CocktailAudio Forum

Normale Version: Knacksen beim Titelwechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem ich mir nun einen T+A Receiver mit DAC gegönnt habe, wollte ich den X10 über Toslink digital einbinden. Leider habe ich da das Problem, dass beim Titelwechseln von einerCD zur anderen (als flac gerippt auf der Festplatte) in den Lautsprechern jedes Mal ein lautes Knacksen ertönt. Beim Titelwechsel innerhalb einer CD passiert das nicht.
Ich habe den SPDIF Ausgang des X10 schon in auf Passthrough, 48 und 96 kHz eingestellt, jedoch ohne Erfolg.
In einer früheren Version der Firmware war das schon einmal ein Thema (Beitrag hier im Forum: Umschaltknacksen zwischen den einzelnen Titeln).
Hat noch jemand das Problem und gibt es eine Möglichkeit das abzustellen, da ich mir Sorgen um meine Lautsprecher mache. Beim Anschluss an den Line out Ausgang des X10 an meinen T+A gibt es beim Titelwechsel auch kein Knacksen. Ich möchte aber digital aus dem X10 in meinen T+A gehen, da das die bessere Lösung ist.

Vielleicht hat ja der Admin eine Idee.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

nullinger

PS: Ich habe die Firmware Version 1793 auf meinem X10. Mit der Version bin ich ansonsten sehr zufrieden.
Hm. Mir ist beim X10 in diese Richtung absolut nichts bekannt. Hast du ein anderes Gerät mit optischem Eingang zum Gegentesten?
Hallo,

das war wohl mal ein Thema bzw. es ist wohl niemandem aufgefallen, siehe Beitrag "Umschaltknacksen zwischen den einzelnen Titeln" (findet man leicht mit der Forums-Suche).
Ich habe das identische Verhalten bei Anschluss eines externen Standalone DAC. An meinen Geräten liegt es also nicht. Was ich auch noch beobachtet habe. Dieses Knacksen ist auch da bzw. wird noch verstärkt, wenn ich DRC und vor allem Gapeless abschalte, wenn ich nur innerhalb einer CD weitergehe. Es geht nach jedem Lied dann das optische Ausgangssignal am X10 komplett weg und kommt gleich wieder.
Es handelt sich also um ein Verhalten des X10.

Mich wundert, dass sonst niemand das Problem hat.

Eine Lösung dafür wäre schön, denn jetzt tut der X10 am optischen Ausgang nicht was er sollte.

Gruß

nullinger
Das Umschaltknacksen betrifft aber meines Wissens nur den X40 auf XLR. Ich kenne das Problem beim X10 nicht und kann es hier auch nicht nachstellen.
Hallo Admin,

das Knacksen entsteht sofort, wenn man einen Titel einer CD abspielt und auf einen Titel aufeiner anderen CD wechselt, während der erste noch spielt. Wenn man dann das Abspielen des zweiten Titels startet, geht es nicht ohne Knacksen. Das Knacksen ist auch da, wenn man innerhalb von einer CD auf einen Titel wechselt, während ein anderer noch abgespielt wird. Ich spreche natürlich von gerippten Cd in der Datenbank auf dem X10 auf einer Festplatte.
Das Umschaltknacksen betrifft auch den X10, siehe den Artikel "Umschaltknacksen zwischen den einzelnen Titeln" hier im Forum. Also ganz unbekannt ist das Thema wohl doch nicht beim X10.
Hallo "Nullinger",
betrifft das alle Files/CD's? Hast Du die Files mit dem X10 selbst, oder extern am Rechner gerippt bzw. bearbeitet?
Ich hatte 'mal ein ähnliches Phänomen mit mp3's, die nach dem Bearbeiten der Tags plötzlich bei'm Abspielen geknackt bzw "gequietscht" haben (auf dem PC liefen diese sauber!). Da kann einem schon Angst und bang werden...
Dies betraf allerdings überwiegend (Live) Aufnahmen, die auf der CD quasi nahtlos ineinander übergehen. Geholfen hat hier, nach langem Suchen, die Dateien auf dem PC schlicht und einfach mit Mp3Tag einmal zu öffnen und neu zu speichern. Dann wird der Header offensichtlich neu und sauber geschrieben. 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Jörg
Hallo Jörg,

das Problem betrifft alle CD´s, die ich mit dem X10 gerippt habe. Da kann einem wirklich Angst und Bange werden, denn die Lautsprecher kriegen bei jedem Titelwechsel eine Schlag auf die Birne.

Danke für den Tipp mit MP3Tag. Den werde ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja. Wurden die Dateien aus dem X10 dabei in den PC exportiert oder der X10 an den PC angeschlossen und dann MP3Tag angeschmissen?

Gruß

nullinger
... ich habe die "Originaldateien", auch aus Sicherheitsgründen, immer auf einer externen Festplatte am PC. Wenn ich Tags o. ä. am PC bearbeitet habe, lösche ich auf dem X10 immer das komplette Album und importiere dann die Daten komplett neu. So bleibt auch die Datenbank sauber.

Wenn alle Dateien Probleme haben ist das schon sehr mekwürdig. Auch MP3's oder nur FLAC's?
Wenn das "Störsignal" nicht schon in den Daten enthalten ist, liegt vielleicht doch ein Hardwareproblem vor. Vielleicht hat der Arbeitsspeicher/Cache eine Macke? Liefert die Festplatte nicht schnell genug Daten? (Stromsparmodus?) Wenn das Ausgangssignal komplett wegbricht, scheint es ja irgendeine Unterbrechung im Datenstrom zu geben. Der DAC ist dann nicht mehr im Sync und läuft Amok bis er sich wieder auf den Bitstream synchronisiert.   

Jörg
Hallo Jörg,

so wie es aussieht ist es ein Hardwareproblem. Bearbeiten der Tags half nichts, Datenbankprüfung half nichts, CHKDSK der Festplatte direkt am PC half nichts.
Mal sehen, was ich mache.

Danke für Deine Tipps.

Gruß

nullinger