CocktailAudio Forum

Normale Version: Numerische Reihenfolge beim Import (nicht alpha-numerisch wie jetzt!)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei Alben, die aus mehr als neun Alben bestehen, nummerieren PC-Rip-Programme die Dateien zumeist mit einer Doppelnummer aus CD-Nummer und den jeweiligen Tracknummern (1-01, 1-02, … 2-01, 2-02, 9-01, 9-02, … 10-01, 10-02 …). Das Betriebssystem (bei mir Windows 8.1) ordnet die Dateien in korrekter numerischer Reihenfolge an (s. Anhang 1, linke Spalte [attachment=131]). Der X10 jedoch (und die neuen Modelle wahrscheinlich ebenso) sortiert beim Import eines aus zehn CDs bestehenden Albums die Dateien nicht numerisch, sondern alpha-numerisch, d.h. nach dem letzten Titel der ersten CD (im Beispiel 1-18) importiert das Gerät leider nicht den ersten Titel der zweiten CD, sondern zunächst alle Titel der 10. CD und erst danach folgen die Titel der CD 2, CD 3 u.s.w. (s. Anhang 1, rechte Spalte).

Es wäre wünschenswert, wenn eine zukünftige Firmware die Dateien von Alben, die aus mehreren CDs bestehen, in rein-numerischer Reihenfolge importieren würde und nicht, wie jetzt, in alpha-numerischer Reihenfolge.
 
Zur richtigen Anordnung von Mehrfach-CD-Alben gehe ich jetzt folgendermaßen vor: Vor dem Import lasse ich die Dateien mit einer vierstelligen Ziffernfolge beginnen, in der die ersten beiden Stellen die CD-Nummer bedeuten und die beiden letzten die Tracknummer (0101, 0102, … 0201, 0202, … 1001, 1002, …, s. Anhang 2, linke Spalte [attachment=132]). Zusätzlich lasse ich auch das Metadatum (Tag) für die Tracknummern in gleicher Weise nummerieren, weil der X10 momentan auch den Tag für die CD-Nummer (discnumber) nicht berücksichtigt. Dann befinden sich die Dateien in richtiger Reihenfolge in der X10-Datenbank (s. Anhang 2, rechte Spalte).