CocktailAudio Forum

Normale Version: Qobuz Anmeldung funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mir einen neuen X12 gekauft. Leider ist die Bedienung doch etwas umständlicher als erhofft. Mein größtes Problem derzeit ist allerdings, dass ich mein Qobuz-Abo nicht nutzen kann. Ich bin seit einem Jahr Qobuzabonnement (Qobuz FR nicht DE) auf allen Geräten und unter verschiedenen Betriebssystemen kann ich mein Abo benutzen (in DE als auch in UK) nur auf dem X12 funktioniert es nicht. Zudem nervt die Eingabe der Anmeldedaten via Fernbedienung unwahrscheinlich. Was kann ich tun? Muss ich das Gerät zurückschicken (Ich hatte es extra für die Qobuznutzung bestellt)?
Was für ein Abo von Qobuz hast du? Welche Firmware ist auf dem Gerät?
Die Eingabe kannst du über eine USB-Tastatur machen, macht man ja aber nicht oft...
Eigenartig, bei mir gehts problemlos. Am Rechner bei Qobuz angemeldet, die Anmeldung dann am X12 übertragen. Hab mir für das Gerät übrigens ne schöne kleine Rapoo-USB-Tastatur angeschafft. Braucht man sowieso bei exzessiven Rippen...
(20.02.2015, 09:23 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Was für ein Abo von Qobuz hast du? Welche Firmware ist auf dem Gerät?
Die Eingabe kannst du über eine USB-Tastatur machen, macht man ja aber nicht oft...

Mein Abonnement ist Qobuz Hi-Fi (FR) meine Firmware ist X12-CA-1.0.0.r0011
Automatische Updates sind angeschalten.

Nachtrag: Ich habe jetzt den X12 auf Firmware X12-CA-1.0.0.r0014 manuell aktualisiert (warum funktionieren die automatischen up-dates eigentlich nicht?) und leider besteht das Problem weiterhin- Ich verwende ein relativ komplexes Passwort bei Qobuz inkl. Sonderzeichen und Gross und Kleinschreibung, aber habe sonst auf keinem anderen Endgerät Probleme damit. Ich habe auch Gross und Kleinschreibung beim Anmeldenamen verschieden durchgetestet (obwohl Qobuz das normalerweise ignoriert) aber auch damit keinen Erfolg gehabt.

Zusatzfrage: Warum verwendet der X12 eigentlich beim rippen Sonderzeichen wie "/" in den Ordnernamen? Dies hat die folge, dass beim FTP download in Verbindung mit gewissen Zieldateisystemen Fehler auftreten, bzw. der Download nicht mögich ist. Das ist doch eigentlich unnötig, oder? Achja und warum dauert es jeweils mehrere Miuten wenn man ein Albumbild nachträglich zu einem Album hinzufügen möchte? Zusätzlich wird e (z.B. die Músikwiedergab via Internetradio) das ganze Gerät blockiert, wenn der X12 das Albumbild hinzufügt. Geht das auch anders? Das Schlimme ist auch, dass wenn man die Ordnernamen in der Musik DB manuell ändert (z.B. das "/" im FTP Client löscht um den Ordner herunterladen zu können) da vergisst der X12 das Albumbild da es dem Ordner nur zugeordnet erscheint, was das Problem der m.E. zu langen Dauer der Albumbildzuordnung eigentlich noch absurder macht.

Nachtrag2: Habe jetzt das Qobuz Passwort in ein einfacheres Passwort ohne Sonderzeichen geändert und mich mit der hinterlegten E-mailadresse anstatt des Benutzernamens angemeldet nun funktioniert die Anmeldung. Kann halt auch nicht die Lösung sein auf Zeichen wie -+~ usw zu verzichten. Und ja, ich hatte das "komplizierte" Passwort bei der Eingabe mehrfach Zeichen für Zeichen überprüft.
(20.02.2015, 11:33 AM)annachi schrieb: [ -> ]Eigenartig, bei mir gehts problemlos. Am Rechner bei Qobuz angemeldet, die Anmeldung dann am X12 übertragen. Hab mir für das Gerät übrigens ne schöne kleine Rapoo-USB-Tastatur angeschafft. Braucht man sowieso bei exzessiven Rippen...

Hallo annachi, wie hast Du das genau gemacht, Dich am rechner anzumelden und dann die Anmeldung zu übertragen? Ich habs bisher nur über den X12 und die Fernbedienung versucht, weil ich es in der WebGUI nicht finden konnte. Meinst Du vielleicht, dass Du die am COmputer bei Qobuz registriert hast und dann die dabei erstellten Anmeldedaten via Fernbedienung/Tastatur auf dem X12 eingegeben hast (genau das klappt bei mit leider nicht)?
Hast du eventuell im Gerät keinen Speicher?
Hallo Fozzy, ja, das meine ich. Ich hab am Desktop mir ein Qobuz-Konto eingerichtet. Und danach habe ich die Daten im X12 mit angehängter Tastatur unter "Setup / Internetdienste / Qobuz Service" eingegeben. Hast ja schon geschrieben, dass es wohl an deinem komplexen Passwort hing. Eigenartig. Denk dran, das Audio Format auf "flac" einzustellen - man will ja was haben für sein Geld :-)

Zum Format des X12-Rippens: Bisher haben mich die / nicht gestört. Und beim händischen editieren hab ich das sogar manchmal noch erweitert. Zum Beispiel Album-TItel "Bach Kantaten Advent BWV 60, 61 / Gardiner, Monteverdi Choir / BCP 59 Leipzig" (so in etwa, stimmt natürlich nicht, weil ich das jetzt aus dem Kopf zitiere. BCP steht für "Bach Cantata Pilgrimage", Konzert Nr. 59 in Leipzig. Bei dieser Angabe bin ich mit absolut sicher, dass ich auch noch in 30 Jahren auf Anhieb Gardiners Version von BWV 61 finde.