Wenn das Gerät so alt ist, ist das vermutlich noch ein alter Dongle. Die hatte Probleme. Müßte man dann austauschen. Ich würde aber auch am Router mal den Kanal wechseln oder auf einen fixen Kanal einstellen, wenn das auf automatisch steht.
War schon fix auf Kanal 1. Ich habe jetzt mal auf Kanal 4 gewechselt, aber da es keine konkurrierenden Netzwerke in der Umgebung gibt, erwarte ich keine Verbesserung. Ich habe noch die Einstellung "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" entdeckt und keine Ahnung, was das ist. Sollte ich das aktivieren?
Wie würde so ein Dongleaustausch laufen? Gerät einschicken oder kann ich das selbst, wenn ihr mir das Teil zuschickt? Macht ihr das auf Kulanz, weil bekanntes Herstellerproblem, oder müsste ich dafür Geld ausgeben?

Danke & Grüße
Mark
Kurzes Update zu #1: ich hatte zum Test einfach mal ohne Playlist das Abspielen aller Songs gestartet. Nach ca. 18 hrs und etwa 300 Songs war Schluss. Jetzt aber nicht zurück zum letzten Screenshots sondern Display komplett weiß und die X10 vollständig eingefroren. Ich komme mir ein wenig vor wie ein Beta Tester :-(
Typischerweise werden weiße Bildschirme durch Probleme mit der Festplatte/Dateisystem ausgelöst. Schließe den X10 per USB am Rechner an und lass über den Rechner eine Dateisystemprüfung laufen.
Hallo Mark,

haben sich deine Probleme gelöst? Wir nutzen meist gar nicht das Datenbanksystem sondern haben die CDs und Alben als mp3-Files in übersichtlicher Ordnerstruktur. Damit ist dann leider zwar kein UPnP-Streaming auf andere Geräte möglich aber ganz simpel in der Bedienung ...

... die Datenbank wird ja weiterentwickelt, wenn ich hier richtig gelesen habe, und dann bald auch für größere Archive nutzerfreundlicher und besser handhabbar werden.

Denn nur eingeschränkt streamen zu können ist schon eine arge Einschränkung...;-(

michi