CocktailAudio Forum

Normale Version: Größe der Cover-Bilder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle.
Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe nun selber mal eine Frage. Welches Format die Bilder haben sollen wurde hier und in der Bedienungsanleitung erwähnt. Aber in welcher Größe? Also Auflösung und Dimension. Wie macht ihr das?
VG
Ich habe nur wenige CDs mit dem X10 gerippt, aber sehr viele Alben als extern gerippte MP3-Dateien mit integrierten Cover-Bildern in die Datenbank importiert. Hier wurden alle Größen von ganz klein (100 x 100 px und weniger) bis zu mehr als 1000 x 1000 px akzeptiert. Die Bilder müssen nicht unbedingt quadratisch sein.
Die Cover-Bilder müssen für den X10 nur auffindbar sein, d.h. am besten auf seiner eigenen Festplatte oder einem dort angeschlossenen USB-Stick. Mit dem Netzwerk (LAN oder WLAN) habe zumindest ich meine Probleme: Alle Rechner finden den X10 und können darauf zugreifen, der X10 erkennt bei mir zwar die Rechner, kann aber nicht darauf zugreifen. Das tut er bei mir nur mit dem NAS!
Ok. Danke erst mal. Dann werde ich das mal testen. Da ich die Titel per flac gespeichert habe, muss ich aber noch auf das Update warten. Denn z.Zt. solls ja nicht funktionieren.
(21.01.2012, 08:45 PM)Uwe0110 schrieb: [ -> ]Ich habe nur wenige CDs mit dem X10 gerippt, aber sehr viele Alben als extern gerippte MP3-Dateien mit integrierten Cover-Bildern in die Datenbank importiert. Hier wurden alle Größen von ganz klein (100 x 100 px und weniger) bis zu mehr als 1000 x 1000 px akzeptiert. Die Bilder müssen nicht unbedingt quadratisch sein.
Die Cover-Bilder müssen für den X10 nur auffindbar sein, d.h. am besten auf seiner eigenen Festplatte oder einem dort angeschlossenen USB-Stick. Mit dem Netzwerk (LAN oder WLAN) habe zumindest ich meine Probleme: Alle Rechner finden den X10 und können darauf zugreifen, der X10 erkennt bei mir zwar die Rechner, kann aber nicht darauf zugreifen. Das tut er bei mir nur mit dem NAS!

Hallo Uwe,
bei Dir gibt es Probleme beim Zugriff über den X10 auf Deine PC's im Heimnetzwerk. Hast Du schon mal probiert die Streaming-Optionen über den Windows-Mediaplayer einzustellen? Hat bei mir sofort geklappt,habe praktisch über den System-Zugriff selbst (Win 7 / XP ) gar nichts verstellt. Alle Einstellungen sind am Windows-Mediaplayer erfolgt. Habe nur den Ordner für die Musikbibliothek festgelegt und dann die Freigabe über die Streamingfunktion erteilt. Es gibt bei mir 3 Kabelgebundene PC's und ein Laptop per W-Lan, hat bei allen ohne Probleme funktioniert.
Hi Digi,
ich habe sowohl in Windows 7 die vom Administrator angegebenen Hinweise befolgt (www.cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=87) als auch in den Windows-Mediaplayern der PCs in den Straming-Optionen dem X10 Zugriff erlaubt, aber alle drei X10s, die ich hatte bzw. habe, konnten bzw. der letzte kann nur auf den Synology DS 209+II zugreifen.
Wenn ich beim Browsen vom X10 über NET auf einen der dort gezeigten PCs zugreife, komme ich zwar bis "Music", wenn ich dies dann auswähle, springt der X10 zurück auf "Up Dir".
Über die X10-Browser-Funktion "UPNP" kann ich auch alle angeschlossenen PCs erkennen, kann mich dann auch bis zur Anzeige von "Musik" durcharbeiten. Wenn ich dies auswähle, friert der X10 einfach für etwa 30 Sekunden ein (Anzeige des Rechners in der Überschrift auf dem Display bleibt stehen), dann bewegt sich die Überschrift wieder, aber ich kann nicht auf die Musik auf den Rechnern zugreifen. Da hat der Administrator in anderen threads (http://www.cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=84, http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...hp?tid=228) auch schon Besserungen angekündigt.
Mir kommt es augenblicklich auch mehr darauf an, dass ich vom PC-Netz Zugriff auf den X10 habe als umgekehrt.
Hallo,
ich habe irgendwie das Gefühl, dass die performance vom system steigt, wenn die cover bilder im mp3 file nicht zu gross sind. Darum habe ich noch mal alle meine songs angefasst und die bilder auf 400x400 pixel verkleinert.

Gruss
Hallo weberje,
das muss ja ein langes Unterfangen gewesen sein: in der Datenbank Alben auswählen, dann alle Titel mit TASTE-RECHTS markieren, und dann per TAG BEARBEITEN das verkleinerte Bild einfügen. Oder waren es noch nicht so viele Alben?
Hallo,
ich habe alle meine Alben noch auf einer extra Platte als Datensicherung, sind ca. 200 Stück. Diese Alben habe ich noch mal mit MP3TAG bearbeitet, dann die Festplatte der X10 formatiert und die songs von der backup Platte wieder importiert.
Anders wäre das wohl kaum zu machen :-)

Gruss

Nur leider verliert man bei der Aktion (Festplatte der X10 formatieren) auch seine playlisten und InternetRadio Favoriten :-(
Die kann man leider vorher nicht sichern.

PS

Ich koennte mir auch vorstellen, dass es im Hinblick auf das kommende Webinterface sinnvoll waere, die eingebundenen cover Bilder klein zu halten. Aber das wird sich noch zeigen.